Wilsbergs Nichte Alex Holtkamp hat über zwei Jahrzehnte ihren Onkel und dessen Kumpel Ekki bei deren Ermittlungen unterstützt und oft genug aus misslichen Lagen gerettet. Nun übernimmt eine andere Anwältin diese Rolle.
Der Abschied von Wilsbergs Nichte und Patentochter Alex (Ina Paule Klink) verläuft in ihrer letzten Folge „Überwachen und belohnen“ völlig undramatisch, da er überhaupt nicht thematisiert wird. Auch in der ersten Folge ohne ihre Mitwirkung „Aus heiterem Himmel“ warteten Fans vergebens auf eine Erklärung für ihr Fernbleiben. Das hat natürlich die Spekulationen tüchtig angeheitzt, dass sie vielleicht bald zurückkehren könnte. Man soll natürlich niemals nie sagen, aber zunächst sieht es zumindest nicht danach aus, denn an der Seite des launigen Antiquars Georg Wilsberg steht nun ab der neuen Folge „Einer von uns“ eine neue Anwältin.
Das Team wird von nun an ergänzt durch die Schauspielerin Patricia Meeden, die ab dem neuen Fall als durchgehende Hauptrolle mit dabei sein wird. Eingefleischte Fans werden gleich erkennen, dass sie die Anwältin Dr. Tessa Tilker bereits kennen, denn sie hat mit Wilsberg in der Jubiläumsfolge „Wellenbrecher“ bei einem Erbschaftsstreit auf Norderney zusammengearbeitet.
„Wilsberg: Einer von uns“ – Sendetermine und Stream im ZDF
- Die TV-Ausstrahlung der neuen Wilsberg-Episode ist am Samstag, den 11. Dezember ab 20:15 Uhr im ZDF zu sehen
- Seit dem 4. Dezember 2021 können ungeduldige Fans des Formats die Folge bereits in der Mediathek abrufen
- Dort könnt ihr auch noch die anderen schon erschienenen zwei Episoden aus der achten Staffel sehen, somit also auch den letzten Film mit Alex Holtkamp
Ihr seid Krimi-Fans und schaut auch mal ein ARD-Format? Dann zeigt uns in diesem Quiz wie gut ihr den „Tatort“ kennt: