Der Titel des „Daryl Dixon“-Staffelfinales bezieht sich nicht nur auf die Folge selbst, sondern auch auf einen Klassiker des französischen Films. Wir erläutern die Verbindung.
Ganz stilecht kommen die Folgen von „Daryl Dixon – The Book of Carol“ mit französischen Episodentiteln daher, die zu den aktuellen Geschehnissen passen. Die finale Folge 6 heißt „Au Revoir Les Enfants“, was übersetzt so viel wie „Auf Wiedersehen, Kinder“ bedeutet. Vielleicht ruft diese Wortgruppe auch ein paar Erinnerungen an eure Schulzeit hervor – falls nicht, erläutern wir im Folgenden, was es damit auf sich hat und warum der Titel so passend ist. Habt ihr darüber hinaus noch Klärungsbedarf zum Finale, werdet ihr in diesem Artikel fündig.
„Au revoir, les enfants“ – Ein Klassiker des französischen Films
Der Titel des Staffelfinals bezieht sich auf das gleichnamige französische Holocaust-Drama von Louis Malle, welches 1987 erschien. Hierzulande ist der Film teilweise auch Bestandteil des Französisch-Unterrichts, weshalb er wohl auch dem deutschen „Daryl“-Publikum nicht ganz unbekannt sein dürfte – auch, wenn die letzte Sichtung womöglich schon mehr als 15 Jahre zurückliegt.
„Auf Wiedersehen, Kinder“ jetzt bei Amazon streamen
Der Film erzählt von zwei Schülern eines katholischen Internats, die sich nur zögerlich annähern und eine gewisse Skepsis bewahren, sich dann aber umso stärker verbunden fühlen. Dennoch überschattet das wohlbehütete Geheimnis des Internat-Neulings Jean (Raphaël Fejtö), nämlich seine wahre Identität, die Freundschaft der beiden Jungen…
Die Wartezeit auf neue Folgen „Daryl Dixon“ könnt ihr euch mit diesem Spiel vertreiben:
– Achtung, es folgen Spoiler zum Film und zum „Daryl Dixon“-Staffelfinale –
Vor dem Hintergrund des Holocaust behandelt der Film „Au revoir, les enfants“ die Themen Nächstenliebe und Solidarität, aber auch Verrat und Schuld. Mit diesen Strömungen bekommt es auch Wunderkind Laurent (Louis Puech Scigliuzzi) zu tun, der von verschiedenen, sich teilweise stark wandelnden Gruppierungen gesucht, geschützt oder gar geopfert werden soll.
Der schwere Abschied, den Jean und der Priester des Internats am Ende des Films erleben, ist auch in der finalen Folge von „Darly Dixon“ Staffel 2 ein zentraler Punkt. Allerdings trennen sich hier nicht nur die Wege von Laurent und seinem Mentor Daryl (Norman Reedus), sondern auch andere Protagonist*innen nehmen endgültig Abschied von ihren Kindern. Der Folgentitel ist dementsprechend in mehrfacher Hinsicht sehr sorgfältig ausgewählt.
„The Walking Dead“ als Komödie? Kaum zu glauben, aber wahr: