Als der „Big Brother“-Container noch jungfräulich in frischem Glanz auf dem Studiogelände von RTL II erstrahlte schaltete im Deutschland der Jahrtausendwende ein Millionenpublikum die Fernseher ein. Mit Zlatko und Jürgen wurden schnell die Lieblinge der ersten Staffel gefunden und auch in der zweiten Runde wirkte das Format noch verhältnismäßig unverbraucht. Damals schaffte es der Kfz-Mechaniker Harry Schmidt bis ins Finale und eroberte mit seiner gutmütigen Art die Herzen vieler Fans. Doch was macht der gute Mann heute? Wir haben uns auf Spurensuche begeben.
Im Jahr 2000 wurden auf RTL II tatsächlich gleich zwei Staffeln von „Big Brother“ ausgestrahlt, was die Anfangseuphorie des naturgemäß nicht ganz unumstrittenen Formats verdeutlicht. Mitten im Rampenlicht gab der Kfz-Mechaniker Harry Schmidt ein grundsympathisches Bild ab und musste sich am Ende nur seiner Mitbewohnerin Alida-Nadine Kurras geschlagen geben, die als Siegerin aus dem Container herausspazieren durfte. Nach seiner Zeit unter Beobachtung der Öffentlichkeit tingelte Harry Schmidt noch ein wenig durch den Boulevard, verschwand dann aber wieder vom Radar der breiten Öffentlichkeit. Dennoch folgte auf seine Zeit bei „Big Brother“ keineswegs ein Absturz.
Weiterlesen: So sehen die Kandidaten der ersten Staffel von „Big Brother“ heute aus!
Die Mähne ist geblieben: So sieht Harry Schmidt heute aus
Musiker, Familienvater und Gelegenheitsschauspieler: Das macht Harry Schmidt heute
Im Jahr 2002 nahm Harry Schmidt ein Engagement als Schauspieler im Hamburger Dauerbrenner „Großstadtrevier“ an und spielt dort bis heute immer wieder einmal den Kneipenwirt „Big Harry“. Darüber hinaus ist der Publikumsliebling als Musiker erfolgreich und hat schon einige Alben mit selbst geschriebenen Rocksongs veröffentlicht. Alle Infos findet ihr auf der offiziellen Webseite von Harry Schmidt. Hier folgt eine Kostprobe:
Wenn Harry Schmidt nicht neben Jan Fedder vor der Kamera steht oder mit seiner Band auf Tour ist, genießt er sein Familien-Leben. Der Vater von sechs Kindern wohnt mit seiner Ehefrau in einer alten Meierei in Schleswig-Holstein und scheint ein glückliches Leben zu führen. Das sei ihm von Herzen gegönnt.