Bereits als Justus‘ Beförderung verkündet wurde, schwante Deniz und Miray nichts Gutes. Schnell stellt sich heraus, dass sie mit ihrer Vorahnung recht haben. Doch es kommt noch viel schlimmer. Achtung, es folgen Spoiler!
Die AWZ-Fans müssen sich wohl auf drastische Veränderungen einstellen. Diese wurden bereits vor wenigen Tagen mit der Verkündung des Ruhestands von Simone (Tatjana Clasing) und Richard (Silva-Pierre Leirich) eingeläutet. Die beiden sind tatsächlich bei ihrem Entschluss geblieben, sich aus der Geschäftsführung des Steinkamp-Zentrums zurückzuziehen und ihr Familienunternehmen in Justus‘ (Matthias Brüggenolte) Hände zu geben. Ob das nicht etwa ein großer Fehler war? Zumindest Deniz (Igor Dolgatschew) und Miray (Sila Sahin) schwante zum Zeitpunkt der Bekanntmachung Böses. Schneller als gedacht beweist sich ihr ungutes Gefühl als gerechtfertigt.
Justus hat besondere Pläne für den Kader
Seitdem Justus das Zentrum übernommen hat, beschäftigt er sich vor allem mit dem Eiskunstlaufkader. Durch Chiaras (Alexandra Fonsatti) Weggang und Charlies (Shaolyn Fernandez) aufmüpfiges Verhalten, hat der Ruf des Kaders sehr gelitten. Das hatte auch finanzielle Folgen. Der Steinkamp-Kader ist für das Zentrum nicht mehr profitabel. Sollte sich das nicht schnellstmöglich ändern, sieht Justus sich gezwungen, den Kader zu schließen. Doch so weit soll es vorerst nicht kommen. Angestrengt sucht Justus daher nach einer Lösung. Während er versucht, Sponsoren zu akquirieren, soll Deniz nach Einsparmöglichkeiten suchen – mit Erfolg. Justus gelingt es, neue Sponsoren für den Kader zu gewinnen. Diese springen jedoch wieder ab, als Leyla sich eine schwere Verletzung zuzieht. Erneut steht die Existenz des Kaders auf der Kippe.
Der Steinkamp-Kader ist seit Jahren fester Bestandteil von AWZ. In diesem Video verraten wir euch, welche Charaktere schon alles Teil des Kaders waren:
Doch Deniz gibt nicht auf. Gemeinsam mit den Läufer*innen erstellt er ein Konzept, welches er Justus vorlegt. Neben dem Verzicht auf Verpflegung und neue Kürkleider, haben sie sich auch darauf geeinigt, einen Teil der Reisekosten zu Wettkämpfen selbst zu tragen. Und nicht nur das. Deniz will, um den Kader zu retten, sogar auf einen Teil seines Gehalts verzichten. Ob Justus sich wohl darauf einlässt? Zumindest versichert er Deniz, sich sein Konzept durch den Kopf gehen zu lassen. Der Eiskunstlauftrainer schöpft daher neue Hoffnung. Während er mit seinen Schützlingen über die möglichen Veränderungen spricht, kommt Justus zu einem Entschluss. Und dieser wird dem Kader als auch Simone so gar nicht gefallen: „Wir müssen uns vom Eis trennen.“
AWZ könnt ihr immer montags bis freitags um 19:05 Uhr bei RTL oder schon vorab auf RTL+ sehen. Ihr habt keine Folge von AWZ verpasst? Dann findet heraus, wie gut ihr euch mit der Vorabendserie auskennt: