In Japan hat der neue Anime-Film von Makoto Shinkai schon über 50 Millionen Euro eingespielt. Im deutschsprachigen Raum haben schon über 67.000 Besucher*innen das Werk gesehen, das können bald noch mehr werden!
Hier seht ihr den Trailer zur „Weathering With You“:
Wie bei „Your Name“ hat Makoto Shinkai auch bei „Weathering With You“ das Drehbuch geschrieben und die Inszenierung übernommen. Allerdings adaptiert der Film diesmal keinen Manga oder eine Light-Novel, sondern basiert auf einer Idee von Makoto Shinkai selbst.
Wie der Titel schon sagt, geht es in dem Film um Wetterbedingungen und wie sie verändert werden können, wobei wieder Traditionen aus dem Shintoismus und Buddhismus eine Rolle spielen. Im Zentrum der Geschichte steht der Schüler Hodaka, der von einem abgelegenen Inselort in die große Stadt Tokio kommt. Schnell passt es mit seinen Finanzen nicht mehr und er sucht sich einen Job als Redakteur bei einem okkulten Magazin. Er hat kaum angefangen dort zu arbeiten, als es anfängt nahezu pausenlos zu regnen. Dann trifft er Hina, die mit ihrem Bruder zusammen wohnt und die Fähigkeit hat, den ewigen Regen zu beenden.
Die Produktion stammt von CoMix Wave Films, außer Shinkai ist aus dem ehemaligen Your-Name-Team auch wieder Masayoshi Tanaka als Charakterdesigner dabei. Außerdem waren Atsushi Tamura als Animation Director und Hiroshi Takiguchi als Art Director beteiligt. Für die stimmliche Besetzung der Hauptcharaktere wurden in Japan über 2000 Menschen gecastet – Kotaro Daigo und Nana Mori bekamen die Hauptrollen. Die Musik zum Film stammt von der Band Radwimps, wie auch bei „Your Name“, dem bislang kommerziell erfolgreichsten Anime aller Zeiten, der inzwischen übrigens bei Netflix zu sehen ist.
„Tenki No Ku – Weathering With You“ im deutschen Kino: Neue Termine im Januar 2020
In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird der Film in ausgewählten Kinos an zwei weiteren Tagen zu sehen sein.
- Donnerstag, den 23. Januar 2020
- Sonntag, den 26. Januar 2020
- Eine Liste mit den teilnehmenden Kinos in eurer Gegend findet ihr unter dem Link.
„Your Name 2“: Ist „Weathering With You“ die Fortsetzung?
Nicht wirklich. Es wird eine neue Geschichte erzählt, allerdings spielt sie wohl in derselben Welt wie „Your Name“ und die Hauptcharaktere, sowie einige Nebencharaktere haben Cameo-Auftritte in „Weathering With You“, soweit wir da IMDb vertrauen. Es scheint also nicht zwingend notwendig, „Your Name“ zu kennen, könnte aber den Filmspaß erhöhen. Der Film ist aber kein Sequel, sondern eher ein spiritueller Nachfolger.
Den intensiveren Besprechungen des Films ist zu entnehmen, dass zwar starke Ähnlichkeiten bei Musik und Design zu sehen sind, aber zum Beispiel Tokio von einer ganz anderen Seite gezeigt wird als in „Your Name“.
Falls ihr „Your Name“ erstmals oder erneut anschauen möchtet, ist der Film nicht nur auf Netflix, sondern natürlich auch auf Blu-ray und DVD zu haben.