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Wanted: Wesley Gibson ist ein langweiliger Durchschnittstyp, der gute Gründe hat, sein Leben zu hassen: seine Chefin schikaniert ihn pausenlos und seine Freundin schläft mit seinem besten Freund. Doch dann trifft er die aufregende Fox, gerät mitten in eine Schießerei und erfährt, dass sein verschollener Vater gerade erst brutal ermordet wurde. Wes lernt die Bruderschaft kennen, einen mächtigen Geheimbund, der die Geschicke...

Handlung und Hintergrund

Arbeitsdrohne Wesley (James McAvoy) fristet sein kafkaeskes Dasein in einem Großraumbüro, wo ihn die übergewichtige Vorgesetzte tagsüber unterdrückt und die Freundin ihn nach Feierabend weiter demütigt. Bis ihm die aufregende Killerin Fox (Angelina Jolie) eröffnet, der Sohn einer jüngst ermordeten Hitman-Legende zu sein. Sie führt ihn zur Bruderschaft von Sloan (Morgan Freeman), wo Wesley in die väterlichen Fußstapfen tritt, um Rache zu nehmen.

Nach den „Wächtern der Nacht“ gilt der Russe Timur Bekmambetow als Wunderkind und entfesselt in seinem US-Debüt ein furioses Actioninferno, das „Mr. & Mrs. Smith“ mit „Matrix“ verbindet: Amazone Jolie führt eine Starbesetzung durch die super-coole wie brutale Comicadaption.

Wesley Gibson ist 25 Jahre alt und ein Niemand, wie er im Buche steht. Getriezt von seinem Boss, verlacht von seiner Freundin, versinkt sein Leben in Banalität. Dann lernt Wes nach dem Mord an seinem Vater eine atemberaubende Frau namens Fox kennen, die ihm eine neue Welt zeigt: die der Bruderschaft, eine Geheimgesellschaft, die Wes zur tödlichen Waffe mit blitzschnellen Reflexen und unfassbaren Fähigkeiten ausbildet, damit er den Tod seines Vaters sühnen kann. Doch dann stellt Wes fest, dass die Bruderschaft auch eine dunkle Seite hat.

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Wesley Gibson ist 25 Jahre alt und ein Niemand, wie er im Buche steht. Sein Leben ist gekennzeichnet von Banalität. Dann wird Wes von einer atemberaubenden Frau namens Fox angesprochen, die ihm eine neue Welt zeigt: die der Bruderschaft, eine Geheimgesellschaft, die Wes zur tödlichen Waffe mit blitzschnellen Reflexen und unfassbaren Fähigkeiten ausbildet, damit er den Mord an seinem Vater sühnen kann. Doch dann stellt Wes fest, dass die Bruderschaft nicht mit offenen Karten spielt und ihn nur ausnutzt, um ihre Feinde auszuschalten.

News und Stories

Besetzung und Crew

Regisseur
  • Timur Bekmambetow
Produzent
  • Marc Silvestri,
  • Adam Siegel,
  • Roger Birnbaum,
  • Gary Barber,
  • Marc E. Platt,
  • Jason Netter,
  • Jim Lemley,
  • Iain Smith
Darsteller
  • Morgan Freeman,
  • James McAvoy,
  • Angelina Jolie,
  • Terence Stamp,
  • Thomas Kretschmann,
  • Common,
  • Kristen Hager,
  • David O'Hara,
  • Chris Pratt,
  • Konstantin Khabenskij,
  • Dato Bakhtadze,
  • Lorna Scott
Drehbuch
  • Michael Brandt,
  • Derek Haas
Musik
  • Danny Elfman
Kamera
  • Mitchell Amundsen
Schnitt
  • David Brenner

Kritikerrezensionen

    1. Was für ein Film! Der „Wächter des Tages“-Regisseur Timur Bekmambetov bringt in seinem ersten Hollywood-Spielfilm die an Fantasie nicht arme Comicserie „Wanted“ von Mark Millar und J. G. Jones als rasante Action auf die Leinwand. Er hat ein „Must See“ geschaffen, sein kreatives Potenzial mit den technischen Möglichkeiten zu einer Quintessenz des modernen, die Realität transzendierenden Actionfilms verbunden. Das Staunen im hippen „Wanted“ erübrigt sozusagen den Besuch 20 anderer Genrewerke.

      Die Geschichte, die sich anfangs streng an die Comicvorlage hält und dann eigene Wege einschlägt, spielt im Chicago der Gegenwart. In einer burgähnlichen Fabrik aus den Anfängen des vorigen Jahrhunderts residiert ein Geheimbund von Webern. Ihr Anführer Sloan, gespielt von Morgan Freeman, bekommt vom Webstuhl des Schicksals Stoffe geliefert, die in einem Binärcode Namen enthalten. Es sind Namen von Personen, die bald Unheil in der Gesellschaft anrichten würden und deshalb von einem Mitglied der Bruderschaft eliminiert werden müssen. Die rechte Hand von Sloan ist Fox, gespielt von Angelina Jolie. Sie wird Wesleys Mentorin, die ihn mit ein paar Gehilfen trainiert. Wesley hat die außergewöhnlichen Anlagen seines Vaters geerbt, aber er muss noch viel lernen, wie das Schießen um die Kurve.

      In der alten Fabrik also schießt Wesley unter Aufsicht des von Common gespielten Gunsmith auf hängende Schweinehälften. Er wird zur Abhärtung vom Repairman zusammengeschlagen, und anschließend in eine Art Wachsbad zur schnellen Wundheilung gelegt. Schon diese in den Steinboden eingelassenen Gruben, die als Wannen dienen, sind auch ohne die zusätzlich herumlaufenden Ratten ein Beispiel für die stimmungsvolle Detailverliebtheit des Regisseurs. Mit eigentümlichem Witz streift er Abgründe, etwa wenn der Bankomat Wesley beschimpft.

      Das besondere Augenmerk des Regisseurs auf Bildästhetik wird auch in der modernen Stadtkulisse fündig: Angelina Jolie im weißen Kleidchen hängt sich schießend in voller Fahrt aus dem roten Sportwagen und wird zur stylishen Action-Ikone. Funken sprühen, Glas splittert, Autos fliegen durch die Luft, aber Fox bleibt gelassen. Eindruck machen auch die Szenen auf dem Dach der Chicagoer Hochbahn, aber fast noch besser sind diese kurzen Aufnahmen, in denen sich der Zug in Slow Motion wie eine träge Schlange durch die Häuserschluchten zwängt.

      Wesleys Fähigkeit, in Zeitlupe zu sehen, illustrieren entsprechende Aufnahmen von fliegenden Kugeln, die manchmal gezielt mit der Munition des Gegners in der Luft kollidieren. James McAvoy erweist sich als Idealbesetzung für Wesleys Wandlung vom unscheinbaren Loser zum reaktionsschnellen, harten Burschen. Thomas Kretschmann hat als Cross eine wortarme, aber attraktive Außenseiterrolle.

      Gegen Ende, wenn man wegen der vielen visuellen Geschenke Sättigung und fast ein schlechtes Gewissen verspürt, serviert „Wanted“ noch einen Höhepunkt. Ein Zug fährt in Osteuropa aus einem weißen Felsen auf eine Brücke, die über eine Schlucht zum nächsten Felsen führt, und entgleist. Spätestens hier zeigt sich, dass der moderne Actionfilm seine Höhenflüge teuer erkauft. Kugeln, die um die Kurve fliegen, Leute, die munter aus Wracks steigen oder sich in Trance den Weg freischießen, solche Coolness geht auf Kosten der Bodenhaftung.

      Fazit: Timur Bekmambetovs amerikanische Comic-Action ist eine Leistungsschau visueller Kreativität.
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    2. Wanted: Wesley Gibson ist ein langweiliger Durchschnittstyp, der gute Gründe hat, sein Leben zu hassen: seine Chefin schikaniert ihn pausenlos und seine Freundin schläft mit seinem besten Freund. Doch dann trifft er die aufregende Fox, gerät mitten in eine Schießerei und erfährt, dass sein verschollener Vater gerade erst brutal ermordet wurde. Wes lernt die Bruderschaft kennen, einen mächtigen Geheimbund, der die Geschicke der Menschheit lenkt. Das frühere Weichei entwickelt durch Fox’ knallharte Ausbildung blitzschnelle Reflexe und übermenschliche Geschicklichkeit. Schließlich tritt Wes in die Fußstapfen seines Vaters, um Rache zu nehmen. Doch auch die Bruderschaft hat eine dunkle Seite und Wes muss entscheiden, wer eigentlich über sein Leben bestimmen soll …

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      1. Diese Comicverfilmung begeistert mit temporeichen Verfolgungsjagden, spektakulären Stunts, viel Spannung und ist zudem erstklassig besetzt. Der Büroangestellte Wesley wird sozusagen von Angelina Jolie aus seinem langweiligen Leben herausgerissen und zur menschlichen Waffe ausgebildet. Aus einem Nobody wird ein Killer, der seine Lehrer am Ende übertrifft. Timur Bekmanbetov feiert mit Wanted sein glänzendes und überaus gelungenes Hollywood-Debüt: eindrucksvoll auf ganzer Linie.

        Jurybegründung:

        Wanted ist das Hollywood-Debüt des kasachischen Regisseurs Timur Bekmambetov, der mit seinen beiden Filmen Wächter der Nacht - Nochnoy dozor und Wächter des Tages bereits zwei Fantasy-Blockbuster erfolgreich ins westliche Kino gebracht hat.

        Die Story basiert auf der gleichnamigen Comicbuch-Serie des schottischen Comic-Autors Mark Millar. Bekmambetov verwebt sie zu spektakulären Bildern und verwandelt die Gangstergeschichte mit Hilfe clever geführter Figuren in einen energiegeladenen Action-Thriller. Wenn das Hauptdarsteller-Trio, das fremder einander nicht sein kann, gleich zu Beginn des Films aufeinander rasselt, gerät die Geschichte in Fahrt und hält das Tempo bis zum Ende hin durch.

        Der 25-jährige Wes (James McAvoy) ist ein von Panikattacken gequälter Einzelgänger - ein „Nerd“. Widerstandslos erträgt er seine trübsinnige Existenz. Sein bester Freund schläft mit seiner Freundin. Demütigungen und Langeweile beherrschen seinen Job-Alltag.

        Als er in eines Nachts in einer Apotheke Nachschub an Tranquilizern kaufen will, begegnet er der aufregenden Fox (Angelina Jolie) - eine schöne „böse“ Heroine, die ihn für einen Geheimbund, eine Bruderschaft von Auftragskillern, anwerben möchte, der bereits sein Vater als Killerlegende angehört hatte. Ihre perfekte Gestalt ist über und über mit Tattoos und Inschriften übersät. Die Künstlichkeit ihres Körpers verweist auf ihre übermenschlichen Fähigkeiten und installiert sie als eine mit außergewöhnlichen Begabungen bewaffnete „Comic-Figur“, der sich Wes mehr aus Notwehr und Verführung als aus freier Entscheidung anschließt.

        Ein irrer Kugelhagel und wilde Verfolgungsjagden geben dem erotischen Action-Abenteuer jede Menge „Drive“ und führen Wes in das Epizentrum seiner Albträume. Um seinen nie kennen gelernten Vater zu rächen, lässt er sich in der Bruderschaft ausbilden und seine genetischen Anlagen zu einer perfekten Killermaschine formen. Seine Panikattacken, die unter erhöhter Adrenalinausschüttung die Wirklichkeit in Zeitlupe wahrnehmbar machen, werden zu einem Instrumentarium in seinem ganz persönlichen Waffenarsenal.

        Trainiert wird er von Sloan (Morgan Freeman), dem Kopf der Bruderschaft - einer „ZEN“- Gestalt mit ungeahnten Kräften, Reflexen und Schnelligkeit. Wes beginnt, seine neuen Kräfte und seine Macht zu genießen, doch merkt er bald, dass die Gruppe noch anderes mit ihm vor hat. Ein geheimnisvoller Webstuhl liefert verschlüsselte Botschaften für den nächsten Auftragsmord, gemäß der Parole: „Töte Einen, rette Hundert“.

        Die Qualität des Films liegt vor allem in seinen visuellen Einfällen und Attraktionen, seinen spektakulären Stunts und erotischen Verweisen: High Heels und Hyroglyphen zwingen Widersacher in die Knie und die Kinobesucher gebannt in ihre Sessel. Slow Motion und schnelle Schnitte, 3D-Illusionen und phantastische Arrangements schaffen einen halluzinatorischen Raum für computergenerierte Kampfkunst.

        Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
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