Sylvester Stallone will oder kann wohl doch nicht mehr in die Berge. Ersetzt wurde er im Actionthriller „Cliffhanger“ nun von Lily James und Pierce Brosnan.
Noch vor rund einem Jahr hieß es, dass Action-Haudegen Sylvester Stallone für eine Legacy-Fortsetzung seines 1993er-Actionthrillers „Cliffhanger – Nur die Starken überleben“ zurückkehren würde. Schon damals hieß es, dass er im Grunde nur die zweite Geige übernehmen soll, um als Bergretter Gabe Walker Platz zu machen für seine Filmtochter, die in seine Fußstapfen getreten ist und ebenfalls als Bergretterin arbeitet. Vom FilmFernsehFonds Bayern (FFF Bayern) gab es gar eine Förderung in Höhe von zwei Millionen Euro für die deutsch-britische Koproduktion.
Nun haben die Dreharbeiten in Österreich und Italien vor einiger Zeit begonnen, doch vom ursprünglichen Vorhaben einer Legacy-Fortsetzung ist man offenbar abgerückt. Der wichtigste Grund hierfür könnte sein, dass Sylvester Stallone doch nicht mehr mit von der Partie ist, wie Variety berichtet. Aber er ist beileibe nicht der einzige Name, der von der Produktionsliste verschwunden ist: Auch Filmemacher Ric Roman Waugh („Greenland“) ist nicht mehr länger als Regisseur gesetzt. An seiner Stelle hat Action-Spezialist Jaume Collet-Serra („Non-Stop“) die Führung übernommen.
Vor der Kamera wird Stallones Rolle nun ganz offensichtlich von Ex-Bond-Darsteller Pierce Brosnan („The November Man“) gespielt, während die Hauptrolle von Lily James („Baby Driver“) übernommen wird. Brosnan und James werden ein Vater-Tochter-Gespann spielen, das ein luxuriöses Chalet in den Bergen betreibt, als sie urplötzlich um ihrer beider Leben kämpfen müssen. Collet-Serra hat nur Lob für seine Schützlinge übrig:
„Die Dreharbeiten in den Dolomiten mit Großformatkameras waren unabdingbar für uns, um die Weite und das Ausmaß der Geschichte zu zeigen, die wir erzählen. Wir werden dem Publikum ein wirklich spannendes und lebhaftes Kinoerlebnis der Extraklasse bieten. Vor allem Lily [James] hat sich für die Rolle sehr ins Zeug gelegt. Sie hat ein echtes Training absolviert und das Klettern gelernt. Ihre Hingabe hat es uns ermöglicht, einige unglaubliche Aufnahmen zu machen, die uns sonst nicht gelungen wären, und die ganze Crew ist von ihrem Eifer begeistert.“
Das verspricht einige wirklich intensive Stunts. Die fünf krassesten Stunts der Filmgeschichte haben wir indes im Video für euch:
„Cliffhanger“: Lily James genießt ihre Zeit als Actionheldin
Passend zu diesen Neuigkeiten gibt es die ersten beiden Bilder der Action-Produktion, die Lily James höchstselbst über Instagram geteilt hat:
„Erstes Bild von ‚Cliffhanger‘ unter der Regie von Jaume Collet-Serra. Ich habe die beste Zeit meines Lebens in den Bergen von Österreich. Ich kann es kaum erwarten, zu zeigen, woran wir mit einer unaufhaltsamen Crew und einer epischen Besetzung gearbeitet haben: Pierce Brosnan, Nell Tiger Free, Franz Rogowski, Assaad Bouab, Shubham Saraf, Suzy Bemba, Bruno Gouery, Olivia Mae Barrett und Lorenzo de Moor.“
Offensichtlich orientiert sich das Team wieder am Drehbuch von Ana Lily Amirpour („A Girl Walks Home Alone at Night“), die anfangs Regie hätte führen sollen. Sie etablierte eine weibliche Hauptfigur, als Stallone noch nicht an Bord war. Mit seiner Zusage wollte man aus dem Reboot dann erst eine Legacy-Fortsetzung machen, bevor es nun abermals einen Kurswechsel zurück zu Amirpours Idee gegeben hat.
Das Original mit Sylvester Stallone erhaltet ihr in der 25th Anniversary Edition zum guten Preis bei Amazon.
Ihr zählt euch zu den größten Fans von Sylvester Stallone und kennt jeden einzelnen seiner Filme und streamt fleißig seine Mafia-Serie „Tulsa King“ auf Paramount+? Dann wagt euch an unser Quiz zu einem der größten Actionstars: