Zwar neigt sich das Kinojahr 2024 dem Ende zu, allerdings erwartet insbesondere Fantasy-Fans noch ein fantastisches Highlight, das nun mit zahlreichen Lobhymnen überschüttet wurde.
Mit der Verfilmung des ikonischen Broadway-Musicals „Wicked“ erreicht uns dieses Jahr noch ein magisches Kino-Highlight. Zwar ist die Skepsis von Musical-Fans durchaus berechtigt hinsichtlich der Frage, ob das Bühnenmusical überhaupt gelungen verfilmt werden kann, jedoch ist es bei Regisseur Jon M. Chu sowie den Hauptdarstellerinnen Cynthia Erivo („Harriet – Der Weg in die Freiheit“) und Pop-Star Ariana Grande, die im Film als Ariana Grande-Butera aufgeführt wird, in sicheren Händen. Das versprachen zumindest erste positiv überraschte Stimmen zur Verfilmung, die uns vor wenigen Wochen erreichten:
Nachdem der Film in London am 18. November jetzt seine Weltpremiere feierte und das Embargo gelüftet wurde, liegen nun weitere Rezensionen sowohl von Kritiker*innen als auch von Zuschauer*innen vor – und diese bestehen ebenfalls aus zahlreichen Lobhymnen. Mit einer Kritiker*innen-Bewertung von stolzen 91 % wurde dem Film auf Rotten Tomatoes das Gütesiegel „Certified Fresh“ verliehen. Zuschauer*innen vergaben sogar nahezu perfekte 99 %, womit der Film als „Verified Hot“ eingestuft wurde. Um sich für das neue Gütesiegel „Verified Hot“ zu qualifizieren, muss ein Titel eine verifizierte Zuschauer*innenwertung von 90 % oder höher im Popcornmeter erreichen und bestimmte Teilnahmebedingungen erfüllen. Dies soll Fans helfen, nicht nur von Kritiker*innen gelobte Filme zu finden, sondern auch solche, die beim Publikum beliebt sind. Weitere „Verified Hot“-Filme sind unter anderem „Deadpool & Wolverine“, „Dune 2“ und „Alles steht Kopf 2“ (via Rotten Tomatoes).
Einen ersten vielversprechenden Einblick in den Zauber von „Wicked“ gewährt euch dieser Trailer:
So reagieren Kritiker und Zuschauer auf „Wicked“
Bei einer Kritiker*innen-Bewertung von erfreulichen 91 % überraschen folgende positive Reviews nur wenig:
„Besitzt ein Herz, ein Gehirn und den Mut seiner eigenen Vision. Noch besser ist, dass [der Film] eine Seele und einen Geist hat, der Generationen von Filmliebhaber*innen fesseln wird.“ (Randy Myers, San Jose Mercury News)
„Chu hat sich als einer der wenigen modernen Filmregisseure von Musicals erwiesen, die verstehen, wie Musicals funktionieren. Er filmt sie wie echte Bühnenshows und fängt manchmal dieses seltene filmische Gefühl ein: Verzauberung.“ (William Bibbiani, TheWrap)
„Chu spitzt die Farben und das Spektakel auf außergewöhnliche, fast überwältigende Höhen zu, aber die wahre Magie kommt von Erivo und Grande als die Freundinnen/Feindinnen im Herzen der Geschichte.“ (Helen O’Hara, Empire Magazine)
„Im Gegensatz zu einigen jüngsten Musicals, die versuchten, ihre musikalische Dimension vor dem Publikum zu verbergen, akzeptiert ‚Wicked‘ seine Identität so, wie Elphaba ihre smaragdfarbene Haut. Es stellt sich heraus, dass solches Selbstvertrauen den entscheidenden Unterschied ausmacht.“ (Peter Debruge, Variety)
„Chu hat sich vorgenommen, etwas zu erreichen, das ich für unmöglich hielt, und hat es auf einem Niveau geschafft, das ich wirklich nicht erwartet habe. Und das ist ein Grund zur Freude.“ (Caroline Siede, Girl Culture (Substack))
Die Bewertung von nahezu perfekten 99 % ist in den folgenden Zuschauer*innen-Kritiken ebenfalls nur schwer zu übersehen:
„Die Kameraführung, das Bühnenbild und die Choreografie waren absolut fantastisch! Die Chemie zwischen den Schauspieler*innen war erstaunlich. Für mich gehört dieser Film zu den Top 3 Musicalfilmen aller Zeiten!“ (Nathan I, 5/5)
„Es war absolut unglaublich. Ich hatte Angst, dass der Film dem Musical nicht gerecht werden würde, aber meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich habe geweint, gelacht und war die ganze Zeit über einfach nur beeindruckt. Eine völlig erstaunliche Erfahrung und ich werde ihn mir noch einmal ansehen, bevor er aus den Kinos verschwindet.“ (Makayla, 5/5)
„Egal, ob man Musicals mag oder nicht, dies ist einer der besten Filme überhaupt! Das darf man nicht verpassen.“ (Erin, 5/5)
„Für jemanden wie mich, der das Stück nicht gesehen oder das Buch nicht gelesen hat, hatte ich viel mehr Spaß, als ich erwartet hatte. Dieser Film wird definitiv zu meinen Top 10 gehören. Cynthia und Ariana tragen den Film wirklich und haben eine großartige Chemie. Die Musik ist fantastisch. Jonathan Bailey hat großen Charme. Ich kann den zweiten Teil nächstes Jahr kaum erwarten.“ (Jonathan Ward, 5/5)
„Als echter Fan der originalen Broadway-Produktion, die ich viele Male gesehen habe, hat dieser Film die geliebte Geschichte von der Bühne mehr als nur erfüllt und geehrt. Ich war ehrlich gesagt von Anfang bis Ende beeindruckt und zu Tränen gerührt. Dieser gesamte Film war pure Genialität.“ (Sarah S, 5/5)
Falls ihr den Klassiker „Der Zauberer von Oz“ aus 1939 noch nicht gesehen habt, könnt ihr bei den folgenden Streamingdiensten abrufen, um euch auf „Wicked“ einzustimmen:
Da der Film noch nicht offiziell in den Kinos läuft und beispielsweise in den USA und in Großbritannien am 22. November 2024 startet, ist es wahrscheinlich, dass sich die Gesamtbewertung der Zuschauer*innen noch einmal verändern wird. Dennoch ist ein Start mit 99 % eine wahrhafte Glanzleistung und wir dürfen gespannt darauf sein, wenn der Film uns hierzulande etwas später am 12. Dezember 2024 auf der großen Leinwand erreicht.
Wie gut kennt ihr euch mit dem „Wicked“-Musical aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: