Netflix‘ „Black Mirror“ revolutioniert seit 2011 das Science-Fiction-Genre. In Staffel 7 erwarten uns neue Kapitel aus der nahen und fernen Zukunft.
Über vier Jahre musste das Netflix-Publikum auf die sechste Staffel von „Black Mirror“ warten, doch im Sommer 2023 meldete sich die Erfolgsserie mit fünf neuen Geschichten zurück. Ganz so lange müssen Fans dieses Mal nicht auf die Fortsetzung des beliebten Sci-Fi-Titels warten – in diesem Jahr wird es mit dem Start von „Black Mirror“ Staffel 7 aber trotzdem nichts mehr. Dennoch dürft ihr euch schon auf ein ganz besonderes Highlight freuen.
Wann startet „Black Mirror“ Staffel 7?
Wie Netflix über Tudum berichtet, wird „Black Mirror“ Staffel 7 erst im Jahr 2025 an den Start gehen. Einen festen Termin hat der Streamingdienst noch nicht bekannt gegeben. Damit weicht die Sci-Fi-Serie abermals vom üblichen Jahresrhythmus ab, dem Netflix bis zur fünften Season folgte. Immerhin fällt die Wartezeit aber nicht so lange aus wie zwischen Staffel 5 und 6. Trotzdem bleibt zu hoffen, dass die Fans diese längere Pause noch einmal zu verkraften beziehungsweise zu verzeihen wissen.
Wenn ihr abseits von „Black Mirror“ einen Blick in dystopische Zukunftsszenarien werfen wollt, solltet ihr euch folgende Titel aus dem Video nicht entgehen lassen:
Weitere spannende Sci-Fi-Titel holt ihr euch mit dem Entertainment Plus Paket nach Hause
„Black Mirror“ Staffel 7 kommt mit großer Netflix-Überraschung
Aktuell befindet sich „Black Mirror“ Staffel 7 in der Produktionsphase. Insgesamt dürfen wir uns auf sechs neue Episoden freuen – wobei eigentlich nur fünf dem typischen Anthologie-Charakter folgen. Eine Geschichte der siebten Season wird nämlich als Fortsetzung für die Auftaktfolge der vierten Staffel dienen, wie folgender Teaser-Trailer andeutet:
Zur Erinnerung: In „USS Callister“ schlüpfte „Breaking Bad“-Star Jesse Plemons in die Rolle Programmierers Robert Daly, der an einem Online-Spiel beteiligt ist. Da er in seiner Firma dafür nicht die nötige Anerkennung erhielt, entwickelte er eine virtuelle In-Game-Realität, in der er seine Crew als Captain eines Raumschiffes durch wilde Sci-Fi-Abenteuer manövrierte.
Falls ihr euch noch an das Ende der Episode erinnern könnt, wisst ihr sicherlich, dass dieses Vorhaben für Daly alles andere als glimpflich ausging – und die Crew der USS Callister in unbekannten Gefilden zurückblieb. Eigentlich ist ein solches offenes Ende für „Black Mirror“ mehr als typisch, immerhin handelt es sich um eine dystopische Anthologie-Serie. Für das Raumschiff macht Netflix aber eine Ausnahme, denn in Staffel 7 werden wir erfahren, wie es für die Besatzung ohne ihren Captain weitergeht. Demnach wird es ein Wiedersehen mit folgenden Schauspielenden und ihren Charakteren geben, wie Netflix verkündete:
- Milanka Brooks als Elena Tulaska
- Osy Ikhile als Nate Packer
- Billy Magnussen als Valdack
- Cristin Milioti als Nanette Cole
- Paul G. Raymond als Kabir Dudani
- Jimmi Simpson als Walton
Darüber hinaus könnte Aaron Paul („Breaking Bad“) hinzustoßen, der in der USS-Callister-Episode als Gamer691 zu hören – und in Staffel 6 von „Black Mirror“ als Astronaut Cliff Stanfield zu sehen – war. Bestätigigt ist das seitens Netflix aber noch nicht.
„Black Mirror“ Staffel 7: Worum geht es sonst und wer ist noch dabei?
Als Anthologie-Serie erzählt „Black Mirror“ in (fast) jeder Folge eine von Grund auf neue Geschichte. Was die Episoden eint, ist das Genre, das von Drama bis Mystery reicht, aber stets im Science-Fiction-Sektor einzuordnen ist. Ethische und moralische Themen werden dabei in eine hoch technisierte Umgebung eingebettet. Zwar verriet Serienschöpfer Charlie Brooker auf der Netflix Geeked Week 2024 noch keine Details zur Handlung, versprach aber, dass die Serie diesem Stil treu bleibt – und dennoch neue Wege beschreiten wird:
„Ihr könnt eine Mischung aus verschiedenen Genres und Stilen erwarten. Wir haben dieses Mal sechs Episoden, und zwei davon sind im Grunde genommen abendfüllend. Einige von ihnen sind zutiefst unangenehm, einige sind ziemlich lustig und einige sind emotional. […] In vielerlei Hinsicht kehren wir zu den Wurzeln zurück. Es sind alles Science-Fiction-Geschichten, aber es gibt definitiv einige schreckliche Dinge, die vorkommen, aber vielleicht nicht in einer offensichtlichen Horrorfilm-Art. Es gibt definitiv einige verstörende Inhalte.“
Bezüglich der Besetzung hat sich „Black Mirror“ wieder einmal nicht lumpen lassen. „Wir haben einen so großnamigen Cast, dass es peinlich ist“, gab Brooker zu Protokoll. Und er soll recht behalten. In Staffel 7 sind folgende bekannte Gesichter zu sehen:
- Awkwafina
- Peter Capaldi
- Emma Corrin
- Patsy Ferran
- Paul Giamatti
- Lewis Gribben
- Rashida Jones
- Siena Kelly
- Rosy McEwen
- Chris O’Dowd
- Issa Rae
- Tracee Ellis Ross
- Harriet Walter
Wie gut ihr euch abseits von „Black Mirror“ mit Sci-Fi auskennt, könnt ihr im Quiz beweisen: