Amazon Prime steht Netflix in Sachen Filmangebot oft in nichts nach. In unserer Liste findet ihr die besten Filme auf Amazon, sortiert nach Genre und Jahr.
Wer die Wahl hat, hat bekanntlich auch die Qual. Damit der gemütliche Filmabend gelingt und ihr schnell zum passenden Film gelangt, findet ihr hier unsere Empfehlungen auf Amazon Prime, vorsortiert nach Genre. Folgt ihr den Links, könnt ihr direkt losstreamen. Da das Programm bei Amazon Prime stetig wechselt, kann es sein, dass einige Titel zwischenzeitlich wieder bezahlpflichtig werden. Und jetzt: Viel Spaß beim Entdecken!
Inhaltsverzeichnis
Dramen
- „Meine Stunden mit Leo“ (2022) – Die Dramedy erzählt von der verwitweten Nancy (Emma Thomspon), die auf der Suche nach sexuellen Abenteuern Kontakt mit Callboy Leo (Daryl McCormack) aufnimmt. Doch statt zügellosem Sex verlieren sich die beiden erst mal in tiefschürfenden Gesprächen.
- „Warrior“ (2011) – Mitreißendes Sport-Drama über die entfremdeten Brüder Brendan (Joel Edgerton) und Ex-Marine Tommy (Tom Hardy), die aus ganz unterschiedlichen Gründen an einem MMA-Turnier teilnehmen und im Finale aufeinandertreffen.
- „Von Mäusen und Menschen“ (1992) – Einfühlsame Romanverfilmung über die beiden Wanderarbeiter George (Gary Sinise) und Lennie (John Malkovic), die der Weltwirtschaftskrise trotzen und ihre Träume verwirklichen wollen. Lennies geistige Behinderung bringt die beiden allerdings in immer verhängnisvolle Situationen…
Auch sehenswert:
- „Ferrari“ (2024)
- „Krieg der Bestatter“ (2023)
- „Air – Der große Wurf“ (2023)
- „The Tender Bar“ (2022)
- „The Report“ (2019)
- „Hot Summer Nights“ (2017)
- „Bob, der Streuner“ (2016)
Komödien
Einen Vorgeschmack auf „Palm Springs“ bekommt ihr im Trailer:
- „Amerikanische Fiktion“ (2023) – Es begann als Scherz, doch mit seinem plakativen und klischeebehafteten Roman erobert Monk (Jeffrey Wright) die Bestseller-Charts. Neben seiner neuen Autorenidentität muss er sich allerdings auch noch um seine krisengeplagte Familie kümmern.
- „Marcel the Shell“ (2021) – In dieser ergreifenden Dramedy wird Marcel, die Muschel mit Schuhen, von seinem neuen AirBnB-Mitbewohner Dean (Dean Fleischer Camp) zum Interview gebeten. Der kleine Mollusk erzählt von seinem Alltag mit Großmutter Connie und öffnet irgendwann sein Herz: Er vermisst den Rest seiner Gruppe, die mit dem Auszug der ursprünglichen Hausbesitzer verschwand. Können Dean und Marcel sie mit vereinten Kräften wiederfinden?
- „Palm Springs“ (2020) – Nyles (Andy Samberg) und Sarah (Christin Milioti) geraten während einer Hochzeit in eine Zeitschleife. Eigentlich wollen sie nur versuchen, sich aus diesem abstrusen Teufelskreis zu befreien, doch die aufkommenden Gefühle füreinander verkomplizieren das Vorhaben.
Folgende Titel sind ebenso empfehlenswert:
- „Sachertorte“ (2022)
- „The Big Sick“ (2017)
- „How to be Single“ (2016)
- „St. Vincent“ (2015)
- „Bridget Jones – Am Rande des Wahnsinns“ (2004)
- „Tatsächlich… Liebe“ (2003)
- „The Big Lebowski“ (1998)
Die aktuellen Amazon-Neustarts findet ihr in diesem Artikel.
Action/Abenteuer/Thriller
Thriller wie „Tenet“ können mit ihrer anspruchsvollen Handlung schnell für Verwirrung sorgen. Spannende Twists und Knoten im Gehirn bieten auch folgende Titel im Video:
- „Raod House“ (2024) – Remake mit Jake Gyllenhaal in der Rolle des ehemaligen UFC-Kämpfers Dalton, der in einer Bar in Florida die Spur einer Gruppe von unermüdlicher Randalierern verfolgt.
- „Guy Ritchie’s Der Pakt“ (2023) – Intensives Kriegsdrama über einen US-Soldaten und seinen afghanischen Übersetzer, die nach einem Hinterhalt vor den Taliban fliehen müssen.
- „The Batman“ (2022) – Diese düstere Neuauflage des bekannten DC-Charakters zeigt einen jungen Batman (Robert Pattinson), der nicht nur einer umfangreichen Korruption nachgeht, sondern auch ein rätselhaftes Katz-und-Maus-Spiel mit dem Riddler (Paul Dano) für sich entscheiden muss, um Gotham zu retten.
Noch mehr geballte Action und packende Thriller:
- „Creed III“ (2023)
- „The Tomorror War“ (2021)
- „The 800“ (2020)
- „Venom“ (2018)
- „Sicario“ (2015)
- „Bloodsport“ (1988)
Horror
- „Midsommar“ (2019) – Eine Gruppe von Studienfreund*innen reist in eine kleine schwedische Gemeinde, um dort den Midsommar-Feierlichkeiten beizuwohnen. Statt Ausgelassenheit erlebt die Gruppe verstörende Rituale und bricht immer mehr auseinander.
- „The Host“ (2007) – Als eine kleine Familie erfährt, dass ihre Tochter von einer blutrünstigen mutierten Echse verschleppt wurde, bricht sie aus der Quarantäne aus. Gemeinsam wollen sie es mit dem Monster aufnehmen und Hyun-seo (Ko Asung) befreien.
- „Halloween“ (1978) – Low-Budget-Horrorfilm und Auftakt der legendären Reihe, in der Michael Myers (Nick Castle) aus der psychiatrischen Anstalt entkommt und in seiner Heimatstadt Jagd auf Laurie (Jamie Lee Curtis) und ihre Freund*innen macht.
Ebenfalls gruselig und furchteinflößend:
- „The Black Phone“ (2022)
- „Happy Deathday“ (2017)
- „Get Out“ (2017)
- „Planet Terror“ (2007)
- „Nang Nak – Return from the Dead“ (2004)
- „Haus der 1000 Leichen“ (2003)
Fantasy/Science-Fiction
- „Moon“ (2010) – Astronaut Sam (Sam Rockwell) arbeitet auf dem Mond, um die Energieversorgung der Erde sicherzustellen. Nachdem er einen Unfall erleidet, eröffnet sich ihm ein dunkles Geheimnis seiner Auftraggeber.
- „Star Trek“ (2009) – Gelungenes Reboot der beliebten Sci-Fi-Reihe, in dem der junge Kirk (Chris Pine) und Mr. Spock (Zachary Quinto) einem zeitreisenden und auf Rache sinnenden Romulaner die Stirn bieten müssen.
- „Sie leben“ (1988) – Durch Zufall erfährt Tagelöhner John (Roddy Piper), dass Außerirdische die Menschheit infiltriert haben und sie systematisch täuschen und ausbeuten. Gelingt es ihm, die Manipulation zu beenden?
Auch sehenswert:
- „Three Thousand Years of Longing“ (2022)
- „Dune“ (2021)
- „Sieben Minuten nach Mitternacht“ (2017)
- „Warcraft: The Beginning“ (2016)
- „Transformers“ (2007)
- „Der Sternwanderer“ (2007)
Animation/Kinderfilme
- „Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch“ (2022)
- „Die Schule der magischen Tiere“ (2021) und „Die Schule der magischen Tiere 2“ (2022)
- „Shaun das Schaf – Der Film“ (2019)
- „Ich – Einfach Unverbesserlich 1 bis 3“ (2010 bis 2017)
- „Kung Fu Panda 3“ (2016)
- „Lauras Stern“ (2005)
Filmklassiker
- „The Green Mile“ (2000)
- „Thelma und Louise“ (1991)
- „Acht Mann und ein Skandal“ (1988)
- „Zurück in die Zukunft“ (1985)
- „E.T. – Der Außerirdische“ (1982)
- „Der Pate“ (1972)
- „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“ (1931)
Gaming-Fans aufgepasst: Mit einer Prime-Mitgliedschaft erhältst du jeden Monat auch kostenlose Games!
Auch im aktuellen Kinojahr seid ihr immer up-to-date? Dann beweist euch im Quiz: