Die vergangenen Jahre brachten mehrere Versuche mit sich, „24“ neues Leben einzuhauchen. „24“ Staffel 10 ist weiterhin unwahrscheinlich.
Diese 12 Netflix-Serien solltet ihr euch nicht entgehen lassen:
Die Action-Serie „24“ stellte 2001 das Fernsehen auf den Kopf. In Echtzeit galt es für den von Kiefer Sutherland verkörperten Bundesagenten Jack Bauer Bedrohungen abzuwenden. Die ersten acht der insgesamt neun Staffeln erzählten die Handlung über einen Zeitraum von – ununterbrochen – 24 Stunden hinweg. Mehrere Versuche, die Serie seitdem zu neuem Leben zu erwecken, scheiterten jedoch. „24“ Staffel 10 ist daher unwahrscheinlich, wenn auch nicht ganz ausgeschlossen.
Ist „24“ Staffel 10 noch möglich?
Ende März 2010 gab der US-Sender FOX bekannt, die Serie nicht fortsetzen zu wollen. Zu dieser Entscheidung führte eine Mischung aus gesunkenen Einschaltquoten und gestiegenen
Produktionskosten. Je länger eine Serie läuft, desto teurer werden unter anderem die Verträge mit den Schauspielern und dem Kreativteam. Das Ende von „24“ nach Staffel 8 sollte aber nicht das endgültige Aus für das Konzept sein. „24: Live Another Day“ wird als Staffel 9 gezählt, auch wenn sie nur noch aus zwölf Folgen besteht. Die eigenständige Mini-Serie funktionierte dabei ähnlich wie „24“ Staffeln 1 bis 8 und erzählte die Geschichte von Jack Bauer fort.
Diese 29 Serien werden 2020 ihr Ende finden. Klickt euch durch die Galerie:
Deshalb solltet ihr nicht mit „24“ Staffel 10 rechnen
„24“ Staffel 10 gilt weiterhin als unwahrscheinlich. Dazu trug auch bei, dass das Spin-off „24: Legacy“ nach nur einer einzigen Staffel eingestellt wurde. Das Zuschauerinteresse war zu gering, die Quoten nicht zufriedenstellend. Doch von dem gescheiterten Versuch im Jahr 2017 ließen sich die Verantwortlichen nicht einschüchtern.
Es wurde bekannt, dass an zwei weiteren „24“-Ideen gearbeitet wird. Während es sich bei einer Serie um ein Prequel mit einem jungen Jack Bauer gehandelt hätte, hätte die andere Serie das Konzept des Justiz-Thrillers verfolgt. Während der TCA Press Tour 2020 bestätigte Fox Entertainment-Präsident Michael Thorn jedoch, dass beide Ideen eingestellt wurden.
Von der Marke „24“ wolle man sich aber noch nicht verabschieden. Man wolle am Ball bleiben und spreche mit den Serienverantwortlichen regelmäßig. Es gäbe sogar Hinweise darauf, Sutherland wieder an Bord zu holen.
„24“ Staffel 9: So sehen die Alternativen aus
Da es dauern kann, bis ein solches Unterfangen gelingt – wenn es denn überhaupt passieren wird – möchtet ihr euch die Zeit womöglich mit ähnlichen Serien vertreiben. Diese Empfehlungen könnten euch gefallen:
- „Designated Survivor“: Nach einem tödlichen Anschlag auf die Regierung wird Wohnungsbauminister Thomas Kirkman (Kiefer Sutherland) plötzlich zum US-Präsidenten vereidigt – und lernt die Gefahren dieses Jobs kennen.
- „Homeland“: Die Thriller-Serie folgt der CIA-Agentin Carrie Mathison (Claire Danes), die einen möglichen Terroristen entlarven will.
- „Prison Break“: In der Action-Serie versucht Michael Burrows (Wentworth Miller) seinen Bruder Lincoln (Dominic Purcell) aus dem Gefängnis zu befreien.
Kennt ihr euch mit Action-Klassikern aus? Beweist es in unserem Film-Quiz!