Zwei Probleme hat der Film. Das eine ist der Umstand, dass der Teenage-Babysitter-wird-per-Telefon-terrorisiert-Horror nicht nur völlig ausgelutscht ist, sondern auch noch entsprechend kaputt veralbert wurde. Sei es im Meta-Spiel von Scream, sei es im plumpen Klamauk von Scary Movie, gar schon in Was macht der Tote auf der Wäscheleine? von 1981.
Der Kakao, durch den also die Grundidee von Unbekannter Anrufer längst gezogen wurde, klebt sehr an dem Film, der doch im Grunde das Remake eines der Klassiker dieses Unter-Unter-Unter-Genres ist. Das Grauen kommt um 10 hieß das Original von 1979 (bzw., wie nun auch die Neuauflage,: When a Stranger Calls). Gemeinsam mit v.a. John Carpenter Halloween gilt es als Mutter aller Babysitter-Schocker. Zumindest was die ersten zwanzig Minuten betrifft.
Das Original von Fred Walton schlägt nämlich ziemlich befremdliche Haken, erzählerisch gesehen. Nach dem ersten Teil verfolgt man Jahre später den irren Mörder, der in einer Kneipe selbst die Wange hinhalten muss. Um dann, zuletzt, den ehemaligen Babysitter, jetzt selber Mutter, wieder heimzusuchen.
Diese Wechsel und Verschiebungen in den Perspektiven gestalten sich so merkwürdig wie sie klingen. Unbestritten aber bleibt, dass die ersten zwanzig Minuten vielleicht nicht sehr hochgeistig sind, dafür aber zum aufregendsten gehören, was der Horror-Thriller zu bieten hat. Eigentlich schon eine Urban Legend: Das Mädchen ruft die Polizei an; die will den Anruf zurückverfolgen. Um schließlich, nach dem nächsten Kontakt des Irren (Hast du schon nach den Kindern gesehen?) ihr mitzuteilen: Der Anruf kommt aus DEINEM Haus! Uaaah!
Nun will das Remake und da kommen wir zum zweiten Problem offenbar das ausbügeln, was den Film von 1979 so unrund gemacht hat: Er verlegt sich völlig auf den ersten Teil, die Ahnung, das schleichende Grauen, das Lauern, den Terror. Es hat aber sicher seinen Grund, weshalb Das Grauen kommt um 10 so ist wie er ist soll heißen, seinen stärksten Part eben so grandios im Kurzfilmformat verpackt.
Daher walzt Unheimlicher Anrufer den vortrefflichen Teig, der ihm da zur Verfügung steht, sehr weit aus bis er sehr dünn ist. Zu dünn zumindest für die Köche, die hier nichts damit anzufangen wissen.
Ein John Carpenter oder ähnliche Meister des Suggestiven hätten die Chose vielleicht noch retten können. Doch dummerweise haben sich für Unbekannter Anrufer lauter Gesellen versammelt, die hier einfach fehl am Platz sind. Wo hin man auch schaut, lauter Leute vom überwiegend (soliden bis belanglosen) Actionfach: Regisseur Simon West drehte den ersten Lara Croft-Film, außerdem Con Air und Wehrlos Die Tochter des Generals.
Auch Kameramann Peter Menzies Jr. hat zwar mit White Sands oder Stirb langsam Jetzt erst recht gezeigt, dass er alles in allem weiß, wie man Licht zu setzen und einen Kran zu bedienen hat. Aber für die atmosphärisch dichte Spannung, die ein so reduzierter Thriller wie Unheimlicher Anrufer verlangt, reicht es dann doch nicht. Was ebenso für die Musik von James Dooleys (Man on Fire, King Arthur) gilt. Und Drehbuchschreiber Jake Wade Wall darf zwar gerade am nächsten Halloween-Teil zimmern. Mit Ruhm hat er sich hier jedoch nicht bekleckert: Allzu offensichtlich wird, wie die lange Schaudernacht mit allerlei hölzernen Platzhaltern ausgefüllt wird.
So dürfen die Katze und andere Harmlosigkeiten die junge Jill erschrecken, und eine Freundin, die ihr den Freund so-ein-bißchen ausgespannt hat, schaut auch mal vorbei. Das macht zwar keinen Sinn, füllt aber die Zeit.
Schließlich kann es auch Camilla Belle als Jill nicht rausreißen. Im Gegenteil. Gerade bei einem solchen Quasi-Kammerspiel liegt schweres Gewicht auf ihren Schultern. Zu schwer. Die liebe, nett anzuschauende Teenagerin kann sie geben, auch beunruhigt bis sorgenvoll dreinschauen. Aber für die ganze Länge und die Bandbreite der Emotionen trägt sie nicht. Freilich ist auch Regisseur West da manches Mal schuld, weil er ihr keine vernünftigen Anweisungen zu geben versteht.
Wenn z.B. endlich der mysteriöse Anrufer sie nach den Kindern sehen lässt, schleicht sie mit der ebengleichen vorsichtigen Ruhe nach oben, mit der sie zuvor andere Orte des Hauses von sich aus inspiziert hat. Statt panisch hinaufzustürzen, oder ein bißl vorsichtig oben schon das bzw. den Schlimmsten erwarten. Oder noch mal die Polizei anrufen. Sonst wen. Oder nur irgendetwas so zu machen, dass man es nachvollziehen kann.
Immerhin, ohne allzu große Brutalitäten kommt Unbekannter Anrufer aus. Auch verkneift er sich jede Erklärung für den bösen Mann. Und das Designer-Haus, in das Schauerstück stattfindet, ist schlichtweg die Wucht, mithin der heimliche (und einzige) Star des Films. Bezeichnenderweise ist auch das nur ein Fake: die Innenkulisse wurden im Studio gebaut, das Außenset an einem See nahe Los Angeles.
Fazit: Simone Wests Remake eines Klassikers des Babysitter-Horrors setzt zwar voll auf eine atmosphärisch dichte und reduzierte Situation. Die ist aber erstens schon ziemlich abgenudelt und wird - zweites - vom Action-Spezialisten West auch kaum mit Leben, geschweige denn Stimmung gefüllt.