„Wunderschön“ begeisterte 2022 so einige Zuschauer*innen in den deutschen Kinos. Bald erreicht uns die Fortsetzung, deren Dreharbeiten nun beendet sind.
2022 erreichte uns mit „Wunderschön“ die dritte Regiearbeit von Karoline Herfurth. Neben der Regie schrieb sie ebenfalls das Drehbuch und war zudem vor der Kamera zu sehen. Der Episodenfilm, der die Geschichten von fünf Frauen separat erzählt, nahm insgesamt 15,3 Millionen Euro an den Kinokassen ein und lockte 1.650.228 Zuschauer*innen vor die große Leinwand. Außerdem sicherte sich der Film elf Wochen in Folge einen Platz unter den Top 10 der deutschen Kino-Charts (via Blickpunkt:Film). Auf IMDb kann sich „Wunderschön“ über eine Bewertung von 7,0 von 10 freuen.
Anfang des Jahres wurde bestätigt, dass Herfurth an einer Fortsetzung zu dem Film arbeitet, welche den Titel „Wunderschön*er“ trägt. Herfurths Schauspielkollegin Nora Tschirner, die neben Herfurth für „Wunderschön“ vor der Kamera stand, teilte im April auf Instagram eine Story anlässlich zum Drehstart von „Wunderschön*er“. In ihrer Story schrieb sie Folgendes:
„Liebe Magic Community! Bald ist es so weit. Der erste Drehtag von ‚Wunderschön 2‘ steht an. Zum ersten Mal das Team richtig kennenlernen. Ich freue mich so sehr, bin aber auch so aufgeregt wie ein Teenager.
Die Hauptherausforderung wird wahrscheinlich sein, es fröhlich durch die ersten Minuten gemeinsamer schüchterner und sozialer Unbeholfenheit zu schaffen. Danach wird es sich bestimmt sehr schnell nach zu Hause anfühlen. Größte Vorfreude!
PS: Karoline, kannst Du mir zur Sicherheit noch mal die genaue Abholzeit für den ersten Drehtag schicken, wenn Du was weißt? Ich bin manchmal zu aufgeregt, das richtig zu verstehen und will nicht, dass ihr warten müsst.“ (der Kommentar wurde zur besseren Lesbarkeit verändert, Anm. d. Red.)
Die Produktionsfirma Hellinger/Doll gab im Juli bekannt, dass die Dreharbeiten zu „Wunderschön*er“ offiziell abgeschlossen sind. Einem Kinostart am 13. Februar 2025 sollte also nichts im Weg stehen (via film.at).
Herfurth und Tschirner arbeiteten nach „Wunderschön“ erneut in der Romantikkomödie „Einfach mal was Schönes“ zusammen, welche ihr mit einem Abo bei WOW streamen könnt. Einen ersten Einblick gewährt euch dieser Trailer:
Das ist bereits zu „Wunderschön*er“ bekannt
Neben Herfurth und Tschirner kehren außerdem Emilia Schüle („Marie Antoinette“), Friedrich Mücke („SMS für Dich“) und Dilara Aylin Ziem („Hübsches Gesicht“) in der „Wunderschön“-Fortsetzung zurück. Neu mit dabei sind unter anderem Anneke Kim Sarnau („Polizeiruf 110“), Godehard Giese („Babylon Berlin“) und Newcomerin Emilia Packard (via film.at). Für die Produktion gewährte das Medienboard Berlin-Brandenburg der Fortsetzung laut Blickpunkt:Film einen Zuschuss von einer Million Euro – den höchsten Beitrag, den es 2024 an einen Film ausstellte.
Bis „Wunderschön*er“ nächstes Jahr in die Kinos kommt, könnt ihr derweil „Wunderschön“ (erneut) auf Netflix beispielsweise mit dem Entertainment Plus Paket von Sky Stream streamen.
Wie gut kennt ihr euch mit anderen Filmen mit und von Karoline Herfurth aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: