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When a Man Falls in the Forest: Im Mittelpunkt des Films stehen eine Frau und drei Männer, deren Leben miteinander lose verbunden sind, die aber alle auf die eine oder andere Weise von der Welt abgeschnitten sind. Bill ist diesbezüglich das offensichtlichste Beispiel. Er meidet den Kontakt zu anderen, spricht nicht viel und scheint fast eine Form von Homophobie ausgebildet zu haben. Weil er nachts arbeitet, schläft er tagsüber in seinem anonymen...

Handlung und Hintergrund

Karen ist eine Hausfrau im Mittleren Westen der USA, die ihr Leben ohne besondere Höhepunkt verbringt. Würze und Aufregung verschaffen ihr nur ihre kleinen Ladendiebstähle. Nicht viel besser geht es drei Männern in ihrem Umfeld, die ihre Probleme, jeder für sich, auf denkbar selbstzerstörerische Weise zu lösen versuchen.

Gary hockt jeden Tag bis tief in die Nacht am Schreibtisch, um so weit als möglich dem täglichen Ehekrieg mit der frustrierten Ehefrau Karen aus dem Weg zu gehen. Dabei trifft er eines Abends unvermittelt auf seinen alten Schulkameraden Bill. Der schwingt nach Feierabend in Garys Firma den Putzlumpen, will von der Menschheit eigentlich gar nichts mehr wissen und hat sich in einer Traumwelt eingerichtet. Die Begegnung mit Bill bringt Gary dazu, nach seinem besten Schulfreund Travis Ausschau zu halten. Eine Entscheidung mit Folgen für alle.

Drei einander von der Schule bekannte Herren treffen sich als Fortysomethings wieder und bestaunen ihre Niederlagen an allen Fronten. Pessimistisches Low-Budget-Herrenselbstfindungsdrama mit achtbarer Besetzung.

Besetzung und Crew

Regisseur
  • Ryan Eslinger
Produzent
  • Ira Besserman,
  • Soly Haim,
  • Tim McGrath,
  • Maxwell Sinovoi,
  • Mary L. Aloe,
  • Christian Arnold-Beutel,
  • Kirk Shaw,
  • Alain de la Mata
Darsteller
  • Timothy Hutton,
  • Dylan Baker,
  • Michael Eklund,
  • Sharon Stone,
  • Pruitt Taylor Vince,
  • Link Baker,
  • Stacie Bono,
  • Monique Ganderton
Drehbuch
  • Ryan Eslinger
Kamera
  • Lawrence Sher
Schnitt
  • Ryan Eslinger
Casting
  • Eyde Belasco

Kritikerrezensionen

    1. Wenn im Wald ein Baum umfällt und keiner hört es, macht es dann ein Geräusch? Das ist eine der Grundfragen der Popularphilosophie, und der Film von Ryan Eslinger Nimmt sich dieses Themas ausgiebigst an – angewandt auf den Menschen. Das lässt sich zunächst gut an: Ein Hausmeister, der im Büro staubsaugt und dabei laut klassische Musik hört, und dein Mann, der in diesem Büro schläft, unbemerkt, abgeschieden – keiner weiß vom anderen, zunächst, weil jeder in sich selbst eingeschlossen ist. Wenn einer in der Toilette weint, und nur der Putzmann hört es – ist er dann traurig?

      Doch je mehr der Film dieses Thema fortschreibt, desto lahmer wird er; und das geht ganz schnell. Gary, der Mann im Büro, und seine Frau Karen (Sharon Stone, die den Film auch mitproduziert hat) leben wie Fremde aneinander vorbei, Bill, der Hausmeister, alter Schulkamerad von Gary, lebt allein und zurückgezogen, weiß nicht, wie mit Menschen umzugehen ist, pflegt seine Präzisionsneurosen und wird allenfalls angerufen, wenn sich jemand verwählt hat. Und Travis, ebenfalls ein alter Freund von Gary, geht schuldbeladen durchs Leben, weil er sieben Jahre zuvor eine Frau überfahren hat. Das ist die Sitation, das bleibt die Situation, und in immer neuen Variationen spielt der Film sein Thema von alltäglicher Einsamkeit und Entfremdung durch, ohne je weiterzukommen. Auch die Ankunft von Gary und Karens Sohn kann der Handlung, dem Film keinen Impuls geben.

      Der Film verfällt dabei stark in die typischen Klischees des Independentkinos, die sich in den letzten Jahren herausgebildet haben: Der Zwang zur Originalität führt zur Abstumpfung, letztlich zur Konventionalität, der unbedingte Wille zum Anderssein wird zum Normalen, zum Banalen. Immer dieselben Metaphern, immer dieselben typischen Drehbuchhandbuchmethoden werden angewandt, ohne je wirklich ins Innere der Figuren, geschweige denn zu irgendeinen Kern des Films zu gelangen – die Filmsprache, die Eslinger anwendet und für originell hält, ist mittlerweile anderthalb Filmemachergenerationen alt.

      So treffen sich Gary und Karen zufällig im Supermarkt, wie Fremde, und sie blockt all seine Versuche, sich ihr in unernstem Rollenspiel zu nähern, ab. Oder: Bill verfällt auf die Methode des luziden Träumens, eine der amerikanischen Selbstfindungs- und Selbstveränderungsstrategien: Wenn man im Traum weiß, dass man träumt, kann man den Traum verändern und damit auch dem eigenen Leben einen Stoß geben. Doch auch hier versagt der Film: Als der schüchterne, zurückhaltende Bill sich einmal im Traum nicht in der Opferrolle sieht, sondern sich für eine befreiende Gewaltfantasie entscheidet, zeigt Eslinger dieses Zerstückeln eines Feindes per Schwert inkonsequenterweise nicht, er zieht den Schwanz ein – so sehr misstraut er seinen Figuren, dass er nicht einmal ganz in ihr inneres Fühlen blicken kann.

      Wenn also ein oberflächlicher Film über die Leinwand flimmert und es interessiert keinen, existiert er dann?

      Fazit: Ein äußerst lahmer, uninteressanter Film über Einsamkeit und Entfremdung, der sich weder auf seine Figuren noch auf seine Handlung einlässt.
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    2. When a Man Falls in the Forest: Im Mittelpunkt des Films stehen eine Frau und drei Männer, deren Leben miteinander lose verbunden sind, die aber alle auf die eine oder andere Weise von der Welt abgeschnitten sind. Bill ist diesbezüglich das offensichtlichste Beispiel. Er meidet den Kontakt zu anderen, spricht nicht viel und scheint fast eine Form von Homophobie ausgebildet zu haben. Weil er nachts arbeitet, schläft er tagsüber in seinem anonymen kleinen Appartement, und die Traumwelt ist seine einzige Möglichkeit, seinem Wachgefängnis zu entrinnen. Seinen Job als Hausmeister übt er seit Jahren in der Firma seines ehemaligen Schulkameraden Gary aus. Als letzterer immer öfter des Abends am Schreibtisch einschläft, laufen sich die beiden zum ersten Mal über den Weg, obwohl sie seit Jahren denselben Arbeitgeber haben.

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