Die Fortsetzung einer Sci-Fi-Serie aus dem vergangenen Jahr schaffte aktuell den Sprung in die Streamingcharts von Prime Video. Die Reaktionen fallen allerdings gemischt aus.
Die zweite Staffel des Sci-Fi-Dramas „The Ark“ bei Prime Video sorgt derzeit für Gesprächsstoff – allerdings nicht nur im positiven Sinne. Doch trotz der gemischten Reaktionen scheint die Neugier auf die Serie ungebrochen zu sein, was ihren Platz in den Prime-Video-Charts erklärt.
„The Ark“ ist eine Sci-Fi-Drama-Serie, die in einer fernen Zukunft spielt. Die Handlung folgt der Crew eines interstellaren Raumschiffs namens Ark One, das auf dem Weg ist, eine entfernte Kolonie zu erreichen. Nachdem das Schiff durch einen katastrophalen Unfall schwer beschädigt wird und die Führungsebene stirbt, müssen die verbleibenden Besatzungsmitglieder ums Überleben kämpfen und versuchen, die Mission fortzusetzen. Dabei entstehen Konflikte, Allianzen und Geheimnisse, während die Crew mit knappen Ressourcen, technischen Problemen und persönlichen Herausforderungen konfrontiert wird.
Die Science-Fiction-Serie „The Ark“ wurde von Dean Devlin („Stargate“) und Jonathan Glassner („Stargate SG-1“) geschaffen. Devlin führte bei der ersten Episode Regie und schrieb das Drehbuch. 2023 erschien die erste Staffel, im August 2024 startete die zweite auf dem Sender Syfy, die am 2. Oktober ihr Finale feierte. Ob Staffel 3 von „The Ark“ folgen wird, steht in den Sternen.
Wenn ihr auf der Suche nach Sci-Fi-Empfehlungen seid, dann hilft euch unser Video weiter:
So reagiert das Publikum auf „The Ark“
Schaut man nur auf die Reaktionen, dann wirkt es allerdings eher überraschend, dass „The Ark“ überhaupt eine zweite Staffel erhielt. Bei IMDb kommt die Sci-Fi-Serie auf eine dürftige Wertung von nur 5,6 von 10 möglichen Sternen. Bei Rotten Tomatoes sieht es kaum besser aus: Die Fachpresse vergab 50 % positive Kritiken, das Publikum immerhin 66 %. Das Stimmungsbild sieht jedoch dementsprechend gespalten aus:
Sean L vergibt nur 1 von 5 Sternen und bringt einen mehrfach geäußerten Kritikpunkt an der Serie an:
„1990 hat angerufen, es will seine Effekte zurück… YouTuber*innen können bessere Effekte mit simplen Apps machen, die Produzent*innen sollten ersetzt werden.“
Neil P ging auch inhaltlich hart mit „The Ark“ ins Gericht und vergab lediglich 1 von 5 Sternen:
„Eine weitere dieser Sci-Fi-Serien, in denen die Besatzung eines Raumschiffs völlig ungeeignet für ihre Aufgaben wirkt. Es fehlt ihnen an Kameradschaft, Loyalität, Hierarchie und sogar an gesundem Menschenverstand. Offenbar glauben die Drehbuchautor*innen, dass dies die Serie interessanter macht. Tut es aber nicht. Es macht sie dumm. Was danach passiert, ist mir völlig egal.“
y y vergab 3 von 5 Sterne und ein entsprechend durchwachsenes Fazit:
„Wenn ihr zur Ablenkung gerne Dramen schaut, in denen ein Team aus wenigen oder mehreren fähigen und sympathischen Charakteren Probleme löst, dann scheint diese Serie ganz okay zu sein, um ‚die Zeit zu vertreiben‘.“
Sean R kann einige Schwächen vergeben, wodurch letztlich 4 von 5 Sternen heraussprangen:
„Die Serie ist nicht die beste SYFY-Produktion, die ich gesehen habe, aber ziemlich gut. Sie ist stellenweise kitschig und unglaubwürdig, aber die Handlung und die Charaktere sind unterhaltsam.“
Michael C ist derweil voll an Bord und vergibt 4 von 5 Sternen:
„Ich habe die ersten beiden Staffeln sehr genossen und freue mich auf die dritte.“
Wenn ihr bei Prime Video nach Sci-Fi-Unterhaltung sucht, ist es also wohl eher ratsam, „The Expanse“ zu sehen, falls ihr das noch nicht getan habt. Aber es kann natürlich nie schaden, sich ein eigenes Bild zu machen und zumindest mal reinzuschauen: Hier findet ihr „The Ark“ bei Prime Video. Euer Sci-Fi-Wissen stellt derweil unser Quiz auf die Probe: