Es ist nicht nur einer der ambitioniertesten Zombie-Filme, sondern zugleich der erfolgreichsten Filme in Brad Pitts Karriere (sofern man seinen Cameo in „Deadpool 2“ nicht mitzählt).
Es war schon auf dem Papier ein ambitionierten Projekte und als solches erwies es sich auch in der Realisierung. Lose basierend auf dem gleichnamigen Roman von Max Brooks, erschien 2013 der Zombiefilm „World War Z“ in den Kinos, in dem sich die Welt in Windeseile in eine postapokalyptische Welt nach dem Ausbruch der Zombie-Pandemie verwandelt. Am 10. Mai 2024 könnt ihr um 22:25 Uhr auf ProSieben den Zombie-Film mit Brad Pitt in der Hauptrolle sehen. Wer nicht bis zur TV-Ausstrahlung warten will, hat zum Glück digitale Alternativen:
Wer den Film entspannt streamen will, kann ihn bei Amazon leihen – oder im Abo von Paramount+ sehen
Statt sich ausschließlich mit dem Kampf ums Überleben zu beschäftigen, wie viele weitere Zombie-Streifen à la „Train to Busan“, „Shaun of the Dead“ und „28 Days Later“, versucht „World War Z“, die globalen Auswirkungen einer ausbrechenden Zombie-Pandemie darzustellen. Inmitten dieses Settings werden UN-Mitarbeiter Gerry Lane (Brad Pitt) und seine Familie von den Ereignissen überrascht und müssen in verschiedenen Gebieten auf der Welt versuchen, ein Heilmittel zu finden oder zumindest eine Eindämmung des Problems zu bewerkstelligen. Ganz gleich ob in den USA, Südkorea, Israel, Großbritannien oder Indien, überall greift das Virus um sich, die Zeit drängt, einen Impfstoff zu entwickeln, der die restliche Bevölkerung beschützen kann.
Ihr steht auf Endzeitgeschichten? Dann solltet ihr euch diese Filmperlen aus unserem Video nicht entgehen lassen:
„World War Z 2“ zerbrach völlig – wegen China
Mit dem Erfolg an den globalen Kinokassen dank Einnahmen von mehr als 540 Millionen US-Dollar mauserte sich „World War Z“ nicht nur zum bis dato kommerziell erfolgreichsten Film in Brad Pitts Karriere (sofern wir „Deadpool 2“ eben ausklammern), eine Fortsetzung schien lange Zeit beschlossene Sache zu sein.
Bereits 2012 wurden erste Wünsche geäußert, nachdem Paramount Pictures gleich eine ganze Filmtrilogie aus dem Grundstoff zaubern wolle. Zunächst war J.A. Bayona („Jurassic World: Das gefallene Königreich“) als Regisseur involviert, der sich aufgrund von vertraglichen Verpflichtungen 2016 vom Projekt zurückzog. Ein Ersatz schien schnell in niemand Geringerem als David Fincher („Sieben“) gefunden worden zu sein, Brad Pitt sollte erneut die Hauptrolle spielen.
Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände wurde das Projekt schließlich gänzlich gestrichen. Zum einen war Fincher vertraglich an die Netflix-Serie „Mindhunter“ gebunden, zum anderen sind in China Filme mit Zombies oder Geistern verboten. Der chinesische Markt entwickelte sich in den Jahren vor der Coronapandemie zum zweitstärksten Kino-Markt hinter den USA. Die Kosten für das geplante Sequel mit einem Budget von 200 Millionen US-Dollar schienen nicht gedeckt werden zu können, sodass „World War Z 2“ und weitere Fortsetzungen ersatzlos gestrichen wurden. Dass dies dem Erfolg von „World War Z“ keinen Abbruch tut, kann man nun in einer weiteren Sichtung erfahren.
Wie gut ihr bekannte Zombie-Filme kennt, könnt ihr im Quiz beweisen: