La gran aventura de Mortadelo y Filemón: Dr. Bakterius, Wissenschaftler, hat eine Waffe erfunden, die durch Strahlung die Leute so manipuliert, dass sie sie demoralisiert und ihre Arbeit verweigern. Allerdings wird die Waffe gestohlen und der TIA (Transinternationaler Agentenring)-Geheimdienstchef Mister L setzt für die Suche nicht nur seine beiden Agenten Clever& Smart ein, sondern auch noch einen neuen Detektiv, was zu Reibungen führt.
Handlung und Hintergrund
Die neue Geheimwaffe von Doktor Bakterius (Janfri Topera) verwandelt auch den wildesten Krieger in ein willenloses, friedfertiges Lämmchen. Deshalb darf sie auch niemals nie einem Typen wie dem irrsinnigen Diktator Tirano (Paco Sagarzazu) in die Hände fallen. Als aber genau das passiert, überträgt Geheimdienstchef Mr. L (Mariano Venancio) aus guten Gründen den Fall lieber einem zwielichtigen Privatdetektiv als den eigenen Agenten Clever (Benito Pocino) und Smart (Pepe Viyuela). Die lassen sich davon aber kaum entmutigen und stellen eigene Ermittlungen an.
Keine geringeren als Erkan und Stefan leihen den trotteligen Spionen aus den für ihre ungetrübte Brutalität berüchtigten Kultcomics von Ibañez in dieser auch ansonsten adäquat schrillen und farbenprächtigen Slapstick-Orgie aus Spanien ihre Stimme.
Doktor Bakterius hat die gefährlichste Waffe aller Zeiten erfunden: den DDT, „Demoralisator Der Truppen“, eine Strahlenkanone, die ihre Opfer willenlos und friedfertig macht. Leider gerät diese Wunderwaffe in die Hände eines irrsinnigen Diktators. Die ausgesprochen cleveren und smarten Geheimagenten Fred Clever und Jeff Smart werden auf den Fall angesetzt.
Die reziprok zu ihren Namen begabten Geheimdienstmänner Clever und Smart kommen zum Einsatz, als der bauwütige Diktator Tirano die höchst brisante Psycho-Geheimwaffe DDT (Demoralisator Der Truppen) aus dem Labor des Erfinders Dr. Bakterius entwenden lässt und der extra für diesen Fall beauftragte Superagent Fredy schmählich versagt. Fortan stolpert das tumbe Duo von einer Katastrophe in die nächste, stiftet heillose Verwirrung und löst so ganz nebenbei das Rätsel um Clevers verschwundenen Vater.
Besetzung und Crew
Regisseur
- Javier Fesser
Produzent
- Luis Manso,
- Fernando Bovaira,
- Enrique Lopez Lavigne
Darsteller
- Benito Pocino,
- Pepe Viyuela,
- Dominique Pinon,
- Paco Sagarzazu,
- María Isbert,
- Mariano Venancio,
- Janfri Topera,
- Berta Ojea,
- Janusz Ziemniak,
- Eduardo Gómez,
- Pablo Pinedo,
- José Manuel Moya,
- Javier Aller,
- Andrés Gasch,
- Emilio Gavira,
- Manolo Caro
Drehbuch
- Javier Fesser,
- Guillermo Fesser
Musik
- Rafael Arnau,
- Mario Gosálvez
Kamera
- Xavi Giménez
Schnitt
- Iván Aledo,
- El Igloo
Casting
- Rosa Estévez