20 Jahre nach der ersten Staffel und fünf Jahre nach der letzten Normalo-Runde kehrt „Big Brother“ mit einer regulären Ausgabe ins deutsche Fernsehen zurück. Jetzt sickern erste Informationen zum Comeback durch.
Der große Bruder kehrt auf den Bildschirm zurück: 20 Jahre nachdem Deutschland im Zlatko-Fieber versank und nach einer fünfjährigen Pause, dürfen wir wieder Otto-Normalverbraucher*innen dabei zusehen, wie sie vor laufender Kamera den Anweisungen von „Big Brother“ folgen. In einem Interview mit den Kollegen*innen von DWDL haben sich Executive Director Rainer Laux und Sat.1-Chef Kaspar Pflüger nun etwas genauer über das Comeback des legendären Überwachsungsformates geäußert.
So sollen die Zuschauer*innen bei der Jubiläumsausgabe so viel Macht erhalten wie nie zuvor. In der Sat.1-App werden sie jeden Tag die Möglichkeit haben, die Kandidat*innen zu bewerten. Diese Wertungen sollen sich unmittelbar auf ihr Leben im „Big Brother“-Haus auswirken. Konkreter werden die Herren zwar nicht, verweisen aber darauf, dass es eine solche Einflussnahme im deutschen Reality-TV bislang noch nirgends gebe. Alle weiteren Informationen zu „Big Brother“ 2020 auf Sat.1 findet ihr hier.
Erfahrungen von „Promi Big Brother“ sollen Sat.1 helfen
Da man heute nicht mehr Reality-TV wie vor 20 Jahren machen könne, sollen die Erfahrungen der „Promi Big Brother“-Ausgaben Sat.1 dabei helfen, die am 10. Februar 2020 um 20:15 Uhr startende reguläre Staffel für heutige Sehgewohnheiten aufzupolieren. So werden die Kandidat*innen in zwei unterschiedlichen Bereichen leben, wie schon in der Promi-Ausgabe aus dem Sommer. Ebenso wird es keinen Live-Stream geben, sondern eine tägliche Zusammenfassung, die dramaturgisch an die der „Star“-Variante angelehnt ist. Wir sind gespannt, ob es den Verantwortlichen von Sat.1 wirklich gelingen wird, zumindest im Ansatz einen ähnlichen Hype auszulösen, wie es die Kolleg*innen von RTL vor 20 Jahren geschafft haben.
Ihr fragt euch, was aus Zlatko, Jürgen und den anderen „Big Brother“-Urgesteinen geworden ist? Dann haben wir hier das Richtige für euch: