Der Rückzug von Sky sorgte für einen kurzen Schreckmoment, doch „Babylon Berlin“ Staffel 5 ist gesichert.
Die vierte Staffel des vielfach prämierten Kooperationsprojekts zwischen ARD und Sky liegt nun schon eine ganze Weile zurück und Fans warten sehnsüchtig auf neues Material. Mittlerweile hat sich Sky als Vertragspartner zwar zurückgezogen, doch die ARD hält an ihrem Krimi-Erfolg fest. Was wir bisher über die fünfte und gleichzeitig letzte Staffel „Babylon Berlin“ wissen, lest ihr hier.
Nach Sky-Absprung: ARD gibt „Babylon Berlin“ Staffel 5 in Auftrag
Bis auf vorsichtig-zuversichtliche Kommentare von ARD-Programmchefin Christine Strobel gab es lange keine offizielle Staffelverlängerung für „Babylon Berlin“. Nachdem aber bekannt wurde, dass Sky ab 2024 keine deutschen Eigenproduktionen mehr auf den Weg bringen wird, sahen sich die Verantwortlichen bei der ARD wohl unter Zugzwang. So reagierte ARD-Degeto-Geschäftsführer Thomas Schreiber folgendermaßen (via DWDL.de):
„ARD Degeto, X Filme und Beta Film beauftragen die Entwicklung der fünften Staffel von ‚Babylon Berlin‘.“
Mit diesem Bekenntnis zum Krimi-Hit können Fans also aufatmen und sich definitiv auf weitere Folgen freuen. Wer Sky trotzdem die Treue halten will, findet im Video weitere Serienempfehlungen:
„Babylon Berlin“ Staffel 5: Wann und wie könnte es weitergehen?
Zweieinhalb Jahre mussten sich Fans zwischen der dritten und der vierten Staffel gedulden. Das lag allerdings auch an den erschwerten Drehbedingungen während der Coronapandemie. Nach dem überraschenden Rückzug von Sky müssen sich Fans wohl auf eine noch längere Wartezeit einstellen. Wie die ARD jüngst in einer Pressemitteilung bekanntgab, sollen die Dreharbeiten im Oktober 2024 anlaufen. Bleibt zu hoffen, dass dann zumindest die Postproduktion verhältnismäßig schnell bewältigt werden kann, sodass wir womöglich im Sommer 2025 die neuen Folgen zu sehen bekommen. „Babylon Berlin“ Staffel 5 wird dann aber nicht mehr Premiere bei Sky und WOW feiern, sondern vermutlich in der ARD Mediathek oder direkt im Free-TV.
Wer Spoiler nicht scheut oder sich ohnehin mit der zugrundeliegenden Romanlektüre vertraut machen möchte, kann schon den nächsten Band in Volker Kutschers Krimi-Zyklus ins Auge fassen: Wie von der ARD offiziell bestätigt, wird sich die finale fünfte Staffel dem Roman „Märzgefallene. Gereon Raths fünfter Fall“ widmen. Die Handlung setzt also im Februar 1933 an und wird uns spannende Einblicke in die Zeit der (Nazi-) Machtergreifung liefern.
Wer nach dem Serienfinale noch nicht genug von Gereon Rath und seinen Gefährt*innen hat, kann sich noch auf mindestens genauso viele Romane freuen, wie bisher verfilmt wurden. Im Oktober erscheint schon der zehnte Band der Reihe, den ihr jetzt schon vorbestellen könnt.