Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Aus aktuellem Anlass: ARD ändert am Montagabend das Programm

Aus aktuellem Anlass: ARD ändert am Montagabend das Programm

Aus aktuellem Anlass: ARD ändert am Montagabend das Programm
© IMAGO / Future Image

Am Dienstag, den 5. November 2024 finden in den USA die Präsidentschaftswahlen statt, was auch in Deutschland medial begleitet wird. Bereits am Montagabend ändert die ARD ihr Programm und strahlt Ingo Zamperonis Reportage „Wirklich nochmal Trump, Amerika?“ aus.

Die USA haben die Wahl: Kamala Harris und Donald Trump wollen ins Weiße Haus einziehen, die Umfragewerte sagen ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der Demokratin und dem Republikaner voraus, das einmal mehr in den sogenannten Swing States entschieden wird, Staaten, in denen aktuell niemand mit deutlichem Abstand vorne liegt. Grund genug für die Verantwortlichen der ARD, ihr Programm bereits am Montag, dem 4. November 2024 zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr zu ändern.

Dann wird Ingo Zamperonis Reportage „Wirklich nochmal Trump, Amerika?“ ausgestrahlt, in der sich der Journalist und „Tagesthemen“-Moderator erneut mit der Familie seiner Ehefrau trifft, die US-Amerikanerin ist. Schon in diesem Mikrokosmos wird der Riss, der derzeit durch die Gesellschaft der USA geht, sichtbar. Zamperonis Schwiegervater ist eingefleischter Republikaner, während seine Tochter Angst vor einer zweiten Amtszeit Donald Trumps hat und ihre Stimme Kamala Harris geben wird. Prominente wie Trump-Unterstützer Kid Rock oder der in den USA lebende ehemalige Fußballer Jürgen Klinsmann kommen in der Reportage ebenfalls zu Wort.

Anzeige

„Wirklich nochmal Trump, Amerika?“ könnt ihr euch schon jetzt in der ARD Mediathek ansehen.

Um 22:50 Uhr folgt eine weitere Sendung zum Thema. Die Dokumentation „Der Trump-Flüsterer“ beschäftigt sich mit dem republikanischen Strippenzieher und Politikberater Roger Stone. Über Trump selbst läuft derzeit das Biopic „The Apprentice“ im Kino, das sich mit den frühen Jahren des aktuellen Präsidentschaftskandidaten beschäftigt. Einen Eindruck gewährt euch der Trailer.

Weitere Sondersendungen zur US-Wahl bei ARD und ZDF

Natürlich wird es bei den Reportagen nicht bleiben, schließlich ist der Ausgang der Wahlen noch von weitaus größerem Interesse. Die ARD wird am Dienstagabend die „Tagesthemen“ ab 22:15 Uhr live aus Washington senden, später wird Sandra Maischberger in ihrer Talkshow über das Thema sprechen. Ab 1:00 Uhr am frühen Mittwoch berichtet die ARD dann live von der US-Wahl, abends wird sich ein Brennpunkt um 20:15 Uhr mit ihrem Ausgang beschäftigen. Beim ZDF wird natürlich auch über die Wahl berichtet. Los geht es am Dienstag mit einer Sondersendung um 20:15 Uhr, ab 00:30 folgt dann ebenfalls eine Live-Berichterstattung aus den USA.

Das Programm von ARD und ZDF sowie vieler weiterer Sender könnt ihr über Waipu TV empfangen. Hier könnt ihr den Streamingdienst einen Monat lang kostenlos testen.

Anzeige

Wie gut ihr euch mit aktuellen Kinofilmen auskennt, könnt ihr im Quiz überprüfen.

Filmquiz 2024: Wie gut kennst du das aktuelle Kinojahr? Beweise dein Wissen in 15 Fragen!

Hat dir "Aus aktuellem Anlass: ARD ändert am Montagabend das Programm" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige