Im April 2023 wurde offiziell eine „Twilight“-Serie bestätigt. Nun wurde nicht nur offenbart, dass die Serie auf Netflix starten wird, sondern auch, wovon sie handeln wird.
Mittlerweile sind zwölf Jahre vergangen, seitdem der letzte „Twilight“-Film „Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht, Teil 2“ im Kino erschien. Auch wenn das Franchise eher einen berüchtigten Ruf hinsichtlich seiner Qualität genießt, ist die Reihe bei Fans nach wie vor sehr beliebt. Nach allerlei Fan-Wünschen veröffentlichte „Twilight“-Autorin Stephenie Meyer 2020 schließlich ein weiteres Buch, „Biss zur Mitternachtssonne“, welches die Ereignisse des ersten Buchs aus Edwards Perspektive schildert. Den Roman könnt ihr hier auf Amazon kaufen.
Da also durchaus Interesse an weiteren Inhalten des Franchise besteht, ist es nicht verwunderlich, dass die „Twilight“-Saga nun als Serie neu aufgelegt werden soll – allerdings nicht so, wie man vielleicht annehmen könnte: Bei der Neuinszenierung soll es sich um eine Animationsserie handeln. Michael Burns, stellvertretender Vorsitzender von Lionsgate, teilte diese Neuigkeiten während einer Frage-und-Antwort-Runde auf der Morgan Stanley-Medienkonferenz (via Variety):
„Wir bringen eine ‚Twilight‘-Serie – eine Animationsserie – heraus. Ich denke, es wird ein großes Interesse daran geben.“
Jetzt erreichten uns weitere Neuigkeiten bezüglich der „Twilight“-Serie: Zum einen wurde nun verkündet, dass sie auf Netflix starten wird. Zum anderen wurde enthüllt, wovon die Serie handeln wird. Die Serienschaffenden inszenieren nicht einfach die Geschichte aus dem ersten Buch neu, sondern mit dem Format soll nun erstmals „Biss zur Mitternachtssonne“ verfilmt werden. Daher ist davon auszugehen, dass in der Serie der Fokus mehr auf Edward als auf Bella liegt (via Variety).
Bella-Swan-Darstellerin Kristen Stewart hat ihre „Twilight“-Karriere hinter sich gelassen und wird höchstwahrscheinlich nicht in der Serie involviert sein. In ihrem neusten Film „Love Lies Bleeding“ beweist sie erneut, dass sich ihre schauspielerischen Fähigkeiten seit ihren Tagen als Bella weiterentwickelt haben. Einen ersten Einblick in „Love Lies Bleeding“, welcher übrigens seine internationale Premiere bei der diesjährigen Berlinale feierte, gewährt euch dieser Trailer:
Eine „Twilight“-Serie ist schon seit geraumer Zeit in Arbeit
Es ist zwar eine unerwartete Nachricht, dass es eine Animationsserie auf der Grundlage von „Twilight“ geben soll, aber es ist nichts Neues, dass das Franchise als Serie neu inszeniert wird: Lionsgate bestätigte bereits im April 2023, dass eine „Twilight“-Neuinszenierung in Arbeit ist (via Variety). Dass es sich dabei nun um eine Animationsserie handeln soll, ist umso überraschender, da Meyer sich im vergangenen Jahr noch darüber äußerte, wen sie gerne in den Rollen von Bella und Edward in der Neuinszenierung sehen möchte: Jenna Ortega („Wednesday“) und Jacob Elordi („Euphoria“) – allerdings sprach sie von den beiden dabei wahrscheinlich nicht als Synchronsprecher*innen.
Weitere Einzelheiten, etwa auch mit welchem Animationsstil wir in der Serie rechnen können und wann sie erscheint, sind derzeit nicht bekannt. Alle fünf Filme der Reihe könnt ihr hingegen bei WOW und Sky Go streamen.
Vampir*innen-Fans aufgepasst: Wie gut kennt ihr euch mit „Twilight“, „The Vampire Diaries“ und Co. aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz!