Für Thomas Gottschalk heißt es im November ein letztes Mal: „Top, die Wette gilt!“. Danach soll aber wirklich Schluss sein. Wie es mit dem ZDF-Format anschließend weitergeht, ist allerdings noch unklar.
Am 26. September 1987 moderierte Thomas Gottschalk seine erste Ausgabe von „Wetten, dass..?“. Abgesehen von einer kurzen Pause zu Begin der 1990er-Jahre führte er das Publikum bis 2011 durch die Fernsehshow, bevor sie 2014 zunächst einmal eingestellt wurde. 2021 wurde das Format schließlich wiederbelebt und Thomas Gottschalk kehrte für die Moderation zurück. Mit der Sendung im November verabschiedet sich der 73-jährige Showmaster nun jedoch endgültig von „Wetten, dass..?“, wie DWDL.de berichtet.
Am 25. November 2023 wird Thomas Gottschalk zum letzten Mal durch einen Abend voller skurriler Wetten führen, bestätigte das ZDF in einer Mitteilung. Für das große Finale tritt der Moderator dabei alleine ins Rampenlicht. Michelle Hunziker, die bei den letzten Ausgaben als Co-Moderatorin fungierte, wird bei der letzten Ausgabe nicht dabei sein. Gottschalk erklärte:
„Was Michelle betrifft, bin ich mir mit dem ZDF einig: Anfang und Ende reichen sich die Hände. Ich habe die erste Show allein gestemmt, ich schaffe das auch mit der letzten.“
Einen Grund für das Aus wurde vom ZDF allerdings nicht genannt. Nach Gottschalks Comeback im Jahr 2021 hatte sich der Moderator gewünscht, einmal pro Jahr eine Sendung zu machen. Ein Wunsch, dem der deutsche Sender zunächst nicht nachkam, bevor anschließend zwei weitere „Wetten, dass..?“-Sendungen für 2022 und 2023 bestätigt wurden. Die letzte Ausgabe findet auf dem Gelände der Messe Offenburg-Ortenau statt.
Neben dem Programm des linearen Fernsehens bieten euch allerdings auch die Streamingdienste grandiose Abendunterhaltung. Mit welchen Serien-Highlights zum Beispiel Netflix dieses Jahr auftrumpft, erfahrt ihr im nachfolgenden Video:
Die Zukunft von Thomas Gottschalk und „Wetten, dass..?“
Die letzten beiden Ausgaben von „Wetten, dass..?“ haben sich durchaus als große Erfolge für das ZDF erwiesen. Die Sendung von 2021 versammelte rund 14 Millionen Zuschauer*innen vor den heimischen Empfangsgeräten, während die Show aus dem letzten Jahr auf etwas mehr als zehn Millionen kam. Mit einem Marktanteil von über 4,6 sowie einer Quote von knapp 50 Prozent in der Altersklasse der 14- bis 49-Jährigen konnte der deutsche Sender mit der Ausgabe von 2021 phänomenale Werte erzielen.
Trotz dieses gewaltigen Erfolgs hat das ZDF mitgeteilt, dass sie erst nach der Ausstrahlung der nächsten Episode entscheiden werden, wie beziehungsweise ob es mit dem Format weitergehen wird. Womöglich wagt der Sender einen dritten Versuch, die Show in neue Hände zu legen. Doch sowohl Wolfgang Lippert als auch Markus Lanz wurden nach der Übernahme von „Wetten, dass..?“ teils stark kritisiert und letztendlich wieder vom alteingesessenen Veteranen des Formats abgelöst.
Für Thomas Gottschalk geht es hingegen beim Privatsender RTL weiter. In der Spielshow „Denn sie wissen nicht, was passiert“ wird der TV-Star bald wieder an der Seite von Günther Jauch und Barbara Schöneberger zu sehen sein. In jüngster Vergangenheit wurde für das Format sogar die Episodenzahl der diesjährigen Staffel erhöht, sodass sich Fans des Formats auf mehr Folgen als in den letzten Jahren freuen dürfen. Wenn ihr euch die neuesten Ausgaben der Spielshow ansehen möchtet, könnt ihr das Format mit einer Premium-Mitgliedschaft auf RTL+ streamen.
Ihr kennt euch nicht nur in der TV-Landschaft, sondern auch in den Gefilden des Kinos gut aus? Dann stellt euer Wissen jetzt in unserem Quiz unter Beweis: