Die berührende Serie „Anne with an E“ formte eine treue Fangemeinde, die sich weiterhin eine vierte Staffel der Serie wünscht. Doch ist diese abzusehen?
Diese 12 Netflix-Serien solltet ihr euch nicht entgehen lassen:
Mit der ungewöhnlichen Adaption „Anne with an E“ basierend auf dem Roman „Anne of Green Gables“ schuf Serienschöpferin Moira Walley-Beckett eine Serie, die von den Fans geliebt wurde. Nach nur drei Staffeln setzte der Sender CBC diese allerdings ab. Die Fans fordern aber weiterhin eine vierte Staffel von „Anne with an E“ – bislang erfolglos. Auch Netflix ließ sich bislang nicht dazu bewegen, die Serie zu verlängern. Die Serie mit Amybeth McNulty in der Hauptrolle endete nach drei Staffeln und insgesamt 30 Episoden im Jahr 2019.
„Anne with an E“ Staffel 4: Grund für das Serienende
„Anne with an E“ stellt ein weiteres Beispiel dar, weshalb Co-Produktionen problematisch sein können. Im Oktober 2019 erklärte Catherine Tait, Präsidentin des kanadischen Fernsehsenders CBC, dass man sich nicht länger an der mit Netflix co-produzierten Serie beteiligen wolle.
Die Entscheidung reichte aber viel weiter, denn CBC schloss nicht nur die künftige Co-Produktion von „Anne with an E“ aus, sondern auch eine zukünftige Zusammenarbeit mit Netflix. „Wir lassen uns auf keine Verträge ein, die die langfristige Überlebensfähigkeit unserer heimischen Industrie schadet“, wurde Tait in der Financial Post zitiert.
Von diesen Netflix-Serien müsst ihr euch im Jahr 2020 leider verabschieden:
„Anne“ Staffel 4: Die Fans machen mobil
Am Tag nach der kanadischen Ausstrahlung der dritten Staffel von „Anne with an E“ teilten CBC und Netflix gemeinsam mit, dass keine vierte Staffel folgen würde. Die dritte Staffel sollte die finale bleiben. Die vorhandenen Fans machten daraufhin mobil. Vor allem auf Twitter verfolgten sie Kampagnen, in denen sie Netflix und CBC dazu aufforderten, eine vierte Staffel von „Anne with an E“ in Auftrag zu geben und die Serie fortzusetzen.
Zur Folge hatten diese Kampagnen allerdings nur eine weitere Absage. CBC nahm die Kampagnen zwar zur Kenntnis, informierte aber darüber, dass „Anne with an E“ Staffel vier auch aufgrund des geringen Zuschauerinteresses nicht machbar sei. Vor allem beim Publikum der 25- bis 54-Jährigen legte die Serie nicht zu.
Serien-Alternativen zu „Anne with an E“ Staffel 4
„Anne with an E“ wurde erst 2019 abgesetzt. Die Absage an die Serie ist somit noch recht jung. Dennoch ist es unwahrscheinlich, dass eine vierte Staffel von „Anne with an E“ jemals gedreht wird. Die Fronten zwischen Netflix und CBC wirken inzwischen sehr verhärtet. Womöglich könnt ihr euch aber mit diesen Serien über das frühzeitige Ende von „Anne with an E“ hinwegtrösten:
- „Downton Abbey“: Die Erfolgsserie handelt von der Aristokratenfamilie Crawley und ihren Angestellten auf ihrem Anwesen „Downton Abbey“.
- „Atypical“: Der autistische Sam versucht mit Hilfe seiner Familie und Freunde ein selbstständiges Leben zu führen.
- „The Crown“: In dieser Drama-Serie bekommen wir einen Blick hinter die Kulissen der Königsfamilie von Großbritannien.
Seid ihr wahre Netflix-Experten? Testet euer Wissen bei unserem Quiz: