Kaum hat die Fantasy-Serie „Willow“ grünes Licht erhalten, verliert sie ihren Regisseur. Jon M. Chu äußerte sich hierzu über Twitter.
Ende Oktober 2020 bekam die geplante „Willow“-Serie endlich grünes Licht von Disney. Als erste größere Fantasy-Serie für den Streamingdienst Disney+ soll die Fortsetzung des 1988er-Films in direkte Konkurrenz zu Produktionen wie Netflix‘ „The Witcher“ und Amazons „Der Herr der Ringe“ positioniert werden.
„Willow“ könnt ihr auf Disney+ sehen: Hier geht es zum Abo.
Nun gibt es aber einen ersten herben Rückschlag: Regisseur Jon M. Chu ist ausgestiegen. Das hat der 41-jährige Filmemacher selbst über Twitter verkündet und dabei auch gleich den Grund genannt:
„Es bricht mir das Herz, euch alle wissen lassen zu müssen, dass ich unglücklicherweise vom Regieposten für ‚Willow‘ zurücktreten muss. Mit dem verschobenen Produktionsplan aufgrund der weiter bestehenden Lockdowns in Großbritannien und einem Baby, das für den Sommer erwartet wird (Überraschung!), ist das Timing denkbar schlecht für mich und meine Familie. Wie ihr wisst, gehört ‚Willow‘ seit meiner Kindheit zu meinen Lieblingsfilmen. Daher bin ich am Boden zerstört, dass ich nicht in der Lage sein werde, mit einigen meiner alten und neuen Held*innen wie Kathleen Kennedy, Ron Howard, Jonathan Kasdan, Wendy Mericle, Michelle Rejwan sowie den fantastischen Darsteller*innen und Crewmitgliedern zusammenarbeiten zu können.“
Doch er freue sich bereits wie ein Kind darauf, die fertige Serie auf Disney+ dann endlich sehen zu können, die nach den Geschehnissen aus „Willow“ ansetzen soll:
„Und Junge, was für ein Abenteuer sie für euch in petto haben! Ich kann es kaum erwarten, dass ihr es alle schon bald erleben werdet.“
Ihr wollt wissen, was euch auf Disney+ erwartet? Dann schaut hier mal rein:
Wer übernimmt nun die Regie bei „Willow“?
Die nun wohl wichtigste Frage, die sich mit Sicherheit auch die Verantwortlichen bei Disney stellen dürften, ist die, wer nun den vakanten Posten übernehmen wird. Da sich die Produktion noch in einem sehr frühen Stadium befindet, dürfte es an sich kein Problem sein, jemand Neues zu finden. Auch denkbar wäre aber, dass Ron Howard selbst Platz auf dem Regiestuhl nimmt. Der 66-Jährige hatte schließlich auch schon beim 1988er-Original Regie geführt und gilt als versierter Filmemacher. Und: Auch bei „Solo – A Star Wars Story“ sprang er ein, nachdem die eigentlichen Regisseure Chris Miller und Phil Lord gefeuert wurden.
Fabelwesen sind ein bester Bestandteil von Fantasy-Filmen und -Serien. Könnt ihr diese Wesen dem jeweiligen Film zuweisen? Testet euch: