Eine weihnachtliche Actionkomödie mit zwei Mucki-Männern für Amazon? Das klingt nach einem Fest für Fans von Arnold Schwarzenegger und Alan Ritchson.
Zwei Kraftpakete in einem Film? In den Achtzigern wäre daraus ein brutaler Actionkracher geworden, in dem sie einander an die Gurgel gegangen wären. In den Neunzigern hätten sie wahlweise eine Identitätskrise durchlebt oder wären vor lauter neumodischer Computereffekte völlig untergegangen und in den 2010er-Jahren hätten sie sich ähnlich wie in den Achtzigern die Köpfe eingeschlagen – nur als Superheld und Superschurke. Aber es ist das Zeitalter der Streamingdienste und was gibt es da Besseres, als die steirische Eiche Arnold Schwarzenegger und Alan Ritchson („Reacher“) auf ein weihnachtliches Abenteuer zu schicken? Hey, was Dwayne Johnson und Chris Evans mit „Red One“ drauf haben, das können Schwarzenegger und Ritchson schon lange.
Wie Deadline berichtet, werden die beiden Stars für Regisseur Adam Shankman („Bedtime Stories“) in der familienfreundlichen Amazon-Weihnachtskomödie „The Man With The Bag“ mitwirken. Darin dreht sich die Geschichte um den Sack von Santa Claus, der gestohlen wird. Um diesen wiederzufinden, bevor das Weihnachtsfest für Abermillionen an Kindern zum Trauerfest wird, muss der Weihnachtsmann notgedrungen seine Unartigen-Liste durchgehen und die Hilfe des ehemaligen Einbrechers Vance in Anspruch nehmen. Gemeinsam mit Santa Claus, dessen Gehilf*innen und seiner Tochter begibt sich Vance auf ein wildes Abenteuer, um das Weihnachtsfest zu retten.
Zwar wurde nicht kommuniziert, wer welche Rolle ausfüllen wird, aber man kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Schwarzenegger den Weihnachtsmann geben darf, während Ritchson den unverhofften Weihnachtself Vance verkörpern wird. Interessanterweise handelt es sich sowohl bei „Red One“ als auch bei „The Man With The Bag“ um eine Produktion von Amazon und MGM. Offenbar will Amazon die festliche Streaming-Unterhaltung ganz für sich allein.
Besonders für Ritchson dürfte dieses Projekt eine weitere Möglichkeit darstellen, seinen aufsteigenden Stern zu zementieren, nachdem sich der späte Erfolg mit „Reacher“ eingestellt hat. Für seine neuen Fans dürfte es zunächst befremdlich wirken, dass der 41-Jährige einige Komödien in der Mache hat. Tatsächlich ist er in diesem Genre kein Fremder, hatte Rollen in „Fired Up!“, „Die Trauzeugen AG“ und „Blue Mountain State: The Rise of Thadland“. Demnächst ist er zudem an der Seite von Kevin James in der Actionkomödie „Playdate“ zu sehen. Ganz klar, Ritchson kann ernst und humorvoll, genauso wie die Stars in unserem Video:
28 Jahre nach „Versprochen ist versprochen“ will es Arnold Schwarzenegger noch einmal wissen
Man mag es kaum glauben, aber Arnold Schwarzenegger stand zuletzt 2019 für einen Film vor der Kamera. Seine bislang letzte Rolle hatte er in der Retro-Actionkomödie „Kung Fury 2“, in der er den Präsidenten geben darf. Obwohl die Dreharbeiten bereits 2019 beendet wurden, geht es mit dem Film von Regisseur und Drehbuchautor David Sandberg momentan nicht voran, da es 2020 zu einem Rechtsstreit kam, der die Produktion seither stillgelegt hat.
Die lange Abstinenz dürfte dem 76-Jährigen allerdings keine Probleme bereiten, hat er doch gerade in Sachen Weihnachtskomödie für die ganze Familie jede Menge Erfahrung durch „Versprochen ist versprochen“, den ihr über Disney+ streamen könnt. Darin spielte er zwar nicht Santa Claus, doch aber einen Workaholic und Familienvater, der erst durch die turbulente Jagd nach dem begehrtesten Spielzeug der Welt erfährt, was ihm wirklich wichtig ist.
Was sind bitteschön „untypische“ Weihnachtsfilme? Wagt euch an dieses Quiz und findet es heraus: