In den 60er-Jahren wurden elf Filme rund um Karl Mays Romanfigur „Winnetou“ produziert. Hier erfahrt ihr alles über die richtige Reihenfolge der „Winnetou“-Filme.
Diese Kino-Highlights warten 2020 auf uns:
Die Romane von Karl May wurden mehrfach adaptiert. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich bis heute die Verfilmungen aus den 1960er-Jahren. Die „Winnetou“-Abenteuer mit Pierre Brice und Lex Barker in den Hauptrollen erschienen in dieser Reihenfolge:
- „Der Schatz im Silbersee“ (1962)
- „Winnetou I“ (1963)
- „Old Shatterhand“ (1964)
- „Winnetou II“ (1964)
- „Unter Geiern“ (1964)
- „Der Ölprinz“ (1965)
- „Winnetou III“ (1965)
- „Old Surehand, 1. Teil“ (1965)
- „Winnetou und das Halbblut Apanatschi“ (1966)
- „Winnetou und sein Freund Old Firehand“ (1966)
- „Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten“ (1968)
Die „Winnetou“-Reihenfolge: Streit um die richtige Chronologie
In Bezug auf einen geordneten Handlungsablauf im „Winnetou“-Franchise müsste allerdings eine andere Reihenfolge gewählt werden. Hier ist sich die Fan-Gemeinde allerdings uneins. So entstanden nicht nur eine weitgehend akzeptierte Zeitlinie, sondern mehrere Varianten, die jeweils ihre Für- und Gegenargumente haben. Wir stellen euch zwei der populärsten Theorien vor.
Die „Winnetou“-Reihenfolge nach den Erscheinungsterminen
Es gibt zwei grundlegende Hinweise darauf, dass „Winnetou und sein Freund Old Firehand“ vor „Winnetou I“ spielen muss: Zum einen weist das Schicksal von Winnetous Schwester Nscho-Tschi daraufhin. Zum anderen wird Winnetou zwar schon als Apachenhäuptling anerkannt, aber da er seine Silberbüchse noch nicht hat, können wir annehmen, dass sein Vater noch lebt. Er besitzt also vorerst nur den Status eines Unterhäuptlings.
„Der Schatz im Silbersee“ ist eindeutig später als „Winnetou I“ einzuordnen, da der Apachenhäuptling und Old Shatterhand hier bereits Blutsbrüder sind. Zudem tritt Lord Castepool bei der Schmetterlingsjagd am Silbersee erstmalig auf. Dies ist ein Hinweis darauf, dass sich die Ereignisse vor „Winnetou II“ abspielen.
Die drei Filme mit Old Surehand spielen wahrscheinlich nach „Winnetou II“, da Old Shatterhand nicht vorkommt. Er taucht erst in „Old Shatterhand“ wieder auf. Dazu erfährt man, dass er schon lange nicht mehr im Apachen-Gebiet war. Es bietet sich also an, die drei Old Surehand Filme in der Zwischenzeit einzuordnen, in der Old Shatterhand abwesend ist. „Old Surehand, 1. Teil“ ist eindeutig der chronologisch erste Teil dieser internen Trilogie. Dies erkennt man (neben dem Titel) daran, dass Old Surehand Old Wabble in diesem Film aus dem Exil holt.
„Old Shatterhand“ beginnt mit einer Art Rückblick, der nach „Winnetou II“ eingeordnet werden kann. Der Rest des Film passt besser hinter die Old Surehand-Trilogie. „Winnetou III“ bildet eindeutig den inhaltlichen Abschluss der Filmreihe. Er ist also hinter allen restlichen Filmen, deren Inhalte nur wenige Anhaltspunkte bieten, einzuordnen.
- „Winnetou und sein Freund Old Firehand“
- „Winnetou I“
- „Der Schatz im Silbersee“
- „Winnetou II“
- „Old Surehand, 1. Teil“
- „Unter Geiern“
- „Der Ölprinz“
- „Old Shatterhand“
- „Winnetou und das Halbblut Apanatschi“
- „Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten“
- „Winnetou III“
Das sind die sieben besten Western auf Netflix – klickt euch durch unsere Galerie:
Die „Winnetou“-Reihenfolge nach den Romanen
In „Winnetou und das Halbblut Apanatschi erlebt der Zuschauer Old Shatterhand in seinem Beruf als Ingenieur für die Eisenbahn. Dies kommt in den Romanen lediglich in „Winnetou I“ vor. Aus diesem Grund lässt sich der Film auch so früh einordnen.
Wer die Romane gelesen hat, wird „Winnetou II“ und „Der Ölprinz“ in eine direkte Abfolge bringen. Im zweiten „Winnetou“-Roman kommen nämlich Ereignisse zur Sprache, die mit dem Ölprinzen verbunden sind. Es liegt also nahe, auch die Filme nacheinander anzusehen.
- „Winnetou und sein Freund Old Firehand“
- „Winnetou I“
- „Winnetou und das Halbblut Apanatschi“
- „Old Shatterhand“
- „Old Surehand, 1. Teil“
- „Unter Geiern“
- „Winnetou & Old Shatterhand im Tat der Toten“
- „Der Schatz im Silbersee“
- „Winnetou II“
- „Der Ölprinz“
- „Winnetou III“
Die „Winnetou“-Reihenfolge: Fazit
Als sicher gilt grundsätzlich, dass „Winnetou und sein Freund Old Firehand“ direkt vor „Winnetou I“ einzuordnen ist. Außerdem hinterfragt niemand die Reihenfolge der Old Shurehand-Trilogie („Old Surehand, 1. Teil“, „Unter Geiern“, Der Ölprinz“). Den letzten unumstrittenen Fixpunkt in der Filmreihe stellt „Winnetou III“ dar. Die Reihenfolge der restlichen „Winnetou“-Filme ist letzten Endes Geschmackssache.
Kennt ihr noch diese „GZSZ“-Figuren?