Die komischen Parts der zweiten Folge von Staffel 2 liegen klar bei Abbas. Toni hingegen hat echten Stress und Zeki outet sich als Rassist. Es folgen Spoiler.
Auch die Spirale der Gewalt ist eine, in der man immer in derselben Kurve kotzen muss. Die Folge „Schafe und Löwen“ feierte ihre TV-Premiere am 18.10.2018 im Stream & TV ab 21:00 Uhr auf TNT Serie. Eine Rückschau zur ersten Folge „Feuer“ könnt ihr ebenfalls bei uns nachlesen. Die zweite Staffel „4 Blocks“ hat insgesamt sieben Folgen.
„Schafe und Löwen“: Der Krieg hat begonnen
Toni hatte Mohammad al-Saafi ein Angebot gemacht, dass er ganz leicht ablehnen konnte. Stattdessen hat er Tschetschenen geschickt, die Tonis Mietshaus in Flammen gelegt haben. Dabei kam eine Frau ums Leben. Um sicherzugehen, wer hinter dieser Nummer steckt, haben Tonis Leute sich daraufhin einen dieser Männer geschnappt, gefoltert und vor ein Krankenhaus gelegt. Dort starb er aber, was gar nicht in Tonis Sinne war.
Wer droht wem?
Toni (Kida Khodr Ramadan) will die Sache mit Mohammad (Ahmed Hafiene) klären, sie treffen sich in einem Auto. Natürlich mit Baklava. Nach einem kleinen Geplänkel unter Feinden, kommt Toni auf den Punkt: „Es gibt zwei Möglichkeiten. Du hast die Wahl.“ Mohammad macht deutlich, dass er Abbas Schwierigkeiten in Tegel machen kann, ihm hatte er zur Begrüßung eine Schachtel Baklava in die Haftanstalt geschickt. Doch Toni lässt sich nicht drohen, er macht ja schließlich Geschäfte mit dem Mörder von Mohammads Cousin: „Denk an deinen Bruder. Ein Anruf von Karami und er ist tot.“
Erschossen im Görlitzer Park?
Beinahe hätte er selber ins Gras gebissen und eine schwer traumatisierte Tochter hinterlassen, denn die Tschetschenen wollen Rache für ihren verstorbenen Kameraden. Dazu suchen sie ihn auf, als er im Görlitzer Park mit seiner Tochter Tiere füttert. Während sie sich ihm nähern, werden die Tschetschenen mit viel Geld in einer Tiefgarage besänftigt, die zwei Vollstrecker kurz vor knapp zurück gepfiffen. Toni umarmt seine Tochter. Haben wir schon einmal Tränen in seinen Augen gesehen? Jetzt ja.
Der coolste Move in Folge 2? Kemal besucht Mohammad
Toni lässt handeln. Kemal bricht nachts in das hochgradig gesicherte Wohnhaus von Mohammad ein. Dort angekommen, hält er dem schlafenden Mann die Knarre an den Kopf und bittet ihn mit einer Geste, ruhig zu bleiben. Dann ruft er Toni an, der sich mal wieder dem illegalen Glücksspiel mit hohen Summen hingibt. Mohammad erhält die finale Drohung: Finger weg von Tonis Familie und seinen Leuten!
Als er sich mit seinem Kontakt in der Senatsverwaltung trifft, der ihm Land zeigt, dass erst in zwei Monaten als Bauland ausgewiesen werden soll, werden die beiden observiert und fotografiert. Auch die Polizei sitzt ihm im Nacken.
„Onkel Abbas macht das schon“
Abbas (Veysel Gelin) ist in Tegel und hatte in dieser Folge einige Lacher. Zunächst macht er Eindruck, indem er sich höchst brutal einen Jogginganzug bei einem Mithäftling ausleiht. Sein Gespräch mit dem Beamten in der Haftanstalt entbehrt auch nicht der Komik. Abbas will das Familienzimmer, der Beamte weiß, dass er sich damit einen Zuverdienst sichern kann. Abbas will wissen, wie viel, denn sein Bruder zahlt. Ein diskriminierendes „Bruder hier, Habibi da… das geht mir richtig auf den Sack“ bekommt er daraufhin zu hören.
Abbas vertraut Toni nicht mehr
Wunderbar sein Statement: „Ich fick diesen Knast deine Mutter!“ Das nimmt auch Frankie (Gzuz) zur Kenntnis. Es klappt dann doch noch mit dem Familienzimmer und Ewa (Karolina Lodyga) besucht ihn mit seiner Nichte. Handy, Geld und Marihuana hat sie dabei. Als er liebevoll das Baby wickelt, fällt Ewa ein, dass sie gerade Eisprung hat und eine eigene Familie doch jetzt gleich gemacht werden könnte. Nicht ganz der richtige Zeitpunkt, findet Abbas. Dafür möchte er von Ewa ein Bekenntnis, dass sie zu ihm steht, egal was passiert. Er vertraut Toni nicht mehr.
Maruf verliebt, Zeki ein Rassist
Maruf (Hassan Akkouch) ist neu im Cast der Serie und im Team der Hamadys. Er übernimmt das Kotti. Zeki (Rauand Taleb) empfindet dies als Degradierung. Ins Männerbild der Familie passt er mit seiner schmächtigen Erscheinung eben nicht. Um für jemand anderen in den Knast zu gehen, ist er gut genug, aber Verantwortung wollen ihm die Hamadys nicht übertragen. Sie werden noch sehen, was sie davon haben. Maruf trifft bei einer Übergabe auf die Rapperin Isha (Eunique). Es bahnt sich Geturtel an. Zeki rät ihm eindringlich ab, denn Isha ist eine Schwarze. Maruf weist ihn darauf hin, dass er echt hässlich agiert und selber ja noch nicht mal Libanese ist.
Zeki wird nach all diesen Schmähungen von Mohammad abgefangen. Dieser erzählt ihm ein Gleichnis von Löwen und Schafen. Zeki ist das eine Spur zu komplex und obwohl es auf der Hand liegt, muss ihm al-Saafi in deutlichen Worten erklären, was gemeint ist. Er will, dass Zeki nicht mehr für Toni, sondern ihn arbeitet. Wie sich Zeki entscheidet, löst die Vorschau auf Folge Drei auf.
Der Song der Folge
Isha wird von der Rapperin Eunique gespielt. Über sie könnt ihr euch ausführlich in den Sozialen Medien informieren, zum Beispiel auf ihrem Facebook-Profil. Sie geht 2019 auf Tour, falls ihr sie gerne einmal live erleben wollt. Hier ein Musikvideo, in dem ihr Kollege Veysel (Abbas) gefeatured ist.
Fazit: Starke Frauen & gebrochene Männer
Toni hat mit seiner Gier nicht nur sich, sondern auch seine Familie in große Gefahr gebracht. Nun ist er ein Getriebener und muss sich mit Schadensbegrenzung beschäftigen. Die Schlinge wird sich zuziehen, wenn es Mohammad gelingt, Zeki bestmöglich zu nutzen. Ermittler Kutscha (Oliver Masucci) ist nach jahrelangem Ermitteln in Richtung der Hamadys langsam ausgebrannt. Wie lange braucht er noch, bis er Amok läuft?
Die stärkste Szene fand zwischen den Frauen statt: Kalila, Amara und Ewa treffen in Amaras Wohnung aufeinander. Drei starke Frauen, die mit Kriminellen zusammen sind. Drei Wege, damit umzugehen. Kalila fürchtet sich vor Toni, lebt von ihm getrennt, aber man merkt, dass sie ihn noch liebt und sich wünscht, er würde dem brutalen Zauber ein Ende bereiten. Ewa hat alle häusliche Gewalt vergessen und will mit Abbas, der möglicherweise die nächsten Jahre seines Lebens in Tegel verbringt, eine Familie gründen. Amara hat ein Baby mit Latif und versucht zu verdrängen, wie gefährdet ihr Leben eigentlich ist.
Die nächste Folge erscheint am 25. Oktober 2018 um 21:00 Uhr. Die zweite Folge wird ab 20.10 Uhr wiederholt. Falls ihr euch langweilt und ein Sky Ticket zum Gucken erworben habt, haben wir einige Empfehlungen, was ihr in der Zwischenzeit anschauen könnt.