Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. 9-1-1 Lone Star
  4. „9-1-1 Lone Star“ Staffel 5: Neue Folgen könnten die letzten sein – das ist der Grund

„9-1-1 Lone Star“ Staffel 5: Neue Folgen könnten die letzten sein – das ist der Grund

„9-1-1 Lone Star“ Staffel 5: Neue Folgen könnten die letzten sein – das ist der Grund
© IMAGO / Everett Collection

„9-1-1 Lone Star“ Staffel 5 könnte das Ende für Station 126 einläuten. Ein Publikumsliebling hat der Serie bereits den Rücken gekehrt.

Während die Mutterserie „9-1-1“ für Staffel 7 zu ABC wechselt, bleibt dem Fox-Publikum immerhin das Spin-off „9-1-1 Lone Star“ erhalten – zumindest für eine weitere Season. Denn Gerüchten zufolge könnte Staffel 5 die Geschichte um Feuerwehrmann Owen Strand (Rob Lowe), seinen Sohn TK (Ronen Rubinstein) und Co. zum Abschluss bringen. Eine wichtige Figur wird im möglichen Finale jedoch nicht mehr zu sehen sein; und das stellt die Fortsetzung vor eine große Herausforderung.

Weitere Drama-Serien findet ihr bei Amazon Prime Video im Stream:

„9-1-1 Lone Star“: Staffel 5 könnte die letzte sein

US-Sender Fox hatte „9-1-1 Lone Star“ Anfang Mai 2023 um eine fünfte Staffel verlängert. Von einem großen Finale war damals nicht die Rede – das könnte sich aber demnächst ändern. Wie Deadline erfahren haben will, werden Stimmen um ein Serienende immer lauter. So schrieb Schauspielerin Robyn Lively in den sozialen Medien folgende Worte, ehe sie den Post wieder offline nahm:

Anzeige

„Ich bin so aufgeregt, Teil der letzten Staffel von ‚9-1-1 Lone Star‘ zu sein! Was war das bitte für ein Abenteuer!“

Auch andere Cast-Mitglieder sollen Ähnliches gegenüber Deadline zu Protokoll gegeben haben. Offiziell bestätigt ist das Aus für „9-1-1 Lone Star“ aber noch nicht. Dafür steht allerdings schon fest, dass sich Darstellerin Sierra McClain aus dem Seriengeschehen zurückgezogen hat. Ein Wiedersehen mit ihrer Figur Grace Ryder, Ehefrau von Judd (Jim Parrack), wird es also in Staffel 5 nicht geben. Grund für ihren Ausstieg seien Unstimmigkeiten bei Vertragsverhandlungen gewesen, so Deadline. Das dürfte die Verantwortlichen vor ein Problem stellen, denn Grace war nicht nur Publikumsliebling, sondern auch essenzieller Bestandteil der Handlung. Sie ohne weitere Bildschirmzeit aus der Serie zu schreiben und dabei den Anforderungen der Fans gerecht zu werden, stellt ein schwieriges Unterfangen dar.

Wie Screen Rant ergänzt, könnte Fox mit „9-1-1 Lone Star“ bald vor einem Kostenproblem stehen, was schon „9-1-1“ zu ABC übersiedeln ließ. Nach der fünften Staffel stünden den Schauspielenden neue Vertragsverhandlungen offen, was mit entsprechenden Forderungen um Gehaltserhöhungen einhergehen würde. Womöglich reiht sich das Spin-off also bald in diese Riege ein:

Wann startet „9-1-1 Lone Star“ Staffel 5 in Deutschland?

Seit Serienbeginn im Jahr 2020 hat sich „9-1-1 Lone Star“ in den USA stets einen Sendeplatz im Januar gesichert. Der Hollywood-Streik der Autor*innen- und Schauspielgewerkschaft WGA beziehungsweise SAG-AFTRA wirbelte den üblichen Jahresrhythmus von US-Sender Fox allerdings durcheinander, sodass sich die Serie laut Variety erst im Herbst 2024 mit Staffel 5 zurückmelden wird – zumindest in den USA. Die Dreharbeiten laufen laut Deadline noch bis zum 19. Juli 2024.

Anzeige

Das deutschsprachige Publikum wird sich voraussichtlich wieder auf eine Verzögerung von zwei bis acht Monaten einstellen müssen. Mit etwas Glück erreichen uns die neuen (und womöglich finalen) Folgen also gegen Jahresende 2024, vermutlich aber erst im Laufe des Jahres 2025. Einschalten könnt ihr dann wahrscheinlich wieder beim Streamingdienst Disney+, wo „9-1-1 Lone Star“ Staffel 1 bis 4 zur Verfügung stehen:

„9-1-1 Lone Star“ Staffel 5: Wie wird es weitergehen?

Welche Strapazen die Bevölkerung im Lone Star State Texas in Rahmen der fünften Staffel über sich ergehen lassen muss, ist noch nicht bekannt. Einen ersten Trailer, der uns über eine mögliche Handlung aufklären könnte, gibt es derzeit nicht. Sicher ist aber, dass sich die Rettungsteams der 126. Station wieder um das Wohlergehen und die Sicherheit von Austins Bewohner*innen kümmern werden. Neben all den Gefahren und Abenteuern, die der Arbeitsalltag mit sich bringt, müssen die Feuerwehr- und Rettungskräfte natürlich auch private Mühen bezwingen und Tiefschläge verkraften. Es bleibt also spannend!

Anzeige

Cast: Wer ist in „9-1-1 Lone Star“ Staffel 5 dabei?

Wer die Besetzung rund um Hauptdarsteller Rob Lowe („Unstable“) liebgewonnen hat, darf sich darauf freuen, viele bekannte Gesichter in der fünften Staffel wiederzusehen. Neben Lowe gehören Gina Torres („Matrix Reloaded“), Ronen Rubinstein („American Horror Stories“), Jim Parrack („Suicide Squad“), Natacha Karam („Homeland“), Brian Michael Smith („Chicago P.D.“), Rafael L. Silva („Madam Secretary“) und Julian Works („Titans“) zum Hauptcast.

Von Sierra McClain („Mindhunter“) müssen wir uns allerdings verabschieden. Sie wird in Staffel 5 nicht mehr Teil der Besetzung sein. Wie Fox ihren Ausstieg in die Handlung einarbeiten wird, bleibt abzuwarten. Ob andere Darstellende ihrem Beispiel folgen, ist derzeit nicht bekannt, allerdings in Anbetracht der laufenden Dreharbeiten auch nicht zu erwarten.

Action kommt bei „9-1-1 Lone Star“ definitiv nicht zu kurz. Aber wie gut kennt ihr euch im Genre aus?

Das große Action-Quiz: Kannst du 25 Klassiker an einem Bild erkennen?

Hat dir "„9-1-1 Lone Star“ Staffel 5: Neue Folgen könnten die letzten sein – das ist der Grund" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige