Jason Statham gibt seinen Fans das, was sie sehen wollen: krachende Actiongewitter, die mächtig reinhauen. Zu seinem nächsten Film gibt es nun das erste Bild.
Jason Statham ist so ziemlich der einzige noch übriggebliebene Macho-Actionstar, der in einem reaktionären Actionkracher der Marke Ronald-Reagan-Ära nach dem anderen mitspielen kann, ohne dabei vom Publikum als veraltet, überholt oder gar stumpfsinnig betrachtet zu werden. Ganz im Gegenteil, seine Fans lieben den britischen Actionstar gerade aufgrund seiner stoischen Ausstrahlung, die es zuletzt bei Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger und in ihrer reinsten Form bei Steven Seagal vor über 30 Jahren gegeben hat. Aber Statham darf das, denn er kombiniert seine knallharte Präsenz mit einem Augenzwinkern, ohne auch nur einmal mit den Augen zu zwinkern.
Im vergangenen Jahr durfte er in „Operation Fortune“ als Spezialagent alle bösen Menschen erschießen, in „Fast & Furious 10“ als Spezialagent alle bösen Menschen überfahren, in „Meg 2: Die Tiefe“ als Spezialtaucher alle bösen Megahaie filetieren, in „The Expendables 4“ als Spezialsöldner alle bösen Menschen erschießen und zuletzt Anfang des Jahres in „The Beekeeper“ als ehemaliger Spezialagent – ihr habt es sicher schon erraten – alle bösen Menschen erschießen.
Und das mit dem ‚böse Menschen abmurksen‘ wird in den kommenden Filmprojekten auch munter so weitergehen: Neben „Fast & Furious 11“ stehen drei weitere Produktionen an, in denen der 57-Jährige das Mündungsfeuer für sich sprechen lassen wird. Eine davon trägt den Titel „Mutiny“ und wird vom französischen Filmemacher Jean-François Richet verantwortet, der zuletzt den anderen bärbeißigen Action-Haudegen Gerard Butler im launigen Actionthriller „Plane“ in Szene gesetzt hat. Und zu diesem kommenden Film mit Statham gibt es nun das erste offizielle Bild zu sehen, das der Schauspieler über Instagram veröffentlicht hat:
Wortkarg ist Statham offenbar auch im Privatleben. Kein Wort verliert er über den Film, seine Rolle oder die Dreharbeiten. Lediglich Regisseur Richet wird getaggt sowie der Titel „Mutiny“ verraten. Aber das, was auf dem Bild zu erkennen ist, dürfte das Fan-Herz mit Sicherheit höher schlagen lassen. Statham führt übrigens seine Stunts bei Möglichkeit gerne selbst aus. Das hat ihn einmal um ein Haar das Leben gekostet. Welche Stars noch knapp dem Tod von der Schippe gesprungen sind, erfahrt ihr im Video:
„Mutiny“ Das ist die Handlung des nächsten Jason-Statham-Actionfilms
In „Mutiny“ verkörpert Jason Statham einmal mehr den harten Burschen: Als Cole Reed, wahrscheinlicher Bodyguard eines schwerreichen Industriellen, muss er hilflos mitansehen, wie sein Boss vor seinen Augen niedergestreckt wird. Der Mord soll ihm in die Schuhe geschoben werden, weswegen ihm nur die Flucht bleibt. Der nun zu einem Rōnin, einem herrenlosen Samurai, gewordene Reed hat nur noch ein Ziel vor Augen: Die Hinterleute des Mordauftrags ausfindig machen und Rache üben. Dabei deckt er eine internationale Verschwörung auf. Klingt bekannt, klingt genau nach dem, was seine Fans sehen wollen.
Neben Statham spielen im Actionthriller in weiteren Rollen Annabelle Wallis, Ben Cartwright und Jason Wong mit. Einen deutschen Kinostart hat der Film derzeit noch nicht. Weniger bekannt, aber absolut empfehlenswert ist der 2012er-Actionthriller „Safe – Todsicher“ mit Jason Statham, den ihr im Prime-Abo ohne zusätzliche Kosten über Amazon streamen könnt. Aber wahre Statham-Fans haben ohnehin jeden einzelnen Film des Actionstars mehrmals gesehen, oder? Gehört ihr dazu? Dann traut euch und beweist es uns mit diesem Quiz: