Da ist er endlich: der erste Teaser-Trailer zu den neuen Folgen der Netflix-Hitserie „The Night Agent“. Und der Starttermin steht ebenfalls fest.
Völlig unerwartet entwickelte sich Anfang 2023 die zunächst unscheinbare und ohne allzu großes Tamtam gestartete Thriller-Serie „The Night Agent“, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Autor Matthew Quirk, auf Netflix zum absoluten Dauerbrenner und zur Antwort des Streaming-Marktführers auf Amazons „Reacher“-Überflieger. Gabriel Bassos FBI-Agent Peter Sutherland mag zwar optisch nicht so imposant wie Alan Ritchsons Jack Reacher daherkommen, das macht er aber mit seinem sympathischen Auftreten wieder wett. Mit über 803 Millionen gestreamter Stunden und rund 98 Millionen Views platziert sich „The Night Agent“ als erfolgreichste Actionthriller-Serie auf Rang 7 der erfolgreichsten englischsprachigen Netflix-Serien. 2023 wurde keine andere Netflix-Serie mehr geschaut. Und schon bald geht es endlich mit Staffel 2 weiter, wie der erste Teaser-Trailer enthüllt:
– Achtung: Es folgt ein kleiner Spoiler zu „The Night Agent“ Staffel 1! –
FBI-Agent Peter Sutherland (Gabriel Basso), der eigentlich einen einfachen Telefondienst als Notfallkontakt verrichtete, hat bei den turbulenten Ereignissen um Rose Larkin (Luciane Buchanan) seinen unbedingten Einsatzwillen, absolute Loyalität und vor allen Dingen einen ausgeprägten Überlebenswillen bewiesen. Als Lohn erhält er die einmalige Gelegenheit, selbst zum Night Agent zu werden. Und genau da setzt Staffel 2 offenbar an. Im Teaser-Trailer ist ein ziemlich lädierter Sutherland zu sehen, der vor einer schwerbewaffneten Truppe flieht und sich telefonisch da melden muss, wo er zuvor noch selbst gesessen hat: im Keller des Weißen Hauses.
„The Night Agent“: Jede Staffel soll eine eigene Geschichte erzählen
Showrunner Shawn Ryan („The Shield – Gesetz der Gewalt“), der den Roman auf Anraten von Produzent Jamie Vanderbilt gelesen hatte, ließ bereits kurz nach dem sensationellen Erfolg der Romanverfilmung gegenüber Deadline wissen, wie er sich weitere Staffeln vorstelle – auch aus Mangel weiterer Vorlagen, da es nur einen Roman gibt:
„Was ich sagen kann, ist, dass es der ursprüngliche Plan für diese an Netflix verkaufte Serie vorsah, dass jede Staffel ihre eigene, größtenteils in sich geschlossene Geschichte erzählen würde – mit einem Anfang, einer Mitte und einem Ende; und dass alle weiteren Staffeln einige, aber nicht die meisten Charaktere enthalten würden, die wir in der vorherigen Staffel gesehen haben. Das war der ursprüngliche Plan. Ich denke, es ist noch immer ein grundsolider.“
So ist es nun auch gekommen: Neben Gabriel Basso kehrt auch Luciane Buchanan zurück, neu dabei sind etwa Amanda Warren, Fola Evans-Akingbola, Teddy Sears, Michael Malarkey, Brittany Snow, D.B. Woodside, Navid Negahban, Berto Colon, Arienne Mandi sowie Keon Alexander und Rob Heaps. Begeistert zeigte sich Ryan vor allem von seinem Hauptdarsteller Gabriel Basso, dem er eine große Hollywood-Karriere voraussagt. Das Schwierigste, so der Showrunner, sei es, einen charismatischen Hauptdarsteller in seinen Zwanzigern zu finden. Basso sei ein echter Glücksfall. Umgekehrt hat sich die Netflix-Serie auch für den 29-Jährigen als Karriere-Sprungbrett erwiesen: Dieses Jahr war er bereits im Horrorthriller „The Strangers: Chapter 1“ sowie im Netflix-Actionfilm „Trigger Warning“ zu sehen. Am 2. Januar 2025 startet zudem Clint Eastwoods „Juror #2“, in dem er ebenfalls mitspielt. Zudem ist er für Kathryn Bigelows noch titellosen Weißes-Haus-Thriller vorgesehen.
Überhaupt zeigen sich die Verantwortlichen bei Netflix äußerst zuversichtlich, dass sich „The Night Agent“ fest etablieren kann, weswegen sogar noch vor der Veröffentlichung der neuen Episoden aus Staffel 2 schon eine dritte Staffel geordert wurde. „The Night Agent“ Staffel 2 startet ab dem 23. Januar 2025 auf Netflix. Den Streamingdienst erhaltet ihr auch im Kombi-Paket gemeinsam mit Sky. Ihr glaubt, euch macht niemand etwas vor in Sachen Thriller? Dann traut euch an unser kniffliges Quiz und beweist es uns: