Die Bewertungen sind eindeutig: Das Serienjahr 2024 hat ein Netflix-Titel gewonnen, der jüngst zu Ende ging. Beim deutschen Publikum setzten sich aber andere Serien durch.
Das aktuelle Jahr hat etliche grandiose Serien und neue Staffeln hervorgebracht: „Shōgun“ auf Disney+, „The Penguin“ auf WOW und Staffel 3 von „The Legend of Vox Machina“ bei Prime Video, um nur einige Beispiele zu nennen. Blickt man auf die Bewertungen auf IMDb, dann verblassen sie alle jedoch im Angesicht einer Netflix-Serie: Die Rede ist von Staffel 2 von „Arcane“.
Die Black Friday Woche läuft: Amazon lockt gerade mit einigen Schnäppchen
Denn die Animationsserie brachte das Kunststück zustande, bei jeder einzelnen der neun abschließenden Folgen eine Bewertung von mindestens 9,1 Sternen zu haben. Das schaffte nicht einmal die bei IMDb bestbewertete Serie aller Zeiten, „Breaking Bad“. Ich kann mich diesen euphorischen Stimmen zu „Arcane“ nur anschließen: Obwohl die zweite Staffel sich teils etwas gehetzt anfühlt und für mich bei der Charakterzeichnung und der Geschichte nicht das Level der ersten Staffel erreicht, ist es für mich Stand jetzt ebenfalls die Serie des Jahres. Schlicht zu beeindruckend sind die Kreativität, die visuelle Pracht, die einem dort geboten wird; eine schönere Serie werdet ihr schwerlich woanders finden. Trotz meiner Kritik gab es zudem genügend Momente, die mich emotional berührt haben und auch Tage oder gar Wochen später nachhallen.
Deswegen stimmt es mich schon fast ein wenig traurig, dass die Serie in Deutschland lediglich die zweite Geige spielt.
Ihr gehört zu denen, die „Arcane“ zu Ende geschaut haben und jetzt auf der Suche nach neuen Empfehlungen seid? Dann hilft euch unser Video hoffentlich weiter:
Deutsches Netflix-Publikum zieht andere Serien „Arcane“ vor
Zwar startete Staffel 2 von „Arcane“ hierzulande auf Platz 1 der Netflix-Charts, doch diesen gab sie genauso schnell wieder ab. In den letzten Wochen waren „Achtsam Morden“ und selbst die eher mäßig aufgenommene Serie „Der Käfig“ oftmals vor dem Netflix-Meilenstein zu finden. Selbst jetzt, nach dem großen Finale, ist „Arcane“ in den Seriencharts lediglich auf Platz 2 vertreten, hinter der neu erschienenen Staffel 2 von „Die Kaiserin“.
Da drängt sich leider nicht zum ersten Mal der Verdacht auf, dass bei vielen Zuschauer*innen noch immer das Vorurteil herrscht, Animationsserie seien „Kinderkram“. Dabei gibt es inzwischen genügend Beispiele, die das Gegenteil beweisen, man denke in jüngerer Vergangenheit nur an „Invincible“ oder das eingangs erwähnte „The Legend of Vox Machina“; von Anime-Titeln wie „Attack on Titan“ und „One-Punch Man“ ganz zu schweigen. „Arcane“ fällt definitiv in die Kategorie von Animationsserien, die für ein erwachsenes Publikum konzipiert sind: zu emotional belastend ist die Geschichte, zu brutal etliche Gewaltdarstellungen. Netflix selbst stuft den Titel nicht ohne Grund mit einer Altersfreigabe ab 16 Jahren ein.
Wenn ihr also auch zu jenen gehört, die um „Arcane“ bislang einen Bogen gemacht oder darauf gewartet haben, dass die gesamte Staffel 2 online ist: Schaut den Serien-Hit endlich auf Netflix. Die Chancen stehen angesichts der euphorischen Bewertungen äußerst gut, dass ihr es nicht bereuen werdet.
In Sachen Animation bleiben für viele die Filme von Studio Ghibli das Maß aller Dinge. Wie gut ihr euch mit ihnen auskennt, könnt ihr in unserem Quiz beweisen: