Der Filmklassiker „Vertigo“ von Alfred Hitchcock soll ein Remake erhalten und ein Marvel-Star soll die Hauptrolle spielen.
Alfred Hitchcock zählt zu den bedeutendsten Regisseur*innen der Filmgeschichte und hat mit zahlreichen Klassikern das moderne Kino für immer geprägt, allen voran das Krimi-, Thriller- und Horrorgenre. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen „Cocktail für eine Leiche“, „Die Vögel“, „Das Fenster zum Hof“, „Psycho“ und „Vertigo: Aus dem Reich der Toten“. Während unter anderem der Klassiker „Psycho“ bereits 1998 ein Remake erhalten hat, für das der Original-Film eins-zu-eins in Farbe neu gedreht wurde, soll nun mit „Vertigo“ der nächste Hitchcock-Film neu aufgelegt werden.
Das berichtet Variety. Demnach arbeite Paramount Pictures an einem Remake des Thrillers aus dem Jahr 1958. Der Hauptdarsteller wurde wohl auch bereits gefunden: Marvel-Star Robert Downey Jr. soll in dem Film mitspielen. Zudem wird er gemeinsam mit seiner Frau Susan Downey als Produzent auftreten. Seit dem Marvel-Ende von Downey Jr. in „Avengers: Endgame“ ist es um den Schauspieler etwas ruhiger geworden. Zuletzt hat er in „Die Fantastische Reise des Dr. Dolittle“ mitgespielt und wird dieses Jahr noch in „Oppenheimer“ von Christopher Nolan dabei sein.
Der Drehbuchautor für das „Vertigo“-Remake steht auch bereits fest: Steven Knight. Der Brite ist der Schöpfer der Serien „Peaky Blinders: Gangs of Birmingham“, „See: Reich der Blinden“ und „Taboo“. Außerdem hat er das Drehbuch von Filmen wie „Spencer“ und „Allied: Vertraute Fremde“ verfasst. Knight ist gerade viel gefragt in Hollywood, denn vor Kurzem wurde angekündigt, dass er das Drehbuch für einen noch namenlosen „Star Wars“-Film schreiben wird (via Variety).
Dass Remakes auch besser als ihre Vorbilder sein können, beweisen diese Filme:
Darum geht es in „Vertigo“
In „Vertigo“ geht es um den Polizisten John „Scottie“ Ferguson (James Stewart), der sich im Ruhestand befindet, nachdem er aufgrund eines Einsatzes starke Höhenangst und Schwindelgefühle entwickelt hat. Auf Wunsch eines Bekannten verfolgt er als Privatdetektiv dessen Frau (Kim Novak), die sich seltsam benimmt und deren Beobachtung Scottie ebenfalls in den Wahnsinn treibt.
Obwohl „Vertigo“ zu den besten Filmen aller Zeiten zählt und auch über 60 Jahre nach seinem Erscheinen immer wieder auf Bestenlisten landet, wie Ende letztes Jahr auf der Liste des British Film Institute, war „Vertigo“ bei seinem Erscheinen kein Kassenschlager und wurde auch von den Kritiker*innen nicht nur positiv wahrgenommen. Ob sich das kommende Remake ebenfalls irgendwann als Klassiker behaupten kann, wird die Zeit zeigen. Bis dahin könnt ihr bei Amazon Prime den Film von Hitchcock nachholen.
Um Kult-Filme und Klassiker dreht sich unser Quiz. Könnt ihr die Filme erkennen?