Sie ist nach Madonna die kommerziell erfolgreichste Sängerin aller Zeiten und feierte jüngst ihren 90. Geburtstag. Zu Ehren von Nana Mouskouri ändert ARTE das Programm und bestückt seine Mediathek mit einer sehenswerten Dokumentation.
„Gib es zu, Du warst im Nana Mouskouri Konzert, ich war auch da und Du hast geweint“, dichtete einst der Liedermacher Funny van Dannen und das Panik-Orchester eröffnete damit 1995 das Album „Und ewig rauscht die Linde“. Die in diesem Refrain verewigte Sängerin genoss zu diesem Zeitpunkt bereits Legendenstatus, nun feierte sie am 13. Oktober 2024 ihren 90. Geburtstag. Grund genug für den deutsch-französischen TV-Sender ARTE, sein Programm zu ändern und die hauseigene Mediathek mit einer schicken Dokumentation über den Weltstar aufzupolieren.
„Nana Mouskouri – Momente ihres Lebens“ wird am Samstag, den 26. Oktober um 06:25 Uhr bei ARTE im Fernsehen ausgestrahlt, in der Mediathek könnt ihr das karriereumfassende Portrait bereits jetzt im Stream anschauen und müsst euch dafür auch keinen Wecker stellen.
In einer knappen Stunde lässt der Dokumentarfilm von Regisseurin Jana Von Rautenberg keine Station in der langen Laufbahn der 1934 auf der griechischen Insel Kreta geborenen Sängerin aus. Nach ersten Erfolgen in ihrer Heimat gelang ihr mit dem Evergreen „Weiße Rosen aus Athen“ der Durchbruch in Deutschland, doch Nana Mouskouri sah sich nie als reine Schlagersängerin. Mit Quincy Jones nahm sie in den USA Jazz-Alben auf, in Frankreich sang sie Chansons, mit Harry Belafonte gab sie Konzerte auf der ganzen Welt und verkaufte bis heute mehr als 300 Millionen Tonträger. Besonders zu empfehlen sind ihre zahlreichen Dylan-Interpretationen, unter anderem zusammengefasst auf dem superben Album „Every Grain of Sand“, das ihr euch bei Amazon bestellen könnt.
Wer weiß, welchen Platz Nana Mouskouri mit „Weiße Rosen aus Athen“ beim ESC geholt hätte, wenn sie denn dort angetreten wäre. Unsere größten Erfolge, aber auch bittersten Niederlagen findet ihr im Video.
Forever young: Nana Mouskouri mit 90 bei „3nach9“
Zwar hat sich Nana Mouskouri mittlerweile weitestgehend von den Bühnen dieser Welt zurückgezogen, einen Besuch in der Talkshow „3nach9“ absolvierte sie am 18. Oktober 2024 aber dennoch. Dort bekam sie nicht nur 90 Rosen überreicht, sondern durfte sich auch über ein Ständchen von Jan Josef Liefers, Max Mutzke und Hannes Ringlstetter freuen. Das in dieser Konstellation noch nie gemeinsam aufgetretene Trio gab eine Version von Nana Mouskouris Hit „Guten Morgen Sonnenschein“ zum Besten. Wie gut sich die Drei bei der Darbietung des musikalisch doch recht kniffligen Liedes schlugen und wie vital seine Originalinterpretin auch im hohen Alter noch ist, könnt ihr euch hier in der Mediathek der ARD anschauen.
Wie gut ihr euch mit aktuellen Filmen auskennt, erfahrt ihr im Quiz: