Die MCU-Serie „Agatha All Along“ feierte jetzt ihr magisches Finale – welches ein letztes Mal allerlei Enthüllungen für Fans bereithielt.
Nach neun Folgen ist es leider Zeit, sich von der donnerstäglichen Dosis „Agatha All Along“ zu verabschieden. Und als was für eine Überraschung sich die Serie entpuppte: Aktuell zählt die Serie auf Rotten Tomatoes eine stolze Bewertung von 82 % sowohl von Kritiker*innen als auch von Zuschauer*innen. Zudem gilt die Folge, die sich um Lilia Calderu (Patti Lupone) dreht, „Den Tod an meiner Hand“, jetzt mit einer Bewertung von 9,2 als die am zweitbesten bewertete Folge einer Serie des Marvel Cinematic Universe (MCU) bei IMDb; Platz 1 gebührt nach wie vor „Loki“. All diese Erfolge sind besonders beeindruckend angesichts der Tatsache, dass „Agatha All Along“ die bislang günstigste MCU-Serie ist. Manchmal ist weniger wirklich mehr!
Auch die finalen zwei Folgen hielten allerlei Enthüllungen für Marvel-Fans bereit, die bereits ausgiebig ihre Reaktionen auf Social Media teilten.
– Achtung! Es folgen Spoiler zu „Agatha All Along“ Folgen 8 & 9 –
In Folge 8, nachdem Agatha (Kathryn Hahn) ihr Schicksal mit einem tödlichen Kuss mit Rio alias Lady Death (Aubrey Plaza) besiegelte, findet Billy (Joe Locke) heraus, dass die Hexenstraße nicht real ist. Tatsächlich ist die Hexenstraße nur das: eine Legende. In die Fußstapfen seiner Mutter Wanda alias Scarlet Witch (Elizabeth Olsen) tretend, beschwor Billy die Hexenstraße als eine Art Illusion, um seinen Bruder Tommy ausfindig zu machen. Dabei wird ihm bewusst, dass er die Hexenstraße durch Details seines Zimmers inspirierte, wie etwa seiner Figur der bösen Hexe des Westens oder sein Mobile, an dem verschiedenfarbige Blätter hängen, die jenen auf der Hexenstraße erstaunlich ähnlich sehen.
Einige Marvel-Fans spekulierten, ob Agatha die Hexenstraße projizierte – womit der Titel von „Agatha All Along“ (auf Deutsch: „Agatha von Anfang an“) nach „WandaVision“ ein weiteres Mal wörtlich umgesetzt worden wäre. Während dies Billy zuzuschreiben ist, verfolgte Agatha eigentlich andere Pläne, die jetzt in Folge 9 enthüllt wurden. Schon seit dem 18. Jahrhundert lockte Agatha mit dem Lied „Ballad of the Witches‘ Road“ andere Hexen an und täuschte sie, als Hexenzirkel das Tor zur Hexenstraße öffnen zu können. Ihre Leichtgläubigkeit nutzte Agatha gekonnt aus, provozierte die Hexen, als das Tor sich – natürlich – nicht öffnet, woraufhin die Hexen sie angriffen. Agatha saugte daraufhin die Mächte der Hexen aus ihnen heraus. Und genau diesen Plan verfolgte sie auch mit Lilia, Alice (Ali Ahn), Jen (Sasheer Zamata) und Sharon (Debra Jo Rupp). Daher war Agathas Staunen, dass sich in ihrem Keller tatsächlich das Tor zu (Billys) Hexenstraße öffnet, ihre wahrhaftige Reaktion.
Wir trafen die Stars von „Agatha All Along“ für ein Interview, welches ihr hier sehen könnt:
So reagieren MCU-Fans zum „Agatha All Along“-Finale
All die finalen Enthüllungen riefen natürlich zahlreiche Reaktionen von Marvel-Fans hervor. Einige reagierten wie folgt:
„Agatha wirbt also seit Jahrhunderten für eine falsche Hexenstraße, um anderen Hexen die Macht zu nehmen. Ihr mögt sie böse nennen, aber ich nenne sie eine Geschäftsfrau. Ich bin ein absoluter Fan davon!“
„Was zum Teufel war diese verrückte Wendung?! Agatha hat die Hexenstraße erfunden, um die Kräfte anderer Hexen zu stehlen, aber dass Billy dann tatsächlich eine manifestiert, ist wild. Es ergibt jetzt so viel mehr Sinn, warum sie [in Folge 2 so] schockiert war.“
„Billy erkennt, dass er die Hexenstraße geschaffen hat, so wie Wanda ‚WandaVision‘ geschaffen hat Wie die Mutter, so der Sohn.“
„Der Moment der Erkenntnis, dass es tatsächlich die ganze Zeit Billy war… Das ist Fernsehen vom Besten.“
Einige Fans teilten außerdem ihre Trauer darüber, dass die Serie jetzt abgeschlossen ist:
„Ich möchte euch allen sagen: Ihr seid alle meine Schwestern in der Hexerei. Ich habe es geliebt, eine Hexe zu sein. Ich brauchte einen Hexenzirkel und ihr alle wart meiner.“
„Weinend singe ich ‚Ich sehe euch am Ende‘.“
„Wir können bleiben und die neuen Hexen unterstützen, die sich anschließen werden, wenn sie diese Serie finden!
Lang lebe der Hexenzirkel!“
Wenn ihr auch darüber traurig seid, dass „Agatha All Along“ nun abgeschlossen ist, könnt ihr direkt die ganze Serie noch einmal gucken. Alle Folgen sind ab sofort mit einer Mitgliedschaft auf Disney+ verfügbar.
Wie gut kennt ihr euch im MCU aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: