Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Quoten-Flop: ProSieben geht am Montagabend unter

Quoten-Flop: ProSieben geht am Montagabend unter

Quoten-Flop: ProSieben geht am Montagabend unter
© IMAGO / Horst Galuschka

Von wegen früher war alles besser: Am Montagabend konnte Jenke von Wilmsdorff bei ProSieben mit einem Rückblick auf die 1980er-Jahre keinen Blumentopf gewinnen. Am Ende hielten ihm gar nur noch 650.000 Fans die Stange. Selbst bei Kabel Eins war mehr los.

Früher stand der Montagabend bei ProSieben ganz im Zeichen von Pennys Nerds aus Pasadena, doch die Zeiten der Dauerwiederholungen von „The Big Bang Theory“ sind vorbei. Bald soll ein Ableger von „TV Total“ den Wochenstart prägen, bis es so weit ist, strahlt ProSieben die Reportagereihe „Jenke. Zeitreise“ aus, die am Montag, den 11. November 2024 ihre Premiere zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr feierte.

Darin blickt Jenke von Wilmsdorff  auf die 1980er-Jahre zurück und geht der Frage nach, ob und wie stark wir heute noch von Schulterpolstern, Kassettenradios und Co. beeinflusst sind. Auch wenn sich entsprechenden Mottopartys durchaus großer Beliebtheit erfreuen, so schwappte die Begeisterung nicht auf die Reportage über. Am Ende schauten lediglich 650.000 Menschen zu, was für einen schwachen Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sorgte, wo ProSieben lediglich auf magere 5,9 Prozent kam, wie DWDL berichtet.

Anzeige

Wer sich weder für Jenke von Wilmsdorff noch für die 1980er-Jahre interessiert, wird vielleicht bei Netflix fündig. Welche Serien dort am besten laufen, erfahrt ihr im Video.

Selbst Kabel Eins schlägt ProSieben

Was die schwachen Zahlen für ProSieben wirklich bedeuten, verrät ein Blick auf die Konkurrenz. Dort konnte RTL mit einer neuen Ausgabe von „Bauer sucht Frau“ meilenweit davon ziehen. 3,24 Millionen Fans schalteten dort zur gleichen Zeit ein und auch Kabel Eins konnte sich am Montagabend vor ProSieben platzieren. Eine Wiederholung von Quentin Tarantinos „Django Unchained“ kam beim jungen Publikum auf einen soliden Marktanteil von 7,9 Prozent. Insgesamt versammelten sich 810.000 Menschen vor den Fernsehapparaten und damit mehr als bei Jenke von Wilmsdorffs Zeitreise.

Das Programm von ProSieben findet ihr beim Streamingdienstanbieter Joyn. Die Basis-Variante ist kostenlos, ihr kostenpflichtiger Ableger Joyn Plus+ bietet euch hingegen ein größeres Angebot. Eine kostenlose und unverbindliche 7-Tage-Probemitgliedschaft könnt ihr hier abschließen.

Wie gut kennt ihr euch mit dem Serien-Dauerbrenner „The Big Bang Theory“ aus? Testet euer Wissen im Quiz.

„Big Bang Theory“-Quiz: Wie gut kennt ihr Sheldon, Penny, Leonard und die Nerds?

Hat dir "Quoten-Flop: ProSieben geht am Montagabend unter" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.

kino.de ist auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen vertreten. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook findest du aktuelle Interviews, spannende Trailer, lustige Synchro-Parodien, unterhaltsame Formate der Redaktion und exklusive Einblicke in die Film- und Serienwelt. Teile deine Meinungen, tausche dich mit anderen Fans aus und bleib mit uns immer auf dem Laufenden! Folge uns auch bei Google News, MSN, Flipboard, um keine News mehr zu verpassen.

Anzeige