Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Indiana Jones und das Rad des Schicksals
  4. News
  5. Bei Disney+ streamen: 300-Millionen-Dollar-Film ging 2023 trotz 88 % Zustimmung unter

Bei Disney+ streamen: 300-Millionen-Dollar-Film ging 2023 trotz 88 % Zustimmung unter

Bei Disney+ streamen: 300-Millionen-Dollar-Film ging 2023 trotz 88 % Zustimmung unter

Teure Blockbuster-Produktionen hatten es in diesem Jahr im Kino wahrlich nicht leicht. Einen der größten finanziellen Flops könnt ihr ab sofort bei Disney+ streamen.

Nur ein einziger von gut einem Dutzend Mega-Filme in 2023 war an den Kinokassen ein voller Erfolg: „Guardians of the Galaxy Vol. 3“. Alle anderen Produktionen mit Produktionskosten von 200 Millionen US-Dollar und mehr scheiterten teils sogar deutlich – darunter auch „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“. Ob die große Abschiedsvorstellung von Harrison Ford als berühmtester Archäologe der Welt das verdient hatte, könnt ihr jetzt bequem selbst beurteilen: „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ startete am 15. Dezember 2023 bei Disney+ im Stream.

Euer Abo bei Disney+ könnt ihr euch hier sichern

Auch wenn der Film im Kino unterging, waren die Zuschauer*innen, die ihn gesehen haben, offenbar durchaus angetan: Die Publikumswertung bei Rotten Tomatoes ist mit 88 % Zustimmung schließlich überzeugend. Von den Kritiker*innen gab es eher verhaltene 69 %. Ob uns der fünfte und vermutlich letzte Teil der Abenteuerreihe überzeugte, erfahrt ihr in unserer Kritik zu „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“. Was Harrison Ford zu seinem Abschied zu sagen hat, verrät er euch wiederum selbst in unserem Interview mit dem Hollywood-Star:

So viel Geld soll Disney mit „Indiana Jones 5“ verloren haben

Nicht einmal ganz 384 Millionen US-Dollar spielte „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ an den Kinokassen dieser Welt ein (via Box Office Mojo). Das zuständige Studio Disney dürfte sich von der Rückkehr von Harrison Ford in seiner vermutlich gar größten Rolle sicherlich mehr erhofft hatten. Zumal der fünfte Teil der Reihe einer der teuersten Filme aller Zeiten ist. Durch die problematische Produktion aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie stieg das Budget des Werks auf gut 300 Millionen US-Dollar an. Hinzu kommen vermutlich noch einmal mindestens 100 Millionen US-Dollar an Ausgaben für Marketing.

Anzeige

Laut Variety ergibt all dies eine ungünstige Mischung: Disney soll bei der Kinoauswertung von „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ bis zu 100 Millionen US-Dollar Verlust gemacht haben. Wir dürfen gespannt sein, ob etliche durchaus interessierte Personen lediglich auf die Veröffentlichung bei Disney+ gewartet haben und somit dem Abschluss von Indy zumindest im Stream zu einem Erfolg verhelfen. Disney wäre selbst dann aber sicherlich lieber gewesen, dass diese Personen sich eine Kinokarte gekauft hätten, um den Film zu sehen.

Wie gut ihr euch mit einer der berühmtesten Filmfiguren aller Zeiten auskennt, könnt ihr in unserem Quiz auf die Probe stellen:

„Indiana Jones“-Quiz: Testet euer Wissen über den legendären Abenteurer!

Hat dir "Bei Disney+ streamen: 300-Millionen-Dollar-Film ging 2023 trotz 88 % Zustimmung unter" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.

kino.de ist auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen vertreten. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook findest du aktuelle Interviews, spannende Trailer, lustige Synchro-Parodien, unterhaltsame Formate der Redaktion und exklusive Einblicke in die Film- und Serienwelt. Teile deine Meinungen, tausche dich mit anderen Fans aus und bleib mit uns immer auf dem Laufenden! Folge uns auch bei Google News, MSN, Flipboard, um keine News mehr zu verpassen.

Anzeige