Um euch die Suche nach einem passenden Film zu erleichtern, findet ihr hier unsere Filmhighlights auf Disney+.
Streamingdienst Disney+ hat eine stetig wachsende Auswahl an Filmen, Serien und exklusiven Originals – da fällt die Wahl für einen gemütlichen Heimkinoabend oft schwer. Damit ihr den Überblick behaltet, haben wir hier unsere Favoriten, welche ihr 2024 streamen könnt, zusammengetragen und nach verschiedenen Genres geordnet. Egal ob romantische Komödie, Animations-Abenteuer für die ganze Familie oder intergalaktische Action, hier ist für jede*n etwas Passendes dabei. Viel Spaß beim Stöbern!
Noch kein Disney+? Jetzt Jahresabo sichern
Worauf ihr euch in 2025 auf Disney+ freuen könnt, zeigt folgendes Video:
Die besten Filme bei Disney+ 2024
Neben beliebten Disney-Klassikern und hochgelobten Neuerscheinungen findet ihr hier auch ein paar weniger bekannte Titel, die aber genauso viel Spaß machen. Folgt ihr den Links, gelangt ihr direkt zum entsprechenden Filmtitel auf Disney+.
Animation
- „Encanto“ – Die Familie Madrigal ist bekannt dafür, über magische Kräfte zu verfügen. Nur die jugendliche Mirabel hat keine Kräfte bekommen, weshalb ihre strenge Großmutter sie manchmal etwas außen vor lässt. Nichtsdestotrotz liegt das Schicksal der Familie nun in ihren Händen…
- „Luca“ – Die beiden Seemonster Luca und Alberto erleben auf dem italienischen Festland den Sommer ihres Lebens. Doch zwischen Eiscreme, Pasta und vorbeiflitzenden Vespas wird auch ihre Freundschaft auf die Probe gestellt.
- „Soul“ – Jazzliebhaber Joe verunglückt tödlich und seine Seele landet im „Davorseits“. Nach einer Verwechslung soll er Mentor von Seele 22 werden und diesem trübsinnigen Gemüt auf die Sprünge helfen und fit für das Leben machen.
- „Das große Krabbeln“ – Niedlicher Animationsfilm über Flik, der verzweifelt versucht einen Platz in seiner Ameisenkolonie zu finden und an einem waghalsigen Plan tüftelt, um die feindseligen Grashüpfer fernzuhalten.
- „Hercules“ – Einst aus dem Olymp entführt, versucht der heranwachsende Hercules mit Heldentaten zurück zu seiner Familie zu gelangen. Doch das sieht Hades gar nicht gern und setzt alles daran, Hercules zu eliminieren.
- „Der Goofy Film“ – Eigentlich will er die Ferien nur mit seinen Freunden und mit seiner Angebeteten verbringen, doch stattdessen muss Max mit seinem peinlichen Vater Goofy in den Angelurlaub fahren. Chaos vorprogrammiert.
- „Atlantis“ – Der junge Wissenschaftler Milo will seinem Großvater nacheifern und Atlantis entdecken. Als sich ihm die Gelegenheit bietet, an einer Expedition teilzunehmen, kommt sein Traum endlich in greifbare Nähe.
- „Alles steht Kopf“ und „Alles steht Kopf 2“ – Humorvolle Reise in Rileys Kopf, wo ihre anthropomorphen Emotionen versuchen, sie bestmöglich durch die Herausforderungen des Heranwachsens zu manövrieren – mal mehr, mal weniger erfolgreich.
- „Ein Königreich für ein Lama“ – Durch ein Missgeschick wird der selbstgefällige junge König Kuzco in ein Lama verwandelt. Um den Thron zurückzugewinnen, muss er sich mit Bauer Patcha zusammentun. Die neue Königin Yzma setzt allerdings alles daran, ihre Macht zu behalten…
- „Vaiana“ – Um ihre bedrohte Heimatinsel zu retten, bricht Häuptlingstochter Vaiana eigenständig auf, um Halbgott Maui zu finden und ihn dazu zu bewegen, der Göttin Te Fiti ihr „Herz“ wiederzugeben.
- „Onward“ – In einer magischen Welt mit voranschreitender Technisierung versuchen zwei Elfenbrüder ihren verstorbenen Vater zurück ins Leben zu holen. Das gelingt allerdings erstmal nur zur Hälfte…
- „Küss den Frosch“ – Ein fieser Vodoo-Zauberer verwandelt einen Prinzen und ein Mädchen aus schlechten Verhältnissen in Frösche. Gezwungener Maßen müssen die beiden zusammenarbeiten, um den Fluch zu brechen.
- „Bernhard und Bianca“ – Die Rettungshilfevereinigung sendet die beiden Mäuse Bernhard und Bianca nach Louisiana, um ein Waisenmädchen aus den Händen einer habgierigen alten Dame zu retten. Glücklicherweise können sie auf die Hilfe der Sumpfbewohner zählen.
Komödien
- „Free Guy“ – Nach der verheißungsvollen Begegnung mit Molotovgirl (Jodie Comer) beginnt NPC Guy (Ryan Reynolds), sich eigenständig weiterzuentwickeln. Sie erklärt ihm, was dahinter steckt und gemeinsam versuchen sie, seine (Videospiel-) Welt „Free City“ zu retten.
- „10 Dinge, die ich an dir hasse“ – Patrick (Heath Ledger) lässt sich bestechen, um mit der kratzbürstigen Kat (Julia Stiles) auszugehen. Tatsächlich verlieben sich die beiden doch Kat ist mehr als enttäuscht, als sie von Patricks Geheimnis erfährt. Kann er die Sache noch mal gerade biegen?
- „Flubber“ – Ein chaotischer Wissenschaftler (Robin Williams) macht eine neue Entdeckung, eine Substanz namens „Flubber“ mit recht kuriosen Eigenschaften. Ein Unternehmer erfährt davon und will Flubber stehlen und für seine Zwecke nutzen.
- „Mighty Ducks“ – Wegen Trunkenheit am Steuer werden Anwalt Gordon (Emilio Estevez) Sozialstunden aufgebrummt, die er als Jugendtrainer einer Eishockeymannschaft abarbeiten soll. Nach den ersten großen Niederlage wird sein Sportsgeist geweckt, er führt die Ducks bis ins Endspiel, wo auch sein persönlicher Endgegner wartet.
- „Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft“ – Durch einen Unfall werden die Kinder und Nachbarskinder des zerstreuten Wissenschaftlers Wayne (Rick Moranis) geschrumpft. Den neuen Gefahren zum Trotz bahnen sie sich den Weg über das Grundstück, um auf sich aufmerksam zu machen. Kann Wayne sie wieder auf ihre normale Größe bringen?
- „Sister Act“ – Zum Schutz kommt Mordzeugin Deloris (Whoopi Goldberg) in ein Nonnen-Kloster. Die Eingewöhnung fällt ihr schwer, doch als Chorleiterin kann sie zeigen was in ihr steckt. Allerdings erregt der Chor zu viel Aufmerksamkeit und schnell sind wieder Kriminelle hinter ihr her…
- „Im Dutzend billiger“ – Nach dem Umzug nach Chicago geht Mutter Kate (Bonnie Hunt) auf Lesetour für ihr Buch, nichtsahnend dass ihr Mann (Steve Martin) mit den 12 Kindern völlig überfordert ist und daheim das absolute Chaos herrscht.
- „Cool Runnings“ – Der jamaikanische Kurzstreckenläufer Derice (Leon Robinson) verpatzt die Olympia-Qualifikation und beschließt kurzerhand, sich der ersten Bobmannschaft des Landes anzuschließen und bei den olympischen Winterspielen teilzunehmen.
Dokumentation
- „Die Flut – Okavango unter Wasser“ – Das Okavangadelta in Botswana zeigt seine Wandlungsfähigkeit: Von einer Wüstenlandschaft zu einer riesigen und artenreichen Wasserwelt.
- „Free Solo“ – Oscarprämierte Sport-Dokumentation über den Freikletterer Alex Honnold, der ohne Hilfsmittel einen Granitfelsen im Yosemite Nationalpark erklimmt.
- „Verlorene Schätze der Maya“ – Dank Hightech-Einsatz liefert Ingenieur und Abenteurer Albert Lin spannende neue Einblicke in die Geheimnisse von Guatemalas Dschungel.
- „Grand Canyon“ – Zu Fuß legen zwei Freunde 1200 Kilometer durch das atemberaubende Weltnaturerbe zurück.
- „Jane“ – Porträt über die britische Verhaltensforscherin und ihre Schimpansenforschung.
- „Bären“ – Hier dreht sich alles um eine Bären-Mutter, die dem tollpatschigen Nachwuchs Lektionen für’s Leben beibringt.
- „Born in China“ – Diese Doku taucht ein in die wilde Natur und Tierwelt Ostasiens.
Action, Abenteuer, Fantasy
- „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“ – In diesem Marvel-Abenteuer muss es Titelheld Shang-Chi (Simu Liu) nicht nur mit seinem schurkischen Vater aufnehmen, sondern auch mit einem übermächtigen Seelenfresser.
- „Mulan“ – Actiongeladene Realverfilmung des Disney-Klassikers, welche sich vom Zeichentrick-Vorgänger stark abhebt und näher an der chinesischen Volksballade orientiert.
- „Das Zeiträtsel“ – Die hochbegabten Geschwister Meg und Charles (Storm Reid und Deric McCabe) bekommen unerwarteten Besuch von drei mächtigen Frauen, die ihre Hilfe benötigen. Womöglich könnten sie auf der gefährlichen Mission durch Zeit und Raum auch ihren verschollenen Vater wiederfinden.
- „Avatar: Aufbruch nach Pandora“ – In dem atemberaubenden Science-Fiction-Abenteuer müssen die Na’vi, Bewohner*innen eines erdähnlichen Planeten, ihre Heimat vor dem US-Militär beschützen, das die Ressourcen des Planeten zum Rohstoffabbau nutzen will.
- „Last Duel“ – Das historische Drama erzählt aus den verschiedenen Perspektiven der Beteiligten von einer Vergewaltigung, die schlussendlich in einem Prozess und dem letzten gesetzlich legitimierten Duell in Frankreich mündet.
- „Fünf Freunde 1-4“ – Abenteuerreihe basierend auf den gleichnamigen Romanen, in denen eine Gruppe Kinder in den Ferien das ein oder andere Rätsel lösen muss.
- „Prince of Persia“ – Nachdem Dastan (Jake Gyllenhaal) des Mordes an seinem Adoptivvater, dem König, beschuldigt wurde, muss er fliehen. Gemeinsam mit Prinzessin Tamina (Gemma Arterton) und einem magischen Dolch muss er eine weitreichende Intrige aufdecken. Basierend auf der gleichnamigen Videospielreihe.
- „Deadpool & Wolverine“ – Um seine eigene Zeitlinie zu retten, muss sich Deadpool mit einem geeigneten Wolverine zusammentun. Wird der Plan aufgehen
- „Into the Woods“ – Starbesetzte Fantasy-Musicalverfilmung, in der allerhand Märchenklassiker miteinander verknüpft werden.
- „Descendants 1-3“ – Die Sprösslinge von bekannten Disney-Held*innen kommen in die gleiche Klasse wie die Kinder ihrer Erzfeinde – Ärger vorprogrammiert.
- „Maleficent: Die dunkle Fee“ – Düstere Fantasyverfilmung der Dornröschen-Geschichte, erzählt aus der Perspektive der bösen Fee (Angelina Jolie).
Kinderfilme
Natürlich ist ein Großteil der Disney-Inhalte äußerst kinderfreundlich. Dennoch haben wir hier ein paar Filmtiteln gesammelt, die sich besonders für ein jüngeres Publikum eignen und sich auch durch eine kürzere Spieldauer von anderen Disney-Filmen unterscheiden.
- „Winnie Puuh“ (2011, FSK 0, Länge: 68 Minuten)
- „Gregs Tagebuch: Von Idioten umzingelt!“ (2021, FSK 6, Länge: 58 Minuten)
- „Tinkerbell und die Legende vom Nimmerbiest“ (2015, FKS 0, Länge: 76 Minuten)
- „Garfield“ (2004, FSK 0, Länge: 81 Minuten)
- „Lilo & Stich“ (2002, FSK 0, Länge: 85 Minuten)
- „Bolt“ (2008, FSK 6, Länge: 96 Minuten)
Wahre Disney-Fans können ihre Expertise mit folgendem Quiz unter Beweis stellen: