Nach 12 Jahren bricht das ZDF mit einer Tradition und ändert sein Programm an Heiligabend. Für Carmen Nebel hat dieser Schritt noch gänzlich andere Konsequenzen: Ihre TV-Karriere geht Stand heute nach über 40 Jahren zu Ende.
Nachdem sie bereits in der DDR vor der Kamera stand, wechselte die 1956 im sächsischen Grimma geborene Carmen Nebel nach der Wiedervereinigung zum öffentlich-rechtlichen Fernsehen und moderierte zunächst für die ARD zahlreiche Shows, hauptsächlich im Bereich Schlager und volkstümliche Musik. Thematisch ähnlich ging es für sie dann ab 2004 beim ZDF weiter, wo die Entertainerin unter anderem ihre eigene Sendung „Willkommen bei Carmen Nebel“ am Samstagabend zur besten Sendezeit präsentierte.
2021 wurde die Show eingestellt, seitdem gingen Einsatzzeiten von Carmen Nebel beim ZDF kontinuierlich zurück. Nun wurde bekannt gegeben, dass ihre seit 2012 ausgestrahlte Weihnachts-Show „Heiligabend mit Carmen Nebel“ in diesem Jahr und in Zukunft nicht mehr produziert wird, wie DWDL berichtet. Damit wird die am 5. Dezember 2024 ausgestrahlte die Benefizgala „Die schönsten Weihnachts-Hits“ die letzte Sendung sein, die Carmen Nebel für das ZDF moderiert. Ihr auslaufender Vertrag wird nicht mehr verlängert. Ob die mittlerweile 68-Jährige ab 2025 noch einmal vor die Kamera treten wird, ist unklar. Denkbar wäre, dass sie künftig ihren wohlverdienten Ruhestand genießt.
Den freigewordenen Sendeplatz an Heiligabend übernimmt Horst Lichter mit einer Sonderausgabe des Dauerbrenners „Bares für Rares“. Besonders emotionale Momente aus der Trödelshow findet ihr im Video.
Weihnachtsfolge von „Bares für Rares“ wird ein festlicher Rückblick
An Weihnachten 2024 wird im ZDF keine reguläre Ausgabe von „Bares für Rares“ ausgestrahlt, sondern eine Art Best-of. Darin wird auf besondere Momente in der Trödelshow zurückgeblickt, die sich bei Waldi und Co. in diesem Jahr ereigneten. Ein entsprechendes Ambiente soll für nötige festliche Stimmung sorgen. Bereits einige Tage vor dem Heiligen Abend strahlt das ZDF am 18. Dezember ein weiteres Prime-Time-Special von „Bares für Rares“ aus, unter anderem mit Stargast Hugo Egon Balder.
Mit Waipu TV könnt ihr nicht nur das Programm des ZDF empfangen, sondern mehr als 200 TV-Sender. Den Streamingdienst könnt ihr einen Monat lang kostenlos testen.
Wie gut würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euer Wissen im Quiz: