„Loki“ hat jetzt mächtige Konkurrenz in der Welt der MCU-Serien bekommen – was wohl nur die wenigsten Marvel-Fans voraussehen konnten.
Rechtzeitig zu Halloween erreichten uns am vergangenen Donnerstag die finalen zwei Folgen von „Agatha All Along“. Die Serie entpuppte sich für zahlreiche Marvel-Fans als überaus unterhaltsame und mitreißende Überraschung. Auch von dem Finale im Doppelpack wurden Fans nicht enttäuscht:
Tatsächlich erreichte die Serie mit ihrem Finale eine bemerkenswerte Bestleistung im Marvel Cinematic Universe (MCU): Auf Rotten Tomatoes erhielt „Agatha All Along“ nun stolze 83 % von den Kritiker*innen und 82 % der Zuschauer*innen. Mit diesen 82 % schreibt „Agatha All Along“ Marvel-Geschichte und reiht sich neben „Loki“ Staffel 2 als die von Zuschauer*innen am besten bewertete Serie der MCU Phase 5 ein. Von den Kritiker*innen wurde der Überraschungshit sogar minimal besser bewertet als „Loki“ Staffel 2, welche von den Kritiker*innen 82 % erhielt. Die von Kritiker*innen am meisten gelobte Phase-5-Serie bleibt jedoch nach wie vor „Marvel’s What If…?“ Staffel 2 mit 90 %. Allerdings sollte man hier anmerken, dass „Marvel’s What If…?“ Staffel 2 gerade mal 29 Bewertungen hat, während „Agatha All Along“ und „Loki“ Staffel 2 auf Rotten Tomatoes über 160 Reviews vorweisen können. Weitere Serien der Phase 5 sind außerdem „Secret Invasion“, „Ich bin Groot“ Staffel 2 und „Echo“.
Wir trafen die Stars von „Agatha All Along“ für ein Interview, welches ihr hier sehen könnt:
So schlug sich das „Agatha All Along“-Finale auf Disney+
Die vorletzte Episode von „Agatha All Along“ erreichte am ersten Tag nach ihrer Veröffentlichung auf Disney+ beeindruckende 4,6 Millionen Aufrufe und übertraf damit die 4,2 Millionen Aufrufe der vorherigen Episode um fast 10 %. Trotz dieser hohen Zahlen blieb Episode 9, die am selben Abend veröffentlicht wurde, mit 3,9 Millionen Aufrufen leicht hinter den Erwartungen zurück. Disney definiert einen Aufruf als die Gesamtzeit, die angesehen wurde, geteilt durch die Laufzeit der Episode. Somit wurde Episode 8 etwa 3,4 Millionen Stunden und das Finale rund 2,7 Millionen Stunden lang angesehen (via Variety).
Bei der Veröffentlichung von Episode 7, der bei IMDb am besten bewerteten Folge der Serie, wurde interessanterweise eine Steigerung um 35 % im Vergleich zur Serienpremiere festgestellt, was die Zuschauer*innenzahl von Episode 1 bei etwa 3,1 Millionen an ihrem ersten Tag platziert. Episoden 8 und 9 zeigten sogar noch größere Zuwächse mit 48 % beziehungsweise 26 % im Vergleich zur Premiere.
Alle Folgen von „Agatha All Along“ sind jetzt auf Disney+ verfügbar, wo ihr auch sämtliche andere MCU-Serien sowie die meisten -Filme streamen könnt.
Wie gut kennt ihr euch im MCU aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: