In „Wer ist Hanna?“ begibt sich Saoirse Ronan als Eliteagentin auf einen Roadtrip von Finnland nach Berlin. Wie steht es um ein Sequel?
Diese Film-Highlights findet ihr exklusiv auf Amazon Prime:
Mit „Abbitte“ und „Stolz und Vorurteil“ hat Regisseur Joe Wright zwei historische Literaturvorlagen adaptiert und in mitreißende Historienfilme gegossen. Was dann folgte, ist aber nur schwerlich einem bestimmten Genre zuzuordnen. In einem turbulenten Mix aus Roadmovie, Coming-of-Age-Drama und Agenten-Thriller schickt er seine Protagonistin in „Wer ist Hanna?“ nicht nur auf eine Reise vom Polarkreis bis nach Berlin, sondern auch auf die Suche nach sich selbst. Doch ganz selbstverständlich geben sich hier spannungsgeladene Verfolgungsjagden, brachiale Action-Sequenzen und humorvolle Kuss-Szenen die Klinke in die Hand. Und mitten in diesem Wahnsinn steckt ein junges Mädchen, das sich auf Identitätssuche befindet.
„Wer ist Hanna? 2“: Saoirse Ronan in Höchstform
Dass dieser wilde Genremix so gut funktioniert, ist vor allem der stark aufspielenden Hauptdarstellerin zu verdanken. Saoirse Ronan gelingt es auf bemerkenswerte Art und Weise, die zwischen Unsicherheit und Abgebrühtheit taumelnde Eliteagentin glaubhaft zu verkörpern.
Joe Wright hat in „Wer ist Hanna?“ allerdings nicht das erste Mal mit der talentierten Irin zusammengearbeitet. Bereits in „Abbitte“ stand die Darstellerin für den Regisseur vor der Kamera und konnte eine Oscarnominierung als beste Nebendarstellerin einheimsen. Für „Brooklyn – Eine Liebe zwischen zwei Welten“ gelang ihr sogar die Nominierung für den Hauptdarstellerinnen-Oscar. Ein Erfolg, der sich mit „Lady Bird“ und „Little Women“ wiederholen sollte, diesmal unter der Regie von Greta Gerwig.
Lust auf noch mehr Action? Klickt euch durch unsere Bildergalerie:
„Wer ist Hanna? 2“: Wie wahrscheinlich ist eine Fortsetzung?
Tatsächlich zeigte sich Saoirse Ronan nach dem Kinostart von „Wer ist Hanna?“ im Interview mit MTV offen für ein Sequel. Hanna könnte es nach New York verschlagen, sie könnte Promi werden oder gar ins All reisen, scherzte die Darstellerin und rief die Fans im Spaß dazu auf, Ideen einzureichen. Die Story sollte einfach so gut geschrieben sein wie der erste Teil, setzte Ronan als einzige Bedingung voraus.
Zu einer Fortsetzung von „Wer ist Hanna?“ ist es allerdings nie gekommen und leider scheint ein Sequel auch nicht in Planung zu sein. Dafür wurde die Idee aber auf andere Weise erneut aufgegriffen.
„Wer ist Hanna? 2“: Das ist die Alternative
Wer immer noch Interesse an dem Universum hat, das Joe Wright und Saoirse Ronan geschaffen haben, darf sich freuen: Mit Esme Creed-Miles in der Hauptrolle wurde die Coming-of-Age-
Geschichte als Serienformat neuaufgelegt. Allerdings knüpft die Serie „Hanna“ nicht an die Geschehnisse aus dem Spielfilm an, sondern interpretiert die Idee als eigene Story. Als Schöpfer der Serie zeichnet kein Geringerer als David Farr verantwortlich, der schon als Co-Autor am Spielfilm beteiligt war.
Übrigens scheint die „Hanna“-Serie bei den Fans gut angekommen zu sein: Online-Riese Amazon hat bereits eine zweite Staffel bestellt und den Start auf seiner Plattform Amazon Prime für 2020 angekündigt.
Haben wir auch ganz besondere Fähigkeiten? Nennt uns eure Lieblingsfilme und wir erraten euer Sternzeichen!