Serien-Fans mit einem Netflix-Abonnement haben jüngst Nachschub erhalten. Vor allem die Fachpresse lobt die Produktion dabei in höchsten Tönen.
Eine neue Miniserie namens „Apple Cider Vinegar“, die mit einer überaus absurden wie auch hinterlistigen Lüge daherkommt, erobert derzeit die Charts auf Netflix. Der sonderbare Aspekt bei der Produktion: Der spektakulären Lüge wohnt dabei ein Fünkchen Wahrheit inne.
In „Apple Cider Vinegar“ folgen wir der Influencerin Belle Gibson (Kaitlyn Dever), die sich eine große Social-Media-Community aufbauen konnte. Allerdings basiert ihr Erfolg auf einer gigantischen Lüge: Ihren Follower*innen sowie ihrem persönlichen Umfeld hat sie erzählt, dass sie an einem Hirntumor erkrankt gewesen ist und die Krebserkrankung durch eine erfundene natürliche Heilmethode besiegen konnte. Doch andere Leute, die ihr gegenüber skeptisch sind, beginnen zunehmend, ihr Lügenkonstrukt aufzudecken.
Die Idee zu „Apple Cide Vinegar“ stammt von Samantha Strauss („Nine Perfect Strangers“), die gemeinsam mit Angela Betzien („Total Control“) und Anya Beyersdorf („Fake“) das Drehbuch verfasste. Die Regie übernahm Jeffrey Walker („Modern Family“). Die Serie basiert auf dem Buch „The Woman Who Fooled The World“ von Beau Donnelly und Nick Toscano.
Wenn ihr euch noch kein Bild von „Apple Cider Vinegar“ machen konntet, hilft euch der folgende Trailer dabei:
Die Reaktionen zu „Apple Cider Vinegar“
Auf Rotten Tomatoes kommt „Apple Cider Vinegar“ auf 77 % beim Publikum und 82 % bei der Fachpresse. Was die Kritiker*innen über die Miniserie schreiben, verraten euch die folgenden Auszüge aus den Rezensionen:
Jeanine T. Abraham von visAbleBlackwoman schreibt:
„Samantha Strauss, Anya Beyersdorf und Angela Betzien haben eine unglaubliche Miniserie geschaffen, die nicht nur die schädlichen Aspekte der Wellness-Kultur kommentiert, sondern auch das Leben, die Gesundheit, Beziehungen und die Liebe.“
Lyra Hale von Fangirlish schreibt:
„Wie bei der Kunst sollte man sich von einem Werk berührt fühlen. Entweder mit Abscheu oder mit Freude. ‚Apple Cider Vinegar‘ war diese Art von Kunst.“
DarkSkyLady von DarkSkyLady Reviews schreibt:
„‚Apple Cider Vinegar‘ wird in einer zusammenhangslosen, die Zeit überdauernden Art und Weise erzählt, mit Vierte-Wand-Brüchen und macht eine Menge Spaß, ähnlich wie eine Reality-Show – durchtränkt von Dramatik und mit einem ‚Das könnte ich nicht sein‘-Gefühl unter den Zuschauer*innen.“
Wenn ihr euch „Apple Cider Vinegar“ ansehen möchtet, findet ihr die Serie ab sofort auf Netflix. Wenn ihr euch rasch noch im Hinblick auf euer Wissen rund um die Netflix-Produktionen testen möchtet, habt ihr in unserem Quiz die Chance dazu: