Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. American Horror Story
  4. News
  5. „Mein letzter Tanz“: Horror-Ikone Kathy Bates nimmt mit letztem Serienauftritt Abschied

„Mein letzter Tanz“: Horror-Ikone Kathy Bates nimmt mit letztem Serienauftritt Abschied

„Mein letzter Tanz“: Horror-Ikone Kathy Bates nimmt mit letztem Serienauftritt Abschied
© IMAGO / Capital Pictures / CAP RFS

Nach einer jahrzehntelangen Schauspielkarriere verabschiedet sich ein Hollywood-Star nun vom Filmgeschäft – allerdings nicht, ohne sein Talent ein letztes Mal zum Besten zu geben.

Innerhalb einer 55-jährigen Schauspielkarriere spielte Hollywood-Star Kathy Bates eine Reihe von denkwürdigen Rollen: Neben Auftritten in beispielsweise „Titanic“ und „Two and a Half Men“ erlangte die Schauspielerin besonders im Horror-Genre Ikonenstatus. Ihre Darbietung der Annie Wilkes in der Stephen-King-Verfilmung „Misery“ verschaffte ihr 1990 einen Oscar in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin. Zwischen 2013 und 2018 war sie außerdem in verschiedenen Rollen in der Horror-Anthologieserie „American Horror Story“ zu sehen. Als Delphine LaLaurie in Staffel 3 der Serie, „Amercian Horror Story: Coven“, erhielt sie 2014 eine Emmy-Auszeichnung als Beste Nebendarstellerin in einer Mini-Serie.

Nach über fünf Jahrzehnten auf der großen Leinwand und auf unseren Bildschirmen verkündete die 76-Jährige während eines Interviews mit New York Times nun, dass sie sich bald in ihren wohlverdienten Ruhestand begeben wird. Bis es so weit ist, wird sie in ihrer letzten Rolle der Madeline „Matty“ Matlock in der Gerichtsdramaserie „Matlock“ zu sehen sein. Neben ihrer Verpflichtung als Hauptdarstellerin ist Bates außerdem als Produzentin für die Serie tätig. „Das ist mein letzter Tanz“, sagte die Schauspielerin gegenüber New York Times.

Anzeige

Einen ersten Einblick in „Matlock“ gewährt euch dieser Trailer:

„Matlock“ ist Kathy Bates Schwanengesang

In dem Interview gestand Bates, dass sie nach einem schlecht verlaufenen Dreh ihre Agent*innen anrief und sagte, dass sie sich in den Ruhestand zurückziehen würde. Ein paar Wochen später, im Januar dieses Jahres, schickten ihre Agent*innen ihr jedoch ein Drehbuch, bei dem es sich um das Skript für „Matlock“ handelte. Trotz ihrer Ansage, in den Ruhestand gehen zu wollen, las Bates das Drehbuch und war so begeistert, dass sie ihren Ruhestand noch einmal nach hinten verschob.

„Matlock“ inszeniert die gleichnamige Gerichtsdramaserie neu, welche von 1986 bis 1995 ausgestrahlt wurde und von dem Anwalt Ben Matlock handelt. Die neue Serie handelt jetzt von der Anwältin Madeline „Matty“ Matlock, die das Gefühl hat, dass ihr Alter sie unsichtbar gemacht hat und ihre Brillanz, Scharfsinnigkeit und ihre Suche nach Gerechtigkeit nicht ernst genommen werden. Bates verriet in dem Interview, dass die sie Charakterbeschreibung reizte und an sie selbst erinnerte:

„Alles, wofür ich gebetet, gearbeitet und mich hochgekämpft habe, kann ich plötzlich einsetzen. Aber es ist auch anstrengend.“

Anzeige

„Matlock“ startet am 22. September auf dem US-amerikanischen Fernsehsender CBS und soll später auf Paramount+ veröffentlich werden. Wann die Serie uns hierzulande erreicht, ist allerdings noch nicht bekannt. Derweil könnt ihr Bates unter anderem in „Misery“ sehen, welcher als Stream bei Prime Video verfügbar ist, sowie in fünf Staffeln von „American Horror Story“. Alle zwölf Staffeln der Gruselserie sind mit einer Mitgliedschaft bei Disney+ abrufbar.

Wie gut kennt ihr euch mit anderen Horror-Ikonen aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz:

Hollywood-Stars: Nur Fans wissen, in welchem Horrorfilm sie ihr Film-Debüt hatten

Hat dir "„Mein letzter Tanz“: Horror-Ikone Kathy Bates nimmt mit letztem Serienauftritt Abschied" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige