Anderer Sendeplatz, kein Steffen Henssler und zack, blieb die Küche kalt. Der Neustart von „Mälzer und … liefern ab“ wurde seinem Titel zumindest quotentechnisch nicht gerecht und sorgte für Ernüchterung. Am Ende musste VOX gar einen Negativ-Rekord hinnehmen, weshalb nun Konsequenzen gezogen werden.
Ein bisschen vom Glanz der immer noch besten Kochshow Deutschlands sollte auch auf das Lieferservice-Duell zwischen Tim Mälzer und Steffen Henssler abfallen und vor drei Jahren gelang das auch ganz passabel. Dass „Mälzer und Henssler liefern ab“ aber kein zweites „Kitchen Impossible“ ist, war schon 2021 klar. Vor einigen Wochen wurde das Format von VOX noch einmal aufgetaut und mit ein paar neuen Zutaten überbacken, die aber nur wenige daheim vor den Fernsehapparaten probieren wollten.
Statt am Sonntagabend und ohne Steffen Henssler startete die Neuauflage namens „Mälzer und … liefern ab“ am Montag und zugleich mit der bislang geringsten Reichweite, die der selbsternannte beste italienische Koch außerhalb Italiens für VOX einfahren konnte. Nur 540.000 Kochbegeisterte hatten Appetit auf das Duell Mälzer gegen Lukas Mraz, was zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr dann doch arg wenig war. Auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte lediglich ein schwacher Marktanteil von 5,4 Prozent eingefahren werden. Zwar ging es danach wieder leicht bergauf, wirklich überzeugen konnte die Kochshow aber nicht, weshalb nun Konsequenzen folgen, wie DWDL berichtet.
Im Herbst sorgte der Dauerbrenner „Die Höhle der Löwen“ am Montagabend bei VOX für deutlich bessere Quoten. Welche Deals mittlerweile geplatzt sind, erfahrt ihr hier im Video:
„Mälzer und … liefern ab“ kehrt auf alten Sendeplatz zurück
Am 12. und 19. Januar 2025 kehrt „Mälzer und … liefern ab“ mit zwei neuen Folgen zurück. Dann aber wieder am Sonntagabend, wo bei VOX traditionell der Kochlöffel zum Einsatz kommt. Der Grund für die Kehrtwende dürfte damit klar sein. Auf dem angestammten Sendeplatz von „Kitchen Impossible“ erwarten die Verantwortlichen hinter den Kulissen deutlich bessere Quoten. Sollte diese Umstellung allerdings nichts bringen, könnten die Tage des Lieferdienst-Duells gezählt sein.
Wer „Mälzer und … liefern ab“ eine Chance geben möchte, findet die Sendung im Angebot des Streamingdienstes RTL+. Die Basisversion könnt ihr derzeit für 5,99 Euro im Monat abonnieren.
Wie gut ihr euch mit den Kinofilmen des Jahres 2024 auskennt, erfahrt ihr im Quiz: