Im Jahr 2008 startete mit „Twilight – Biss zum Morgengrauen“ eine der erfolgreichsten und beliebtesten Filmreihen der letzten zehn Jahre. Aus Stephenie Meyers Romanen hat sich innerhalb von nur vier Jahren ein beachtliches Franchise entwickelt, das auch heute noch zahlreiche Vampir-Fans in seinen Bann zieht. Wie andere Franchise ist aber auch diese Reihe nicht perfekt und so hat sich in den fünf Filmen der ein oder andere Fehlerteufel eingeschlichen. Wir bringen Licht ins Dunkle und zeigen euch die zehn größten Fehler in der Vampir-Saga!
Zugeknöpft in „Twilight“
In der Szene, in der Edward Bella seinen glitzernden Oberkörper zeigen will, knöpft er sein Hemd bis zur Brust auf. Kurz danach steht er auf, geht um einen Felsen herum und setzt sich wieder zu Bella. Man braucht nicht einmal genau hinzuschauen, um zu erkennen, dass sein Hemd plötzlich wieder zugeknöpft ist.
Auf dem Kopf in „New Moon“
Schon in der Eröffnungs-Sequenz ist den Filmemachern ein ziemlich großer Fehler unterlaufen: Sobald der Titel die Sicht auf den Mond freigibt, fällt auf, dass der Erdtrabant auf dem Kopf steht. Das erkennt man schnell daran, dass der auffällige Riesenkrater „Tycho“ von der Erde aus gesehen unten links auf der Mondoberfläche sichtbar ist. Im Film befindet er sich stattdessen oben rechts auf dem Himmelskörper. Tja, hier wäre wohl noch mal eine kleine Nachhilfestunde in Astronomie nötig gewesen.
Fake Tattoo Nr. 1 in „New Moon“
Als Sam zurück ins Haus kommt und seine Verlobte Emily küsst, lohnt es sich, die Szene zu pausieren. Wenn man genau hinsieht, kann man nämlich erkennen, dass sich an der rechten Ecke seines Tattoos ein Stück Plastikfolie ablöst.
Heiß oder kalt in „Twilight“
Als die Cullens ihre Pause in der Schulcafeteria verbringen, trifft Edward kurze Zeit später auf Bella und wirft ihr einen Apfel zu. Dabei kann man sehen, wie er recht prägnante und auffällige Schweißflecken unter den Armen hat. Erinnert man sich an die Szene davor, dürfte man sich allerdings fragen, woher dieser Hitzeschub kommt, schließlich ging es da noch um seine eiskalte Haut…
Doppelt hält besser in „Twilight“
Als Bella zusammen mit ihrem Vater aus dem Haus kommt und dann auf Glatteis ausrutscht, sind unter ihrer Jeans relativ deutlich Knieschoner zu sehen. Selbst als sie nach dem Sturz aufsteht, erkennt man, dass die Schauspielerin Kristen Stewart definitv Polsterungen an ihren Knien trägt.
Safety first in „Twilight“
In einer der Szenen, in der Edward mit Bella hoch oben auf die Baumwipfel klettert, sieht man während einer Luftaufnahme deutlich, dass Robert Pattinson an einem Sicherheitsseil befestigt ist.
Abschlussfeier in „Eclipse“
Während der Abschlussfeier in „Eclipse“ sitzen Bella und Edward nebeneinander. Wer genau aufpasst, wird jedoch bemerkt haben, dass sich hier der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Um ihre Diplome zu erhalten, werden die Schüler nämlich in alphabetischer Reihenfolge nebeneinander gesetzt und aufgerufen. „Swan“ und „Cullen“ dürften demnach nicht nebeneinander sitzen.
Von braun zu grün in „New Moon“
Als Bella von der Klippe springt, ist ihre Augenfarbe zunächst braun. Wenn sie jedoch aus dem Wasser auftaucht, haben sich ihre Augen plötzlich grün-blau verfärbt. In der Szene danach sind sie dann wieder braun. Hier kann sich wohl jemand nicht entscheiden.
Fake Tattoo 2 in „New Moon“
Auch bei Jacobs Körperbemalung haben es die Make-Up-Artisten offensichtlich nicht sehr genau genommen. Sein Tattoo wandert während des Films nämlich seinen Arm entlang. Zu Beginn ist es relativ weit oben positioniert, am Schluss rutscht es immer weiter herunter.
Crew on board in „Twilight“
Als Bella am ersten Tag auf der neuen High School in Forks ihren Truck abstellt, sieht man im hinteren Fenster des Autos, wie sich Teile der Crew und ein Mikrofon spiegeln. Hier hat wohl jemand nicht richtig aufgepasst…