Wer an seine Kindheit zurückdenkt, der erinnert sich wahrscheinlich gerne an die eigenen Lieblings-Serien. Entweder man schaute sie heimlich vor der Schule oder warf nach dem Unterricht den Ranzen in die Ecke und klemmte sich vor die Mattscheibe bis die Augen viereckig waren und die Eltern schimpften. Besonders Kinder der 1980er durften aus dem Vollen schöpfen, denn in diesem Jahrzehnt erblickte ein Serien-Evergreen nach dem anderen das Licht der Welt – die meisten von ihnen flimmern bis heute über die hiesigen TV-Bildschirme. Wir zeigen euch in dieser Bilderstrecke 12 Serien, die ihr auf jeden Fall kennen müsst, wenn ihr ein Kind der 80er seid!
Sesamstraße
Die deutsche „Sesamstraße“ startete zwar schon im Januar 1978, trotzdem haben wir die Serie mit Samson, Tiffy & Co. vor allem in den 1980er Jahren kennen- und lieben gelernt. Die „Sesamstraße“ gilt bis heute als eine der erfolgreichsten Kindersendungen im deutschen Fernsehen.
Calimero
Das kleine schwarze Küken mit der Eierschale auf dem Kopf erblickte wie sein Vorgänger bereits in den 1970er Jahren das Licht der Welt. 1972 produzierte ein japanisches Studio die 47-teilige Anime-Serie mit der Figur Calimero. Besonders das Titellied werden wir so schnell nicht mehr vergessen: „Calimero mit Sombrero, Küken aus Palermo, du bist unser großer Hero…“
Heidi
An der japanischen Anime-Serie aus dem Jahr 1974 ist kein Kind der 1980er vorbeigekommen. Die Geschichten der kleinen „Heidi“, die bei ihrem Großvater in den Schweizer Alpen lebt, hat uns nicht nur zutiefst gerührt, sondern vor allem von einer sorglosen Kindheit in den Bergen träumen lassen.
Pan Tau
Erinnert ihr euch noch an den stummen Mann (Pan Tau spricht erst in den letzten sieben Folgen) mit der Melone auf dem Kopf? Er konnte nur durch eine kleine Geste an seiner Melone Dinge erscheinen lassen oder sich selbst in eine kleine Puppe verwandeln. Die deutsch-tschechoslowakische Koproduktion wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und bekam im Jahr 1988 sogar einen eigenen Kinofilm spendiert („Pan Tau – Der Film“).
Die Sendung mit der Maus
Die „Lach- und Sachgeschichten“ haben wir nicht nur in den 1980er Jahren gerne geschaut, trotzdem haben sie unsere Kindheit maßgeblich geprägt. Die kleinen Wissensfilme erklärten meist die Herstellung eines Alltagsgegenstands oder beschäftigten sich mit gängigen Wissensfragen von Kindern. Natürlich haben wir auch die kurzen Zeichentrickfilme geliebt! Und sogar die Eltern hatten nichts dagegen, schließlich haben die Kinder nebenbei noch etwas gelernt!
Flipper
Die Fernsehserie „Flipper“ hat mittlerweile stolze 54 jahre auf dem Buckel, gilt aber auch heute noch als zeitloser Klassiker. Natürlich haben wir die Serie in den 1980ern geliebt und wollten auch immer mal mit Delfinen schwimmen!
Meister Eder und sein Pumuckl
Das Titellied können wir heute noch mitsingen und auch sonst erinnern wir uns gerne an den unsichtbaren Kobold, der das Leben seines Zievaters Meister Eder ordentlich auf Trab hält. Gedreht wurde „Meister Eder und sein Pumuckl“ zwischen 1978 und 1987, es wurden zwei Staffeln mit insgesamt 52 Episoden produziert.
Alf
Die US-amerikanische Sitcom avancierte hierzulande vor allem in den späten 1980er und den frühen 1990er Jahren zum Kult. Der Außerirdische Gordon Shumway (genannt Alf) stürzt mit einem Raumschiff in die Garage der Tanners und lebt fortan bei der US-amerikanischen Durchschnittsfamilie in einem Vorort von Los Angeles, Kalifornien. Der Name „Alf“ ist übrigens eine Abkürzung für die Bezeichnung „Alien Life Form“ („Außerirdische Lebensform“).
Barbapapa
Wer erinnert sich noch an die einfarbigen Fantasiefiguren, die ihre Form verändern und dadurch anderen helfen konnten? Ausgehend von einer Comic-Reihe wurde 1973 die französisch-japanische Zeichentrick-Serie „Barbapapa“ über die freundlichen Wesen produziert.
Lucky Luke
Selbst wenn man die Comics nicht gelesen hat, die Zeichentrick-Serie lohnt sich allemal! 52 Folgen wurden zwischen 1983 und 1992 produziert, das deutsche Titellied wurde von Schlagersänger Freddy Quinn gesungen. Lucky Luke zieht schneller als sein eigener Schatten und hat immer was zu tun: „Daltonbrüder ausgebrochen – bitte wieder einbuchten“!
Biene Maja
Auch wenn 2012 die computeranimierte 3D-Serie „Die Biene Maja veröffentlicht wurde, empfehlen wir dringend das Original aus dem Jahr 1975! Die kleine, freche „Biene Maja“ ist und bleibt ein Klassiker und darf in dieser Liste auf keinen Fall fehlen!
Die Schlümpfe
Abschließen wollen wir unsere Bilderstrecke mit einem weiteren Klassiker, diesmal aus dem Jahr 1981. Für über 400 Fernseh-Episoden wurden die Comicfiguren neu aufbereitet und am 15. April 1983 das erste Mal im ZDF ausgestrahlt. Im Jahr 1975 kamen „Die Schlümpfe“ übrigens das erste Mal ins Kino. Rund vier Jahrzente später folgten zwei weitere Filme sowie ein Reboot mit dem Titel „Die Schlümpfe – Das verlorene Dorf“, das in Deutschland knapp 1,3 Millionen Menschen in die Kinos lockte.