„Wicked“ zählte am vergangenen Wochenende nicht nur überaus zufriedenstellende Besucher*innenzahlen, sondern erreichte das Fantasy-Musical jetzt einen ganz besonderen Meilenstein.
Auch nach mehr als einem Monat nach dem US-Start und etwa zweieinhalb Wochen nach deinem deutschen Kinostart lockt die Broadway-Muscial-Verfilmung „Wicked“ nach wie vor zahlreiche Zuschauer*innen vor die große Leinwand: Mit seinem aktuellen globalen Einspielergebnis von stolzen 634,38 Millionen US-Dollar belegt der Fantasyfilm derzeit Platz 6 der erfolgreichsten Kinofilme 2024 und rangiert sich zwischen dem Sci-Fi-Epos „Dune 2“ (714,44 Millionen US-Dollar) und dem Monster-Blockbuster „Godzilla x Kong: The New Empire“ (571,75 Millionen US-Dollar) (via Box Office Mojo) ein.
Und wenn diese Erfolge allein schon nicht genug wären: „Wicked“ brach jetzt einen besonderen Rekord. Am vergangenen Wochenende überholte „Wicked“ den mit Meryl Streep angeführten Musicalfilm „Mamma Mia!“ als die erfolgreichste Musicaladaption aller Zeiten, nachdem „Mamma Mia!“ 2008 610 Millionen US-Dollar eingespielt hatte (via ComicBook.com).
Was die Lieblingssongs der „Wicked“-Stars sind, erfahrt ihr hier in unserem Interview:
So schlägt sich „Wicked“ aktuell in Deutschland
Dank für den Boost am vergangenen Wochenende von 19,85 Millionen US-Dollar gebührt insbesondere den sogenannten Sing-Along-Screenings von „Wicked“, die an Weihnachten in den US-amerikanischen Kinos starteten und bei denen man aktiv dazu ermuntert wird, während des Films die Songs von „Dancing Through Life“ über „Popular“ bis zu „Defying Gravity“ mitzusingen (via Screen Rant). Dies könnte allerdings das letzte Wochenende in den USA gewesen sein, an dem „Wicked“ so zahlreiche Zuschauer*innen in die Kinos zog. Ab dem 31. Dezember wird der Film nämlich digital verfügbar sein.
Die aktuellen deutschen Kinocharts beweisen glücklicherweise ebenfalls, dass „Wicked“ hierzulande weiterhin von großem Interesse ist: Am vergangenen Wochenende spielte „Wicked“ 2,6 Millionen Euro ein und lockte 226.000 Zuschauer*innen vor die große Leinwand – eine Verbesserung um circa 25 % im Vergleich zur Vorwoche. Insgesamt besuchten den Film nun 800.000 Zuschauer*innen. Auf Platz 2 der deutschen Kinocharts lag am vergangenen Wochenende „Vaiana 2“ (4 Millionen Euro, 418.000 Besucher*innen) und „Mufasa: Der König der Löwen“ nahm die Spitze ein (5,75 Millionen Euro, 509.000 Besucher*innen) (via Blickpunkt:Film).
Hierzulande müssen wir uns noch eine Weile gedulden bis wir „Wicked“ in unseren Heimkinos genießen dürfen: Am dem 13. Februar 2025 wird der Film digital für 13,99 Euro beispielsweise bei Prime Video zur Verfügung gestellt. Ab dem 27. Februar 2025 ist „Wicked“ dann als Blu-ray, DVD und als limitiertes 4K Ultra HD Steelbook erhältlich, die ihr jeweils bei Amazon schon vorbestellen könnt.
Wie gut kennt ihr euch mit dem „Wicked“-Musical aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: