Zum kommenden Actionthriller „The Amateur“ ist ein erster Trailer erschienen, der Bond-Fiesling Rami Malek in seiner ersten waschechten Actionrolle zeigt.
Im Actiongenre gibt es einige wenige markante Gesichter, die den richtig harten Burschen heraushängen lassen dürfen, weil sie über das nötige kantige Gesicht verfügen: Gerard Butler und Jason Statham gehören zu dieser selten gewordenen Zunft des Macho-Helden. Genauso wie Butler im Selbstjustiz-Thriller „Gesetz der Rache“ die Verantwortlichen für den Tod seiner geliebten Familie bluten lässt und Statham im Actionthriller „The Mechanic: Resurrection“ seine Ziele auf unglaublich tödlich-präzise und originelle Weise über die Klinge springen lässt, darf sich nun auch Rami Malek als Rächer mit IQ betätigen, wie der erste Trailer zu „The Amateur“ auf verlockende Weise offenbart:
Der 43-jährige Malek ist eine interessante Wahl für die Hauptrolle in Regisseur James Hawes‘ („One Life“) Verfilmung von Autor Robert Littells gleichnamigen Roman. Sicher, auch in „The Amateur“ verkörpert Malek eher den Thinking Man, darf aber zur Abwechslung nicht nur passiver Teil eines Actionfilms sein, so wie in „Battleship“, „Need for Speed“ und in gewisser Weise auch als Fiesling Lyutsifer Safin im Bond-Film „Keine Zeit zu sterben“. Der oscarprämierte Schauspieler ist ja ansonsten eher für seine Darstellung von Freddie Mercury im Biopic „Bohemian Rhapsody“ und die Serie „Mr. Robot“ bekannt. Die Verfilmung war bereits im November 2006 angekündigt worden. Damals sollte noch Hugh Jackman („Deadpool & Wolverine“) die Hauptrolle übernehmen. Dann verschwand die Produktion in der Versenkung, bis sie 2023 wieder auftauchte.
„The Amateur“: Unterschätzt niemals einen trauernden Mann mit Zugang zu tödlichen Materialien
Charles Heller (Rami Malek) arbeitet für das CIA, allerdings nicht im Außendienst, sondern als Kryptograph. Als seine Frau (Rachel Brosnahan) bei einem Terroranschlag in London ums Leben kommt, will der trauernde Witwer eine Ausbildung in Waffenkunde und Nahkampf, um die Verantwortlichen für den Tod seiner Frau zur Rechenschaft zu ziehen, doch seine Vorgesetzten lachen ihn nur aus. Sie trauen ihm nichts zu. Als er erkennt, dass das CIA den Tod seiner Frau ungesühnt lassen wird, sucht er auf eigene Faust nach den Schuldigen, um sie zu richten.
Für das geneigte Kinopublikum wird „The Amateur“ Dinge bieten, die es sich in diesem Genre wünscht, aber auf eine Art und Weise, die das Geschehen frisch wirken lässt, betont Regisseur Hawes (via The Hollywood Reporter):
„Die Elemente, die sich ein Publikum bei einem Spionagethriller wünscht, sind allesamt vorhanden, aber mit einem Twist. Das große Herzstück ist die Figur des Charlie; und er ist der Held und die Gerechtigkeit, mit der es nicht gerechnet hat. Der unerwartete Held. Und die Reise dieser Figur führt – neben einem echten emotionalen Bogen – von der Trauer zu einer Art Entschlossenheit.“
Im starbesetzten Actionthriller spielen neben Rami Malek und Rachel Brosnahan in weiteren Rollen Holt McCallany, Laurence Fishburne, Julianne Nicholson, Adrian Martinez, Marc Rissmann, Takehiro Hira, Caitríona Balfe sowie Jon Bernthal mit.
Ursprünglich hätte „The Amateur“ bereits im November dieses Jahres in den deutschen Kinos starten sollen, der neue Termin ist nun am 10. April 2025. Und wenn wir schon einmal dabei sind, könnt ihr uns mit diesem 007-Quiz beweisen, dass ihr euch mit den „James Bond“-Filmen bestens auskennt: