Hilfe, ich bin ein Junge!: Emma, 11 Jahre alt, hat es nicht leicht. Ihre Mutter erwartet stets Grosstaten von ihr, in der Schule ist sie als Streberin verschrien und ihr fieser Schwimmtrainer will aus ihr mit allen Mitteln eine Olympionikin machen. Nachdem Emma mal wieder von ihrem verhassten Klassenkameraden Mickey in die Mangel genommen worden ist, wünscht sie sich eines abends nichts sehnlicher, als jemand anderes zu sein. Ausgelöst von einem...
Handlung und Hintergrund
Das Leben geht nicht gerade freundlich mit der elfjährigen Emma (Sarah Hannemann) um: Mutter, Mitschüler, Lehrer, Schwimmtrainer - kaum einer, der das sensible Sporttalent nicht täglich aufs Neue unter Hochdruck setzt. Als dieses sich schließlich wünscht, nur einmal jemand anderes zu sein, geht ihr Begehr wie durch Zauberhand in Erfüllung: Emma findet sich ausgerechnet im Körper ihres schlimmsten Widersachers, des Klassenkameraden Mickey (Nick Seidensticker), wieder. Der seinerseits darf nun mal erfahren, wie man sich so als gestresstes Girlie fühlt. Eine Reihe kurioser Abenteuer nimmt ihren Lauf.
Die gute alte Bodyswitch-Komödie nach bestem „Ich bin Du“-Muster erhebt ihr Haupt in Oliver Dommengets frisch-fröhlicher Kinderkomödie aus deutschen Landen.
Von ihrer Mutter, den fiesen Mitschülern und ihrem Schwimmtrainer ständig unter Druck gesetzt, wünscht sich die elfjährige Emma nichts sehnlicher, als jemand anderes zu sein. Durch einen magischen Zauber geht ihr Wunsch in Erfüllung, wenngleich anders als gedacht: Emma verwandelt sich in ihren Erzfeind und Klassenkameraden Mickey - und Mickey in Emma.
Die ständig unter Druck gesetzte elfjährige Emma wünscht sich nichts sehnlicher, als jemand anderes zu sein. Leider geht ihr Wunsch anders als gedacht in Erfüllung: Sie verwandelt sich in ihren Erzfeind und Klassenkameraden Mickey - und Mickey in Emma… Humorvoller und verständnisvoller Blick auf die Sorgen und Nöte des Teeniealters.
Besetzung und Crew
Regisseur
- Oliver Dommenget
Produzent
- Dirk R. Düwel,
- Ronald Kruschak
Darsteller
- Sarah Hannemann,
- Nick Seidensticker,
- Philipp Blank,
- Pinkas Braun,
- Nina Petri,
- Dominique Horwitz,
- Marie-Lou Sellem,
- Stephan Benson,
- Tanja Schumann,
- Tim Troeger,
- Nadine Fano,
- Ole Puppe,
- Wolfgang Riehm,
- Christoph Tomanek
Drehbuch
- Astrid Ströher
Musik
- Jens Langbein,
- Robert Schulte-Hemming
Kamera
- Georgij Pestov
Schnitt
- Monika Schuchard
Casting
- Kaija Helweg