„Wicked“ beweist, dass Musical-Adaptionen das Publikum begeistern können. Ein neuer Rekord ist der ideale Anlass für eine magische Ankündigung zur Fortsetzung.
Die schillernde Fantasy-Welt von Oz ist auf Social Media und an den Kinokassen ein echter Hit: Online feiern Fans die Musical-Adaption und schrecken nicht einmal davor zurück, ganze Szenen illegal mit zu filmen. Dieser Hype ist jetzt mit einem weiteren Rekord messbar, denn „Wicked“ ist ganz offiziell die erfolgreichste Musical-Adaption aller Zeiten. Nach Angaben von Box Office Mojo spielte der Film weltweit bis jetzt 525 Millionen US-Dollar ein und überholte damit den bisherigen Rekordhalter von 1978 „Grease“. Die Highschool-Liebesgeschichte war mit einem weltweiten Einspielergebnis von 396 Millionen US-Dollar laut Box Office Mojo bisher die Nummer 1 unter den Broadway-Musical-Adaptionen, wie ScreenRant berichtete.
„Wicked“ hat bereits eine Reihe von Rekorden gebrochen, doch mit diesem Erfolg im Rücken steigen die Erwartung an die Fortsetzung des Fantasy-Spektakels. Der Hit an den Kinokassen ist nur der erste Teil der „Wicked“-Erzählung und wird nächstes Jahr fortgeführt. Teil 2 startet voraussichtlich am 20. November 2025 in den deutschen Kinos und passend zum Rekord, gab es jetzt eine aufregende Ankündigung. Der offizielle Instagram-Account veröffentlichte den Titel der Fortsetzung „Wicked: For Good“:
Mit „Wicked: For Good“ wird die Geschichte der Hexen Elphaba (Cynthia Erivo) und Glinda (Ariana Grande) weiter erzählt. Der Titel spielt auf ein Duett zwischen den beiden Freundinnen aus dem Broadway-Musical „Wicked – Die Hexen von Oz“ an. Regisseur Jon M. Chu platziert hier also ein weiteres gut gewähltes und emotionales Easter Egg für Fans und lädt neue Zuschauer*innen in die Welt von Oz ein. Bereits im ersten Teil finden sich viele Easter Eggs und es macht den Anschein, als würde dieses Erfolgsrezept in der Fortsetzung weitergeführt werden.
Wie der zweite Teil umgesetzt wird, ist aktuell noch ein gut gehütetes Geheimnis, zumindest wird „For Good“ als titelgebender Song wohl eine zentrale Rolle spielen. Insgesamt elf Lieder sind im ersten Teil von „Wicked“ zu hören. Welche davon zu den Favoriten der Stars und des Regisseurs gehören, verraten die Filmschaffenden in diesem Video:
Disney bleibt größte Konkurrenz für Fantasy-Adaption
Die Musical-Adaption verzaubert an den Kinokassen und platzierte sich frei und schwerelos in den Top 10 der erfolgreichsten Filme des Jahres 2024. Laut Box Office Mojo nimmt „Wicked“ aktuell Platz 8 ein, die vorderen Plätze werden von zwei Filmen aus dem Hause Disney verteidigt.
Die Top 3 des Jahres nach Einspielergebnissen sind:
- „Alles steht Kopf 2“ : 1,69 Milliarden US-Dollar
- „Deadpool & Wolverine“: 1,33 Milliarden US-Dollar
- „Ich – Einfach unverbesserlich 4“: 969 Millionen US-Dollar
Die ersten beiden Plätze findet ihr bereits hier auf Disney+. Bis zum Siegertreppchen ist es durchaus noch ein weiter Weg für „Wicked“ und zurzeit begeistert außerdem ein weiterer Film an den Kinokassen: „Vaiana 2“. Die Disney- Fortsetzung hat bisher laut Box Office Mojo weltweit 717 Millionen US-Dollar eingespielt und damit den ersten Teil übertroffen. In Deutschland feierte „Vaiana 2“ außerdem den besten Start eines Animationsfilms der Walt Disney Animation Studios nach „Die Eiskönigin 2“.
Sollte es „Wicked: For Good“ „Vaiana 2“ gleich tun, könnte sich die Musical-Adaption mit der Fortsetzung selbst übertreffen und damit die ersten beiden Plätze der Liste der erfolgreichsten Musicals aller Zeiten besetzen. Euer Wissen zur Vorlage, könnt ihr hier testen: