Rosario Dawson verglich die von ihr gespielte Hauptfigur von „Star Wars: Ahsoka“ vor dem Start der Serie mit einer „Der Herr der Ringe“-Institution. Jetzt wissen wir endlich, was genau sie damit meinte.
– Achtung: Es folgen Spoiler für Folge 5 von „Star Wars: Ahsoka“! –
„Star Wars“-Fans wurden in der letzten Woche regelrecht verwöhnt. Die jüngste Episode von „Star Wars: Ahsoka“ erfüllte Fans der Animationsserie „Star Wars: The Clone Wars“ einen langjährigen Traum, da wir Anakin Sykwalker (Hayden Christensen) und seine einstige Padawan Ahsoka (Rosario Dawson und Ariana Greenblatt) erstmals gemeinsam im Live-Action-Format sahen – und das noch dazu in den Klonkriegen! Die erwähnten Serien könnt ihr exklusiv bei Disney+ streamen und aktuell gibt es die ersten drei Monate noch für 1,99 Euro pro Monat.
Die Folge ließ Ahsoka allerdings nicht einfach in Erinnerungen schwelgen, sondern konfrontierte sie mit dem Erbe ihres einstigen Jedi-Lehrmeisters und der Frage, inwieweit sein Wandel zu Darth Vader ihre gemeinsame Zeit und Ahsokas weiteren Werdegang beeinflusst. Hatte er ihr lediglich Gewalt beigebracht? War sie ebenfalls dazu verdammt, irgendwann auf die Dunkle Seite der Macht abzudriften? Anakins Machtgeist lehrte Ahsoka, dass sie von ihm mehr als das Überleben im Krieg gelernt hat und sie stellte im entscheidenden Moment unter Beweis, dass sie sich nicht ihrem Hass und somit auch nicht der Dunklen Seite hingibt.
Für die Fans versteckte sich in der Folge allerdings auch eine Antwort darauf, was Ahsoka-Darstellerin Rosario Dawson meinte, als sie ihre Figur mit Gandalf aus „Der Herr der Ringe“ verglichen hatte. Dies tat sie in einer Cover-Story für Entertainment Weekly, die am 3. August 2023 erschien, also gut drei Wochen vor dem Start von „Star Wars: Ahsoka“. Damals sagte Dawson:
„In [‚Star Wars Rebels‘] sah man [am Ende], wie sie sich in Weiß kleidete, aber was mir gefiel, war die Vorstellung, dass es noch eine weitere Ebene bei ihr gibt. Dave [Filon] (Showrunner von ‚Ahsoka‘, Anm. d. Red.) und ich haben viel über Gandalf den Grauen und Gandalf den Weißen gesprochen – wir haben über diesen Wandel gesprochen und darüber, dass sie jemand ist, die sehr fähig und hervorragend ist und zu der man als Führungspersönlichkeit aufschaut, aber sie muss sich noch weiterentwickeln.“
Welche Bedeutung „Der Herr der Ringe“ heute noch hat, beweist auch die folgende Liste:
Ab jetzt haben wir es mit Ahsoka der Weißen zu tun
Wie ComicBook.com korrekt anmerkte, ergibt erst jetzt dank der Geschehnisse aus der fünften Folge der Serie wirklich Sinn, welche Rolle Gandalf spielt. Die Verantwortlichen um Dave Filoni nahmen seine berühmte „Weiterentwicklung“ von Gandalf dem Grauen zu Gandalf dem Weißen als Inspiration, um auch bei Ahsoka eine ähnliche Wandlung zu verdeutlichen. Denn bereits am Ende der Animationsserie „Star Wars Rebels“, die zwischen „Clone Wars“ und „Ahsoka“ spielte, trug Ahsoka einen weißen Jedi-Umhang und einen großen weißen Stab, mit dem sie tatsächlich wie der spätere Gandalf aus „Der Herr der Ringe“ aussah.
Eine wirklich inhaltlich Komponente erhielt diese Kleidungswahl jetzt mit Folge 5 von „Ahsoka“. Denn nach dem Wiedersehen mit Anakin warf Ahsoka ihren weißen Umhang erstmals in der Serie wieder über; zuvor hatten wir sie stets in ihrer dunkelgrauen Robe zu Gesicht bekommen. Wie erwähnt war aber ihr Aufeinandertreffen mit ihrem alten Lehrmeister mit einer Lektion für Ahsoka verbunden. Sie präsentierte sich anschließend auch deutlich gelassener und zugleich zielgerichteter als in den vorherigen Episoden, in denen Ahsoka oftmals verkrampft, hadernd und sorgenvoll wirkte.
Ihre Wandlung von Ahsoka der Grauen zu Ahsoka der Weißen ist also in bester Gandalf-Manier nun offenbar abgeschlossen und wir dürften entsprechend gespannt sein, wie Ahsoka 2.0 mit den Bedrohungen umgehen wird. Denn wir dürfen davon ausgehen, dass in der kommenden Folge 6 von „Ahsoka“, die am 20. September bei Disney+ startet, endlich der Bösewicht Großadmiral Thrawn (Lars Mikkelsen) sein Live-Action-Debüt feiern wird – und zugleich steht uns das Wiedersehen mit „Rebels“-Protagonist Ezra Bridger (Eman Esfandi) bevor. Bis es so weit ist, könnt ihr hier aber zunächst einmal euer Wissen zu Ahsoka auf die Probe stellen: